Pseudo "gute" Mixe

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Psychothread ...
der Seniormix ist halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Preview Mix. Also eine Rohmischung. Das kann man jetzt wirklich nicht als Referenz hernehmen. Die richtigen Mischungen von Mike sind immer top.
Das ist ein Preview, aber kein Rough Mix. Sind zwei unterschiedliche Dinge. Genau diese Mischungen werden dann im Magazin SOS behandelt, wie z.B. Leaf Come Around.
Falls du Mixe hast, vom Senior, bitte posten, denn bei All Music wird er nicht einmal aufgelistet.
Hast du auch Musik die grooved mal angehört?
Selbstverständlich nicht, deshalb mische bitte diesen Song mit Groove, damit ich weis wie so etwas klingt.
 
Das ist ein Preview, aber kein Rough Mix

Ach ja? Was ist denn da der Unterschied? Da ist bei jedem Multitrack das er reinstellt ein Preview mit bei. Komplette Mischungen von Mike und den entsprechenden Strang findet man auf Cambridge unter Mixrescue:

http://www.cambridge-mt.com/MikeSenior.htm#MixRescue

Genau diese Mischungen werden dann im Magazin SOS behandelt

Ne. Da werden nur einige behandelt. Also keine Gerüchte streuen nur weil man zu faul war mal nachzulesen.......
 
kauf dir einen richtig schönen Synthesizer ;)
Im Moment kein Interesse. Ne, Gitarre wäre mir lieber.
Was ist denn da der Unterschied?
Ist wie im Kino. Da gibt es den ganzen Film und im Fernsehen nur Preview. Der Film ist da aber schon fertig.
Ne. Da werden nur einige behandelt. Also keine Gerüchte streuen nur weil man zu faul war mal nachzulesen.......
Die Mixe auf deiner Rescue Seite sind dieselben, wenn ich das richtig im Kopf habe, wie auf der Multitrack Seite. Selbstverständlich gibt es nicht von jedem Mix ein Rescue. Ich müsste mich aber jetzt stark täuschen wenn es nicht so wäre.
 
Ist wie im Kino. Da gibt es den ganzen Film und im Fernsehen nur Preview. Der Film ist da aber schon fertig.
offtopic klugscheißing: Falsch! Oft kommen trailer aus anderen Mischbuden, werden manchmal zu anderen zeiten und anderen Sprechern synchronisiert, manchmal schon vorm picture lock zusammengeschnitten etc.
 
offtopic klugscheißing:
Die Szenen, sprich die Bilder sind aber vom Film. Es geht sicherlich beim Preview nicht um
den Sprecher mit der tiefen Stimme: "One man, one disision, one desire, Arnold Schwarzenegger is the ..."
Aber vielen Dank das du dich hier OT einbringst :)
 
ne, ohne scheiß, wir hatten schonmal trailer separat zu synchronisieren bei denen weder bild noch ton aus dem finalen schnitt des hauptfilms kamen. Genauso mit rück- und vorblenden bei serien. Und Fernsehfilme, die Trailer bekommen bevor der Rohschnitt fertig ist usw....

ok zum Thema - vielleicht kann man sich das ja als stil zurechthören, wenn da was so dominant ist. Grade eine solide balance kann man ja auch mal wieder zur künstlerischen Entscheidung ernennen, statt sie auf eine richtig/falsch frage zu reduzieren
 
Hi,

das von @SilentWarrior beschrieben Thema ist genau der Punkt, bei dem ich bei allen Biffy Clyro Produktionen nicht wirklich entscheiden kann, ob mich der Ansatz zum Schwärmen (weil iwie schon geil) oder zum Grübeln (weil brutal überproduziert) bringt. Manchmal beides.
...frei nach dem Motto: und noch eins drauf, und noch eins drauf und wenns nach 8 wiederholten Turnarounds nix mehr gibt, was man drunter oder drüber setzen kann, dann kommen Triangel Pings zum Einsatz, um den Hirn zu sagen: Achtung, es kommt nochmal n Aufstieg bevor der Sauerstoff knapp wird...
Ähnlich bei Coldplay und dem ganzen anderen Stadion-Pomp...
Biffy Clyro find ich schon toll, weil sie auch geile Lieder schreiben. Mich würd mal interressieren, wie die Lieder wirken ohne den Zusatzmüll.
 
Bei manchen Künstlern sind Mischungen mit übermächtigen Elementen auch der "Signature-Sound". Das geht aber mitunter so weit, dass es nur noch - für meine Ohren - kaputt und "falsch" klingt. So etwa bei einem Stück von Annett Lousian, das ich unlängst hörte. Da stand die Stimme so extrem über dem Mix, dass es eine Qual war, zuzuhören.
 
da komme ich her. deshalb mein post.
ROT4R.jpg
 
Da stand die Stimme so extrem über dem Mix, dass es eine Qual war, zuzuhören.
Die Frage ist: hatten verschiedene Mischer den Auftrag und "gewann" dieser Mix, weil eben alle andere Mixe dadurch mickrig klangen?
Mir kommt es oft so vor, dass eben bewusst irgendwelche Dinge überstrapaziert werden, sei es Verzerrungen, Lautheit oder eben Elemente die einen fast schon anschreien, z.B. Eros Ramazottis Liebling, die Triangel.
 
um was geht es jetzt genau? i don't get it...

also wenn jemand die becken zu laut mischt, dann ist das betrügerisch und ein ausgewogener mix klingt mikrig dagegen... warum soll das so sein? verwechselst du das vielleicht einfach mit dreckig kantiger rockmix vs. seicht glatter popmix?

diese attitude kann man auch in einem pop mix fahren, z.b. eben mit unschönen dingen. verzerrt, zu laut, extrem gepannt, unsauberes timing whatever... das ist dann aber nicht betrügerisch, sondern ein weg, einem ding dreck und kante zu verpassen in einer sonst perfekten mix welt. mixing jenseits von alles muss ausgewogen sein und gut klingen.

gibt doch zig beispiel... jeder erinnert sich garantiert daran, sind allesamt eigentlich für den song unwichtige elemente: die leicht dissonanten percussions bei i follow rivers (original), der extrem laute orchestrahit bei a view to a kill, die übelst lauten pick noises bei creep...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen könnte man ja eigentlich alle Entscheidungen, die man im Rahmen des Mischens trifft, "Bertrug" nennen, denn das Ausnutzen psychoakustischer Erkenntnisse ist ja immer ein wesentlicher Faktor dabei. Man wird bestimmte Elemente im Mix auf bestimmte Weise platzieren, um ein Gefühl damit zu erreichen. Aufmerksamkeit, Ablenkung, was auch immer - alles das ist alltägliches Handwerkszeug beim Mischen. Beim Kochen und beim Malen verhält es sich genauso.

Mitunter stört sich das Ohr des einen oder anderen Hörers daran (so wie in meinem Fall beim knochentrocken über dem Mix stehenden Gesang der o.g. Dame), aber wir alle wissen auch, dass sich unser Gehör (bzw. das Gehirn) sehr schnell anpasst und diesen Weg dann brav mitgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben