Pseudo "gute" Mixe

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Betrügerische Mixe verstehe ich auch nicht. Entweder der Mix ist geil und sagt was aus oder eben nicht. Wie man das erreicht ist doch egal. Steht ja jedem frei besser zu "betrügen" wenn der Mix dann mehr aussagt.
 
In Anführungszeichen geschriebene Wörter sind nicht wortwörtlich zu verstehen.
Unterricht 2. Klasse beendet

Um es in Pensados Worten zu fassen:
We all "cheating" a little to win the Competition.

Gut, weiter mit dem eigentlichem Thema bitte.
 
Die Fragestellung des eigentlichen Themas lässt sich doch (hier) überhaupt nicht beantworten, da niemand über den nötigen Einblick verfügt. Und wenn doch, dann würde er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein Wissen in einem Forum (wie diesem) herausposaunen, um dann über Jahre hinweg (falsch) zitiert zu werden. Da kann man auch gleich in einem Forum fragen, wer durch unlautere Machenschaften sein Brauseunternehmen zum Erfolg geführt hat oder wer sich eine Socke in die Hose gesteckt hat, um die geile Ische an seiner Seite klarzumachen.
 
Ich weiß nicht mal wer oder was Grohe ist. Wahrscheinlich so ein schweizer No-Name. :D
 
@Signalschwarz
Die Frage soll nicht beantwortet werden, sondern ob es dir auch so vorkommt das solche Tricks populärer werden da Loudness nicht mehr gewinnt.
 
@Signalschwarz
Die Frage soll nicht beantwortet werden, sondern ob es dir auch so vorkommt das solche Tricks populärer werden da Loudness nicht mehr gewinnt.

Ich höre keine Musik außerhalb des Studios, da habe ich ja schon genug Lärm auf den Ohren. Unter uns, ich hasse Musik sogar. Deswegen bin ich wohl der denkbar schlechteste Antwortgeber in diesem Thread. :D
 
Aber der beste Entertainer:D
 
irgendwelche mixes aus irgendwelchen foren von irgendwelchen mischern sind nicht representativ
Die Antworten von User aus irgendwelchen Foren in dem Fall auch nicht? Gut, dann ist deine Antwort auch nicht repräsentativ :aaah:
 
right

aber es geht ja auch nicht um eine "meinung", sondern du hast gesagt, dass du das phänomen aus dem cambridge forum oder von contests kennst...
 
Steht ja jedem frei besser zu "betrügen" wenn der Mix dann mehr aussagt.
Nehmen wir an, du bekommst von einer Band einen Song zu mischen auf Hinblick ein ganzes Album zu mischen (für 350€ natürlich, haben wir ja gelernt).
Du wirst aber informiert, dass auch weitere Mischer denselben Song mischen und der beste Mix den Deal bekommt.

Nun habe ich ja schon so "fiese" Tricks mitbekommen, wo man bestimmte Frequenzen pusht, damit der Mix lauter erscheint als er tatsächlich ist. Wird auch gerne mit Spuren praktiziert.

Nun stell dir vor, du mischt den Song damit dieser so gut und ausgewogen wie möglich klingt, ja evtl. hier und da etwas pushen.
Dann kommt aber ein anderer Mix, bei dem die Vocals viel zu laut sind und evtl. auch die Gitarren und die Bassdrum.
Im direkten Vergleich klingt der andere krumme Mix natürlich "besser" aber im Vergleich mit amtlichen Referenzen scheisse.

Die Musiker vergleichen nur die Mixe untereinander (wie bei Contests auch) und schieben deinen Mix zur Seite.
Würdest du dich dann nicht irgendwie verarscht vorkommen?

