Steht ja jedem frei besser zu "betrügen" wenn der Mix dann mehr aussagt.
Nehmen wir an, du bekommst von einer Band einen Song zu mischen auf Hinblick ein ganzes Album zu mischen (für 350€ natürlich, haben wir ja gelernt).
Du wirst aber informiert, dass auch weitere Mischer denselben Song mischen und der beste Mix den Deal bekommt.
Nun habe ich ja schon so "fiese" Tricks mitbekommen, wo man bestimmte Frequenzen pusht, damit der Mix lauter erscheint als er tatsächlich ist. Wird auch gerne mit Spuren praktiziert.
Nun stell dir vor, du mischt den Song damit dieser so gut und ausgewogen wie möglich klingt, ja evtl. hier und da etwas pushen.
Dann kommt aber ein anderer Mix, bei dem die Vocals viel zu laut sind und evtl. auch die Gitarren und die Bassdrum.
Im direkten Vergleich klingt der andere krumme Mix natürlich "besser" aber im Vergleich mit amtlichen Referenzen scheisse.
Die Musiker vergleichen nur die Mixe untereinander (wie bei Contests auch) und schieben deinen Mix zur Seite.
Würdest du dich dann nicht irgendwie verarscht vorkommen?
Mir geht es genau um dieses Phänomen das ich immer wieder beobachte. Bei mir läuft täglich 8 Stunden Musik (Spotify)
und ich höre so viel krummes Zeug, also ich weiß nicht. Und immer werden irgendwelche Spuren extrem in den Vordergrund
geschoben die da eigentlich musikalisch nichts zu suchen haben. Weder groovt es, noch macht es Laune, ok, Blutdruck
und Ohrschmalz-Self Protection steigt.
Im Prinzip die Ablösung des Loudness War.