Pseudo "gute" Mixe

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,
wem fällt es in letzter Zeit auch immer wieder auf, Mixe in denen Elemente übertrieben laut spielen?
Sehr beliebt scheinen Vocals, Hihats, Shaker, tonale Percussion, irgendwelche unwichtige Elemente, Hall und was weis ich noch zu sein. Im Prinzip immer nur ein Element, aber dann richtig.

Dieses Phänomen taucht mir immer wieder auf, insbesondere bei Cambridge, Contests, Foren.
Mir scheint der Sinn der zu sein, dass jeder ausgewogene Mix im direkten Vergleich "klein" wirkt.
Diese Mixe sind selbstverständlich laut geprügelt, um den Effekt zu verstärken.

Habe erst einen Mix gehört, bei dem die Becken die Ohren wegsäbeln, aber genau dieser Krach lässt einen ausgewogenen Mix mickrig aussehen. Das traurige, selbst wenn man hört das der Mixe nur shice ist, ist dieser im direkten Vergleich und gleicher Lautstärke größer als jede vernünftige Mischung.

Mike Senior scheint das gerne zu machen. Habe heute ein paar Sachen angehört. Anfangs dachte ich das sei nur Zufall, aber das kann kein Zufall sein, denn kein Mischer ist so taub um nicht zu merken wenn eine Spur einfach zu laut ist. Meist ist es eine treibende Spur oder die Vocals (die dann fast schon wie Karaoke über dem Mix schweben).
Manchmal werden zusätzlich auf der Summe Frequenzen gepusht.

Lassen sich z.B. Künstler bei einem shootout tatsächlich so hinter's Licht führen? Gewinnt dann der "betrügerische" Mischer das Battle?

Ich meine ich kann verstehen wenn jemand bisschen die Bässe oder Höhen schiebt, um besser zu klingen, aber bisschen. Aber das was manche machen ist schon extrem.

Löst dieser Schwachsinn jetzt den Loudness War ab :nono: soll so wieder "beschissen" werden?

Auf Beobachtungen und Meinungen bezüglich diesem Thema bin ich mal gespannt.

Grüße

PS: seid friedlich. Geht joggen wenn ihr Stress habt, dann erst schreiben:victory:
 
Ohne Beispiele ist das langweilig, poste doch mal was. Die Cambridge Mixe lassen sich glaube direkt verlinken hier
 
sag mal, flutest du dieses forum jetzt mit immer den gleichen threads?! du hast doch neulich schonmal so ein ding losgetreten. reicht das nicht?

völlig ins blaue geschossen, total allgemein formuliert, keine beispiele, nix. was soll denn dabei rauskommen?
 
Ohne Beispiele von dir, macht der ganze Thread null Sinn.
 
Die hiHat is n bisschen laut :D
 
Ich finde die Synth etwas zu stark "gepan(n)t" und minimal zu laut. die Hi-Hat ist geschmackssache. Die Becken sind ganz schön harsch. Vom Timing des Drummers legen wir mal lieber den Deckmantel des Schweigens.
 
Wer Begleitinstrumente entgegen ihrer Rolle zu laut macht, lauter gar als in Lead-Rolle spielende Instrumente / Vocals, mag vielleicht über irgendeinen Effekt auf den ersten Blick noch punkten können, bei wiederholtem Hören wird es aber als unstimmig auffallen.

Das ist auch eine der typischsten Unstimmigkeiten im Amateurbereich. Da wird es allzu oft versucht, jedes Instrument so weit wie möglich nach vorn zu bringen, ohne Blick auf die Rollen.
 
Zu laute HiHats kommen bei Naturdrums häufig vor, weil viele HiHats einfach sehr laut sind bzw. laut gespielt werden und daher auf den OH- und Raumspuren schon sehr laut sind. Dann noch ein Kompressor drauf und sie kommen noch weiter vor. Ich mag's persönlich auch nicht, aber das lässt sich technisch oft nicht ändern.
 
Das ist auch eine der typischsten Unstimmigkeiten im Amateurbereich. Da wird es allzu oft versucht, jedes Instrument so weit wie möglich nach vorn zu bringen, ohne Blick auf die Rollen.
Hier scheint es mir gezielt zu sein. Senior ist kein Amateur mehr.
Zu laute HiHats kommen bei Naturdrums häufig vor, weil viele HiHats einfach sehr laut sind bzw. laut gespielt werden und daher auf den OH- und Raumspuren schon sehr laut sind.
Nope, die Spuren sind nicht ganz so beschissen. Das ist im Mix so. Das Crash zerrt und pumpt die Summe.
 
Hi,
wem fällt es in letzter Zeit auch immer wieder auf, Mixe in denen Elemente übertrieben laut spielen?
Sehr beliebt scheinen Vocals, Hihats, Shaker, tonale Percussion, irgendwelche unwichtige Elemente, Hall und was weis ich noch zu sein. Im Prinzip immer nur ein Element, aber dann richtig.

Dieses Phänomen taucht mir immer wieder auf, insbesondere bei Cambridge, Contests, Foren.
Mir scheint der Sinn der zu sein, dass jeder ausgewogene Mix im direkten Vergleich "klein" wirkt.
Diese Mixe sind selbstverständlich laut geprügelt, um den Effekt zu verstärken.

Habe erst einen Mix gehört, bei dem die Becken die Ohren wegsäbeln, aber genau dieser Krach lässt einen ausgewogenen Mix mickrig aussehen. Das traurige, selbst wenn man hört das der Mixe nur shice ist, ist dieser im direkten Vergleich und gleicher Lautstärke größer als jede vernünftige Mischung.

Mike Senior scheint das gerne zu machen. Habe heute ein paar Sachen angehört. Anfangs dachte ich das sei nur Zufall, aber das kann kein Zufall sein, denn kein Mischer ist so taub um nicht zu merken wenn eine Spur einfach zu laut ist. Meist ist es eine treibende Spur oder die Vocals (die dann fast schon wie Karaoke über dem Mix schweben).
Manchmal werden zusätzlich auf der Summe Frequenzen gepusht.

Lassen sich z.B. Künstler bei einem shootout tatsächlich so hinter's Licht führen? Gewinnt dann der "betrügerische" Mischer das Battle?

Ich meine ich kann verstehen wenn jemand bisschen die Bässe oder Höhen schiebt, um besser zu klingen, aber bisschen. Aber das was manche machen ist schon extrem.

Löst dieser Schwachsinn jetzt den Loudness War ab :nono: soll so wieder "beschissen" werden?

Auf Beobachtungen und Meinungen bezüglich diesem Thema bin ich mal gespannt.

Grüße

PS: seid friedlich. Geht joggen wenn ihr Stress habt, dann erst schreiben:victory:
Kann ich bestätigen, ist mir gerade erst gestern wieder bei einem Stück aufgefallen. Was soll´s, ist halt nur schlecht gemixt. Andere sagen, es wär ein feature, keine shice. Bemerken kann man sowas, aber daran aufhalten sollte man nicht und getrost weiterziehen.
 
Nope, die Spuren sind nicht ganz so beschissen. Das ist im Mix so. Das Crash zerrt und pumpt die Summe.

In Deinem Beispiel ist das richtig. Das ganze Ding zerrt und klingt unglaublich beschissen. Allein die Bassdrum ist unerträglich. Hört sich jemand so etwas wirklich gerne an?
 
Wo genau ist das her? Link zur Quelle bitte......
 
Hast du auch Musik die grooved mal angehört?
 
GOTGF heisst der Song.

Das ist der Preview Mix. Also eine Rohmischung. Das kann man jetzt wirklich nicht als Referenz hernehmen. Die richtigen Mischungen von Mike sind immer top.

Allgemein höre ich eine Tendenz zu massig Saturation. Jede Zeit hat so ihre Modeerscheinungen. Und da Loudness War out ist wird halt Saturation bis zum Abwinken hergenommen statt Mega Loudness gequetscht.....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben