VST-Plugin zur Messung des Klirrfaktors (THD)

dokta_ALK

dokta_ALK

Reaktionen
189
Kennt jemand ein Plugin, das einfach den Klirrfaktor eines anderen Plugins messen kann?
Bis jetzt hätte ich gefunden von MathAudio das THD Meter, schaut eigentlich perfekt aus. Ich bringe aber irgendwie keine Messung zustande. Weder in Cubase noch in Reaper. Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.
Plugin Doctor würde auch die THD messen, gibt aber den Wert in dB an. Da fang ich nix an damit.

Plugin Doctor würde auch die THD messen, gibt aber den Wert in dB an. Da fang ich nix an damit.

selber umrechnen ist keine option?

Naja, zur Not ja.
Hab bis dato den Klirrfaktor so wie so immer manuell gerechnet.
Wollte was schnelleres, komfortableres haben.

Zuletzt bearbeitet:
🤔
Wenn ich das wüsste. Routing?
Also ich mach es so:
Testton Sinuswelle bei 1khz, dann das plugin das du Messen möchtest, dann MathAudio THD Meter, start drücken, kurz warten... fertig

testtone messung.jpg

😭
Bei mir funktioniert das so nicht.
Meine Signalkette:
1750878084448.png

Der TestGenerator gibt einen 1 kHz Sinus aus. Der Kompressor verzerrt...
Q4 als Kontrolle
THD Meter misst exakt nix. ☹️
1750878301261.png

Müsste aber was messen, weil das Spektrum schaut so aus:
1750878397039.png

Ok das ist merkwürdig. Ich hab auch keine Ahnung mehr von Cubase, das letzte mal war SX 1, und Reaper nur mal kurz angeschaut . Ich habs grad nochmal in Bitwig und in Reason getestet und bei mir läuft es.

testtone messung 2.jpg

testtone messung 3.jpg

Das einzige was mir einfällt wäre es über den Umweg mit Routing zu Probieren.

MathAudio generiert ja auch selber ein Test-Ton, den auf eine andere Spur Routen wo dein Plugin sitzt und den Ausgang wieder zurück auf die Spur schicken wo MathAudio ist.

Aber ob es dann bei dir funktioniert weis ich auch nicht.
Ich drücke dir die Daumen das du es zum laufen bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal ein herzliches Dankeschön an Smooth. Dein Input hat mich schon mal weitergebracht.
Ich war der Ansicht, dass das THD Meter auch als Generator fungieren muss.
Mit einem externen Generator funktioniert es zumindest jetzt mal in Reaper. 😊
Im Cubase funktioniert es nicht. Mit dem Routing habe ich mich schon herumgespielt, dass doch das THD Meter als Generator fungiert und der Ausgang über das zu messende Plugin wieder an den Eingang zurück geführt wird. Das bekomme ich weder in Cubase noch in Reaper hin.