Pseudo "gute" Mixe

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Kann es sein das "Geboren um zu leben" ähnlich wie bei "Ghost and Stuff" von Deadmau5 extrem viel Bassdrum im Seitenkanal hat?
Hab den Song gerade nich mehr so im Kopp.
Ich war nur mal bei einem Workshop von Henning Verlage anwesend, wo er einige Unheilig Songs zeigte.
Dort hat er (Henning) z.B. erklärt, dass er ab und an die Parts mit Stereoverbreiten automatisiert.
Also, Strophe etwas enger, Bridge etwas aufdrehen und Chorus, etwas drüber.
Kann man auch mit Pan machen und Sinn ist ja letztendlich nur eine weitere Dynamik-Ebene zu schaffen, den Song im Chorus zu öffnen und um so die meiste Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
Hör dir mal den Cambridge-Mix an von Araujo in der MM
Ich glaube @synthpark hat es schon als beschissen oder so bezeichnet, weshalb ich mir die mühe gespart hatte,
aber ich höre mal rein.

Ich war nur mal bei einem Workshop von Henning Verlage anwesend, wo ...
Oh, danke. Habe aber noch mal reingehört, habe mich aber wohl geirrt. Da ist schon viel Seitenkanal Information, aber nicht so wie ich es meinte gehört zu haben. Bei Deadmau5 ist es ausgeprägter. Aber gut zu wissen das der Henning damit arbeitet um mehr Größe zu erzeugen.
 
Kann es sein das "Geboren um zu leben" ähnlich wie bei "Ghost and Stuff" von Deadmau5 extrem viel Bassdrum im Seitenkanal hat?
Hab den Song gerade nich mehr so im Kopp.
Ich war nur mal bei einem Workshop von Henning Verlage anwesend, wo er einige Unheilig Songs zeigte.
Dort hat er (Henning) z.B. erklärt, dass er ab und an die Parts mit Stereoverbreiten automatisiert.
Also, Strophe etwas enger, Bridge etwas aufdrehen und Chorus, etwas drüber.
Kann man auch mit Pan machen und Sinn ist ja letztendlich nur eine weitere Dynamik-Ebene zu schaffen, den Song im Chorus zu öffnen und um so die meiste Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Jau, war auch an einem UAD-Workshop mit Henning. Er arbeitet sehr simpel und immer nachvollziehbar. Auch die Drums 1dB lauter im Chorus und dergleichen.
Was die Stereomutation betrifft (ich mach das zB vereinzelt mit einem Waves S1), ist das die Industrie-Hauruck Variante. Ich mag mich noch an einen Austausch mit unserem werten Jan Ohlhorst erinnern, welcher solche Situationen elegant mit automatisiertem Delay/Reverb/EQ löst.

Es sind immer Nuancen, selten mit dem Brecheisen.

Aber schlussendlich ... alles was zu den eigenen Vorstellungen und Zielen führt, soll/kann/muss und vor allem DARF auch ausgeschöpft werden.
 
@Bordon

Habe reingehört. Ich schätze mal das die Dynamik Range unter 7 liegt? Für Jazz essentiell wichtig.
 
Ich finde das Thema hoch interressant, jedoch muss ich vorab zum Thema "betrügen" meinen Senf dazu geben.

Wer nicht betrügen will, darf nicht close micen (scheiss Anglizismus!).
Da fängt alles an. Wer Mixe bewertet muss in der Lage sein, der Illusion des Songs, die in der Summe aus den Lautsprechern kommt, gefügig zu sein.
Die Bewertung ist immer die Bewertung der Illusion.
Kein Mensch hängt sein Ohr 5 cm vor die Membran einer 4 x 12er Box, geschweige denn direkt an die Snare, etc...

Und somit beißt sich die Katze wieder mal in den Schwanz.

Schönen Sonntag noch

P.S.: Wenn man lange genug Brustwarzen nach rechts dreht, wirds auch irgendwann laut :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben