Preamp Wechsel

Shinji

Shinji

Reaktionen
9
Guten Tag allerseits!
Zur Zeit recorde ich mit der Kombination U87 und SPL Channel One. Da ich wie alle anderen auch immer darauf aus bin die Qualität / den Sound zu verbessern und mit den bisherigen Ergebnissen dieser Kette nicht zufrieden bin habe ich begonnen mich weiter umzusehen. Da ich auf den Neve-Sound stehe habe ich den GAP Pre 73 ins Auge gefasst. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mit diesem Preamp, der ja um einiges billiger ist aber überall eigentlich in den höchsten Tönen gelobt wird, eher zufrieden sein müsste oder mir die 300 Dollar gleich sparen kann. Was würdet ihr machen? Die meisten Module des Channel Ones brauche ich nicht wirklich da ich gute Plugins habe.
Kann es sein, dass der Wandler des Channel One nicht der Beste ist? würde ein anderer Wandler vielleicht etwas bringen oder ein Übertrager-Upgrade des Channel One?
Ich weiss am besten probiert man diese Optionen aus, aber leider besteht für mich diese Möglichkeit nicht da ich aus der Schweiz komme und alles bestellen und wenns nicht passt wieder zurück schicken müsste.

Mich würde erst mal interessieren, wie du "nicht zufrieden" genau definierst?

Welche Audiokarte verwendest du schliesslich und wie hören sich die jetzigen Aufnahmen an?

Tach...

welcher Wandler??? Wenn du via XLR raus gehst, ist es doch immer noch analog...

Bei deiner Kette (vorausgesetzt hinter den Channel One gehts adäquat weiter und wenn man diese richtig nutzt) ist es nur noch Geschmackssache und keine Frage der Qualität. Viel mehr werden hier die Akustik und die mixing skills von Bedeutung sein.

Cheers

D.

Darauf wollte ich hinaus und ist bekannt ;-)...aber der Thread Starter schweigt sich ja aus...

Nicht zufrieden heisst, dass wenn ich die Aufnahmen vergleiche mit anderen (unbearbeitet z.B. auf Gearslutz) meine Takes weniger "fertig" klingen. Soll heissen dass Sie nicht so "offen" bzw "luftig" (ich weiss immer diese Beschreibungsversuche...) klingen wie andere Aufnahmen. Das U87 hat ja eigentlich schon gute Höhen. Im Mix drehe ich dann aber locker noch mal 4-5 db bei 3,2 khz rein damit das so klingt wie es sollte...
Als Audio-karte habe ich das M-Audio Projectmix. Dessen Wandler sind ja nicht soo der Hammer deswegen habe ich bis jetz die eingebauten im Channel One benutzt. Aber auch diese sollen ja nicht soo überragend sein. Ich frage mich jetzt ob ich mit einem Gap Pre und einer RME-Karte (die haben ja gute Wandler) nicht besser fahren würde.

ich finde sowohl das USI als auch den SPL recht mittelmäßig noch dazu für den preis & wenn du beim SPL eh nur den preamp nutzt...
mein vorschlag wäre:
- channel one & USI verkaufen
- gefell m930 + GAP 73 + gutem wandler kaufen.

sollte in etwa auf 0 rausgehen. statt GAP + wandler ev. mal auf das babyface warten. ich habe die preamps noch nicht gehört, aber ich denke sie sind solide (die vom octamic sind z.b. auch gut) & der wandler wird sicher sehr gut sein. den GAP kannst du dann später noch dazunehmen für mehr vintagecharakter.

Die Frage ist, ob Du, wenn Du auf den Nevesound stehst, nicht direkt zu Neve greifen solltest. Der GAP ist halt ein Clone und nicht ganz zu vergleichen.

PS: Das M 930 von Gefell ist dem Usi nicht überlegen!

Shinji schrieb:
Nicht zufrieden heisst, dass wenn ich die Aufnahmen vergleiche mit anderen (unbearbeitet z.B. auf Gearslutz) meine Takes weniger "fertig" klingen. Soll heissen dass Sie nicht so "offen" bzw "luftig" (ich weiss immer diese Beschreibungsversuche...) klingen wie andere Aufnahmen. Das U87 hat ja eigentlich schon gute Höhen. Im Mix drehe ich dann aber locker noch mal 4-5 db bei 3,2 khz rein damit das so klingt wie es sollte...
Als Audio-karte habe ich das M-Audio Projectmix. Dessen Wandler sind ja nicht soo der Hammer deswegen habe ich bis jetz die eingebauten im Channel One benutzt. Aber auch diese sollen ja nicht soo überragend sein. Ich frage mich jetzt ob ich mit einem Gap Pre und einer RME-Karte (die haben ja gute Wandler) nicht besser fahren würde.

Stimmt, der Projectmix klingt schon recht hart...

Aber wenn du alles via EQ Ausbügeln kannst, dann ist das doch ok?

Ich verstehe da den Ansatz nicht wirklich...

Ich glaub, der TE verwechselt Wandler mit Preamp.
Und schon hat sich eigentlich jegliche Hilfestellung erübrigt. :roll:

Wer mit USI und Channel One keinen Sound hinbekommt, dem helfen auch keine Wunderwandler (die hier eigentlich Preamps sind)

Und Neve hat er schonmal garnich erst verdient! :D

Perlen vor *oink oink

Ja die Neves habe ich mir schon angesehen. Aber die sind auch schweineteuer und ich habe beim Vergleich des GAP Pre zum original Neve keinen so grossen Unterschied gehört, der den Preisunterschied für mich legitimiert.
Das U87 gefällt mir eigentlich schon, habe eigentlich nicht vor es zu verkaufen ausser meine Unzufriedenheit mit dem Sound kommt vom Mikro und nicht vom Preamp...
Ich kenne den Unterschied zwischen einem Wandler und einem Preamp. Ich bin zwar Hiphopper, aber nicht blöd ;-)
Es ist nur so dass man den Channel One mit eingebautem Wandler kaufen kann. SPL hat da eine Wandlerkarte, die sie bei ihren Preamps optional einbauen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten konnte ich bisher aber noch nicht feststellen ob diese die Aufnahme-Kette nicht vermiest.

Ari schrieb:
Ich glaub, der TE verwechselt Wandler mit Preamp.
Und schon hat sich eigentlich jegliche Hilfestellung erübrigt. :roll:
Perlen vor *oink oink

Vielleicht könntest Du in Deiner großen allwissernden Weisheit auch mal bedenken, dass es den Channel One auch mit Wandler gibt bzw. auch beim alten gab.

Shinji schrieb:
Mangels Vergleichsmöglichkeiten konnte ich bisher aber noch nicht feststellen ob diese die Aufnahme-Kette nicht vermiest.
Davon ist nicht auszugehen. Das Usi ist schon ein gutes Mikro. Schade, dass Du in der Schweiz nicht die Vergleichsmöglichkeiten hast. Probiere den GAP bei Dir aus, notfalls zurückgeben.

artcore schrieb:
Die Frage ist, ob Du, wenn Du auf den Nevesound stehst, nicht direkt zu Neve greifen solltest. Der GAP ist halt ein Clone und nicht ganz zu vergleichen.

PS: Das M 930 von Gefell ist dem Usi nicht überlegen!

das sehe ich anders. das USI hat ein paar resonanzen im oberen präsensbereich die mir für vox nie gefallen haben. aber das ist sicher auch geschmackssache & *kann* passen. das USI hat ja auch seine anhänger & für drum-overheads finde ich es z.b. gut.
leider ist der nachfolgende preisbereich von 1k€ bis 2k€ auch wieder so ein undankbarer. man bekommt zwar nix schlechtes mehr, aber auch nicht "the real shit".

alles in allem denke ich das ein wechsel das mics mit einem soliden preamp ala GAP73 (der gemodded nochmal etwas besser klingt) mehr sinn macht als ein USI mit einem echten 1073. wenn budget da ist, dann natürlich ein noch besseres mic als das m930.

karumba schrieb:
das sehe ich anders. das USI hat ein paar resonanzen im oberen präsensbereich die mir für vox nie gefallen haben.
Das USI ist grade bei gesprochenen VOX das Referenzmikrofon. Ich habe es im Vergleichstest gehabt. Da hat es ganz klar gesiegt. Mit weitem Abstand.

@artcore

Aber daran ist mit oberster Sicherheit NICHT irgendein Wandler und schon gar nicht die von einer Sehr guten Firma wie SPL Schuld!

Der Hund liegt hier definitiv woanders verbuddelt.

Ari

Manchmal muss man Hardware ausprobieren, um seinen Klangvorstellungen nahe zu kommen. Für mich war der 6176 die Offenbarung.

Von wo bist du gekommen artcore?
Würd mich interessieren, von wo ausgehend du eben den Sprung gemerkt hast. :)

Denn ich denke mal, da lagen dann auch einfach 3 Preisklassen dazwischen oder?

artcore schrieb:
karumba schrieb:
das sehe ich anders. das USI hat ein paar resonanzen im oberen präsensbereich die mir für vox nie gefallen haben.
Das USI ist grade bei gesprochenen VOX das Referenzmikrofon. Ich habe es im Vergleichstest gehabt. Da hat es ganz klar gesiegt. Mit weitem Abstand.

ich kenne es nur mit gesang & mit raps. mit sprache habe ich es nie ausprobiert.
mit welchen mics hast du verglichen?

Ari schrieb:
...

Wer mit USI und Channel One keinen Sound hinbekommt, dem helfen auch keine Wunderwandler (die hier eigentlich Preamps sind)

Perlen vor *oink oink

Sehe ich genauso...wollte mit die Poente aber noch ein wenig aufsparen und geniessen...;-)

Rotten schrieb:
Ari schrieb:
...

Perlen vor *oink oink

Sehe ich genauso...wollte mit die Poente aber noch ein wenig aufsparen und geniessen...;-)

Das ist sicher wahr. Es ist dann aber nochmal etwas anderes ob einem dieser Sound dann auch gefällt;-)