Mir geht es genau um dieses Phänomen das ich immer wieder beobachte. Bei mir läuft täglich 8 Stunden Musik (Spotify)
und ich höre so viel krummes Zeug, also ich weiß nicht. Und immer werden irgendwelche Spuren extrem in den Vordergrund
geschoben die da eigentlich musikalisch nichts zu suchen haben. Weder groovt es, noch macht es Laune, ok, Blutdruck
und Ohrschmalz-Self Protection steigt.

Im Prinzip die Ablösung des Loudness War.
 
aber es geht ja auch nicht um eine "meinung", sondern du hast gesagt, dass du das phänomen aus dem cambridge forum oder von contests kennst...
Ja, aber lies dir den Post obendrüber durch und es geht mir schon um deine Meinung wenn du Post #53 gelesen hast.
 
@SilentWarrior
Ich denke, Musikempfinden (zu empfinden, Musik zu hören) ist auch eine Erziehungssache.
Mp3 und Smartphone-Generation. Diese (jungen) Menschen wissen doch gar nicht, wie ein Musik-Song
"richtig" zu klingen hat. Mixing hat ja auch etwas mit Psychologie zu tun. Dem Gehirn, dem Ohr etwas vorgaukeln. Bestimmte Frequenzen sind für den Menschen halt angenehm zu hören. Das machen sich die
Studios bzw. deren Produzenten zu eigen.

Ist wie mit dem Essen. Bei McDonald weiß man auch nicht was da genau in den Chicken-McNuggets drin ist.
Aber irgendwie schmeckt das ganz toll. Und ein Mensch, der in jungen Jahren dieser Manipulation ausgessetzt ist, der weiß dann gar nicht was gut schmeckt.

In einem Sterne-Restaurant oder auch bei Muttis oder Omas-Küche, das wird diesem manipulierten Menschen dort nicht schmecken. Aber nur so ist es richtig. Natur pur. Ohne Geschmacksverstärker und Hefe-Extrakt etc. Zurück zu den Ursprüngen.

Was ich sagen will, beim Musikhören bzw. machen, greift die Musik-Industrie zu den gleichen psychologischen Mittel/Mechniken, wie bei der Lebensmittel-Industrie. Niemand weiß genau, wie es "gemixt" wurde. Ob es nun der Song oder das Essen ist.
 
Ich denke, Musikempfinden (zu empfinden, Musik zu hören) ist auch eine Erziehungssache.
Mp3 und Smartphone-Generation. Diese (jungen) Menschen wissen doch gar nicht, wie ein Musik-Song
"richtig" zu klingen hat.

Die ungezogenen Lümmel, die mit Urwaldmusik (Elvis Presley und "Beat") aufgewachsen sind, wissen überhaupt nicht, wie ein Musik-Song (z.B. Chattanooga Choo Choo von Glenn Miller) zu klingen hat. Nämlich Mono und auf 78rpm.

Was ich damit sagen will: es gibt kein richtig und falsch bei diesem Thema. Der Soziologe beobachtet und beschreibt - wertet aber nicht.

Abgesehen verstehe ich auch nicht, warum es "Beschiss" ist. MusikBUSINESS = Wettbewerb = sich von anderen absetzen. Und wenn man dauerhaft bestehen will, dann muss man sich von irgendwelchen völlig willkürlichen "ethischen Reiheitsgeboten" wie handgemacht, dynamisch oder leisen Shakern verabschieden.

Ich kenne Privat ein paar Jungs aus der Werbefilmbranche, Cutter, Kamera - auch Komponisten. Motto: es muss dick sein, es muss drücken. Bei der Aktionärsversammlung von Daimler muss der erste Bassdrop im Imagefilm die Lachsschnittchen im Bauch massieren. Dann gibts auch Standing Ovations und nen Black Dolphin.

Man kann natürlich dann sagen, das interessiert mich alles nicht in meiner heilen DR 18 Welt, aber dann geht man eben am Leben vorbei. Dann poppen die anderen halt die Ballkönigin.

(Disclaimer: habe eben ca. 90 Minuten CLA geschaut und bin etwas pumped)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben