Proberaum Akustisch Optimieren

• Ersteller Bassbert
  • Erstellt am
B

Bassbert

Reaktionen
95
Moin,

ich brauch mal euren Rat, um meinen Band Proberaum akustisch besser in Griff zu kriegen.

In dem Raum ( 6,5m X 4,5m X 3,1m hoch) nehme ich öfter Band Demos auf, deswegen ist mir eine lebhafte offene Akustik wichtig.
Das Video sollte den Raum ganz gut zeigen :)

Es ist Teppich auf dem Boden, die Wände sind einfach Rigips und die Decke ist aus massiven Sichtbeton.

Nach meinen Messungen mit Fuzzmeasure, hat der Raum "Probleme" im Bereich 100 bis 200Hz.
Meine akustischen Maßnahmen ware bisher die blauen Panele (10mm dickes Basotec), um eine sauberere Schlagzeug Aufnahme zu bekommen und die Hofa Diffusoren, um generell Flatterechos zu verringern.
Ausreichend große Rockwoll Bassfallen hatte ich auch schon in den Ecken. Die haben den Raum aber tot gedämpft :) und viel zu viel Platz eingenommen.

Frage: Was kann machen, um den Bereich um 100/200Hz in Griff zu kriegen, ohne dass der Raum noch trockener wird?
Und was kann ich evtl on Top machen, um mehr Leben und Offenheit in den Raum zu bekommen?

Danke,
Norbert

Frage: Was kann machen, um den Bereich um 100/200Hz in Griff zu kriegen, ohne dass der Raum noch trockener wird?
Und was kann ich evtl on Top machen, um mehr Leben und Offenheit in den Raum zu bekommen?

Für beides zusammen könntest du die Bassfallen wieder in die Ecken stellen und beplanken. Wenn du zum Beispiel immer 2 Laminatstreifen aneinanderklickst, und dann immer so einen doppelstreifen mit 1 cm Abstand zum nächsten rannagelst, wird nur der Tiefton absorbiert und der Hochton reflektiert. Bei zwei Laminatstreifen wird zB alles über ~900 Hz reflektiert, alles darunter absorbiert. Jede Frequenz, deren Wellenlänge länger ist wie die Materialbreite, "beugt" sich um das Laminat herum und verschwindet in dem Absorber. Wenn du misst und eine Überdämpfung bei x Hz feststellst kannst du auch genau auf das x abgestimmt die breite wählen…es muss auch nicht laminat sein sondern kann alles sein was n paar mm stark ist und grade da ist oder so.

Ergebnis wäre: Lebendigerer Raumklang, beruhigter Bassbereich.
Oder hab ich dich irgendwo missverstanden?

Hallo Bassbert,

das Problem mit den Bassfallen bzw. Absorbern und dem weniger lebendigen Klang ist ja altbekannt. Es gibt natürlich die Möglichkeit Module zu erwerben, welche Bassfalle und Diffusor kombinieren.

Ausserdem kann man natürlich auch mit Membranabsorbern arbeiten. Diese sollten aber immer dort installiert werden, wo viel Energie im Problemfrequenzbereich vorherrscht. Dies ist nicht in allen Räumen möglich.

@NivraMM

Danke für die Antwort.
Scheint so, dass ich um den klassischen Weg, den du beschrieben hast, nicht rum komm: Die Bassfallen zu verkleiden.
Wie breit sollte so ein "Doppelstrefen" sein? Ein Laminatstreifen ist ca. 20cm breit. Also 20cmX2 = 40 cm breite?
Um möglichst plazsparend zu arbeiten, was sollte der mindest Querschnitt der Bassfalle für den Raum sein?

Was ich mit "on Top machen, um den Raum lebhafter zu machen" meint, sind evtl. reflektive Panele, die den Raum akustisch "vergrößern".
Mal kreativ herumgesponnen: Macht es Sinn PVC Wellplatten leicht gebogen an die Wand zu montieren. Die haben eine glatte Oberfläche und durch die Wellen und die leichte Biegung, würden sie noch als "pseudo" Diffuser fungieren.
http://www.obi.de/decom/product/PVC-Wellplatte_Sinus_76/18_Klar_80_cm_x_120_cm/9182858

Moin zusammen,

off Topic:

Supergeile Mucke.......
Gefällt mit richtig gut!!!

schönen Sonntag allerseits!

Grüße
Arnd

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben