Proberaum Akustisch optimieren mit REW Messung

  • Ersteller aloisius
  • Erstellt am
aloisius

aloisius

Registriert
25.01.12
Beiträge
136
Reaktionen
33
Punkte
256
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe gerade angefangen für eine befreundete Band einen Proberaum akustisch zu optimieren.
Dabei kam mir die Idee mir im Forum etwas Unterstützung zu holen.

Ziel:
Es sollte Recordings in guter Qualität möglich sein. Der Raum sollte als Probe- und Aufnahmeraum dienen (kein Regieraum).

"Gute Qualität" ist ja relativ: Es sollen keine störenden Raummoden oder Reflexionen auf den Aufnahmen zu hören sein...Der Klang des Raumes ist letztendlich dann eine Geschacksfrage.

Die Band ist voll motiviert alles Umzusetzen was im DIY Bereich möglich ist. (auch kleinere Investitionen sind kein Problem)

Hier ist eine Skizze vom Proberaum:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/27076445/Proberaum.png

Der Raum ist ein Kellerraum mit 6,9m x 4,4m x 2,5m. Die Wände (und die Decke) sind aus Beton, der boden aus Holz.

Bei meiner ersten Messung standen schon drei Sofas und ein Drumset im Raum, die auch drinn bleiben sollen. Sonst ist der Raum noch unbehandelt. Klar erkennbar an der langen Nachhallzeit:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27076445/Wasserfall.png


Hier ist der Link zur REW- Datei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27076445/REW-aloisius-proberaum.mdat

1. Messung 30Hz bis 300Hz, 2. Messung 300Hz bis 20KHz

Als erste Maßnahme werden 4 Eckabsorber aus Steinwollplatten gefertigt (ca. 60x40cm) und der Raum mit den Möbeln eingerichtet, die dann auch drinnen bleiben sollen. Danach werde ich eine weitere Messung machen.

Wäre super, wenn ihr hier weitere Tipps zu meinem Projekt abgeben könntet.

Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße

Aloisius
 
Bist du sicher, dass da kein Messfehler aufgetreten ist? Der Raum ist ja mal megaübel!
Das erscheint mir schon unrealistisch, wie problematisch das ist...

Such erstmal die optimale Aufstellung mit dem Subwoofer, denn DAS kann noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben