Preamp Wechsel

Das du jede Stimem entsprechend und ordentlich, sowie gewissenhaft nachbearbeiten musst, ist dir aber schon klar?

Einstöspeln und hinten kommt das alles schon so raus, wie du das brauchst wäre äusserst bemerkenswert und so einfach nicht zu machen....

In deinem Fall würde ich mir mal mehr Gedanken über gescheite Wandler machen als um den PreAmp...die Project Mix Teile sind da echt das schwächste Glied in der Kette, so, wie ich das sehe...

Ich habs zwar schon mal geschrieben, aber die Wandler sind von SPL, das ist die optionale Wandlerkarte. ich gehe bereits digital per spdif ins Projectmix. Es kann also höchstens sein, dass der SPL-Wandler Crap ist...
Ja dass man nachbearbeiten muss ist mir klar. Mir ist einfach aufgefallen, dass Aufnahmen von anderen Leuten unbearbeitet oft besser klingen als meine unbearbeitet obwohl das Equipment nicht wirklich schlecht ist und ich glaube, dass wenn die unbearbeitete Aufnahme besser klingt, schlussendlich auch das gemixte Resultat besser sein wird.

Shinji schrieb:
Aufnahmen von anderen Leuten unbearbeitet oft besser klingen als meine unbearbeitet obwohl das Equipment nicht wirklich schlecht ist..

In's Blaue:
Raum?

glaube ich nicht... habe mir zum recorden aus dicken Duvets eine "mobile Booth" gemacht. Das heisst wenn ich recorde hängt hinter mir, hinter dem Mic und an der Decke ein Duvet. Das mitten im Raum, die Wände sind also nicht gleich hinter den Duvets. Die Aufnahmen sind also sehr trocken...

Shinji schrieb:
Ich habs zwar schon mal geschrieben, aber die Wandler sind von SPL, das ist die optionale Wandlerkarte. ich gehe bereits digital per spdif ins Projectmix. Es kann also höchstens sein, dass der SPL-Wandler Crap ist...

Sorry, hatte ich überlesen...aber wie gesagt...Wandler, Raum und letztendlich DEINE Skills ;-)

Im Ernst, wenn du damit nix zustande bringst, dann geht da mal was grundsätzliches nicht...

Das sage ich mir eben auch... Ich werde auf jeden Fall mal versuchen möglichst viel zu vergleichen um herauszufinden wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ich bringe schon was zu stande. Ich habe einfach das Gefühl da geht noch mehr;-)

Was immer noch fehlt ist ein unbearbeiter Soundschnippel deinerseits...ich weiss auch nicht WAS du erwartest?

"Einfach" Aufnehmen, keinen EQ benutzen und alles sitzt wie von selbst usw? Was weiss ich...

bei einem richtig guten vocalchain der auf die stimme passt braucht man fast keinen EQ mehr. da sitzen die vox einfach so schon.
vielleicht passt das mic einfach nicht. klangbeispiel wäre nicht schlecht.

Bin leider aus militärischen Gründen nicht in der Lage ein unbearbeitetes File hochzuladen =( Sobald man mich ins Leben entlässt werde ich was posten!
Hab hier nur nen fertigen Track auf youtube zur hand:
Ist halt auf Schweizerdeutsch^^ ich glaube auf der 480p Einstellung ist das ganze auch einigermassen erträglich von der Qualität her. Die Vox von allen 3 Rappern wurde mit der obengenannten Kombination aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karumba schrieb:
bei einem richtig guten vocalchain der auf die stimme passt braucht man fast keinen EQ mehr. da sitzen die vox einfach so schon.
vielleicht passt das mic einfach nicht. klangbeispiel wäre nicht schlecht.

Das hängt aber ziemlich vom Material ab...so pauschal lässt sich das nicht sagen...meiner Meinung nach...FAST keinen Eq mehr...das ist richtig...nun die Frage, was man als gravierenden Eingriff oder sowas einstuft...;-)

Nice Cuts!

Ich denke, dass das Stimmvolumen und die Mische(Levels, Komp) nicht optimal sind und Dir deshalb beim Vergleich zu anderem etwas fehlt.
Aber klar, n unbearbeitetes Stück Sound wäre aufschlussreicher.

Hab hier nur nen fertigen Track auf youtube zur hand:

Ich find das klingt - soweit man das über YT beurteilen kann - schonmal recht gut!! Nur an manchen Stellen meine ich etwas viel "Raum" zu hören. Damit meine ich aber nicht Hall, sondern eher, dass der Raum vllt akustisch doch nicht so optimal ausgestaltet ist, und man das etwas hört...

Hoffe das hilft dir weiter! :)

lg
joe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das ist für mich Hardcore auf den Ohren...huaaa....aber...die Stimme hört sich tatsächlich fies "räumlich" an...

Ich tippe da entweder auf "merkwürdige" Bearbeitung und auf einen eher mauen Raum...mit anderen Worten, eine Mischung aus beidem. Das ist via Laptop so aber kaum zu sagen...besser wäre eben ne nackte Spur...

Ari schrieb:
Von wo bist du gekommen artcore?
Würd mich interessieren, von wo ausgehend du eben den Sprung gemerkt hast. :)

Denn ich denke mal, da lagen dann auch einfach 3 Preisklassen dazwischen oder?
Vom GoldMike. Ich habe damals aber auch im Vergleich u.a. Neve, Avalon und Millenia getestet.
Der UA 6176 gab mit dem CAD 350 oder dem U 47 und auch live den Sound, den ich mir für Vocals vorgestellt hatte.

die vocals sind ein wenig fräsend.. ich schätze, da wurde einfach ein bisschen falsch ge-eq'ed in den höhen. oder ein eq benutzt, der einfach nicht gut ist.

ja, die vox klingen recht dünn. ich denke mit korrekter bearbeitung bekommt man da schon *deutlich* mehr raus. der track ist sehr oldskool, auch in bezug auf den mix.

Danke für das Feedback. an den Vocals hab ich lange rum geschraubt mit mässigem Erfolg wie es scheint. Habe auch oft mit professionellen Produktionen verglichen und da ist mir eben aufgefallen dass die Vox dort auch nicht so viel unten rum haben. Zudem hatte ich das Gefühl, dass wenn ich unten nicht ein bisschen cutte das ganze schnell muffig und nicht mehr so transparent klingt.
Hehe, ja ich hab ein Flair für die 80er und wahrscheinlich bin ich deshalb mit dem Reverb ein bisschen grosszügig umgegangen. Mir gefiel es aber so. Klar der Mix ist nicht gerade das was man als gut bezeichnen würde, aber man tut was man kann...
Ihr würdet also noch n bisschen mehr Bottom lassen?

dünn muss nicht zwangsläufig heißen mehr bottom, sondern einfach wie du die stimme EQed, komprimiert, gesättigt, oder anderes effektiert hast. bei einer guten aufnahme/bearbeitung kannst du unter 300hz cutten & es wird nicht schlecht klingen. du kannst da beim mix noch einiges rausholen. ich nutze bei vocals auch sehr gerne dynamisches EQing. deesser kann man z.b. auch tiefer ansetzen um resonante dynamikschwankungen einzudämmen.

such dir mal jemanden der dir einen deiner tracks mal abmischt, damit du eine andere sicht bekommst. am eigenen material ist das auch immer am effektivsten.

Das mit dem Mischen lassen wird wahrscheinlich eher ein Problem, da mir da die Connections fehlen. Das heisst ich müsste zu nem Studio und das würde wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich teuer. Werde da sicher weiter herum experimentieren...
Die Effekt-Kette war übrigens: Sonnox EQ (für "chirurgische" Eingriffe) dann Softube FET Comp, URS 1073 EQ und dann noch leicht mit dem RComp komprimiert. Hab dies bezüglich auch schon einiges an Plugins getestet und diese Kette klingt für mich am besten bis jetzt.
S-Laute senke ich manuell ab, das heisst mit Automation.