Preamp: Wechselstrom / Gleichstrom, bin verwirrt

• Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
@Entone Nein ich hab mir das fix fertig im Chassis gekauft
ist da auf dem gehäuse kein bild von der polarität? das wär am einfachsten. ich finde ich den technischen doks nirgends das fertig zusammengebaute modul, hier ist überall nur der sechspolige stecker auf der platine

Bei Wechselstrom doch eh egal. und an den Pluspol darf kein Rankommen sein, also gehört der Grundsätzlich an Stromführenden Stecker nach innen das man nicht dran kommt es sei denn man will es und nimmt sich ne Nadel :D
alter..das ding will dc. steht sogar im schaltplan. ich sag doch da steht nur schrott. empfiehl doch bitte nicht blind irgendwas.

Er hat doch gefragt wie er den Adapter stecken sollte, da es um Sicherheit geht liegt der Plus in dem Fall Grundsätzlich innen im Stecker.
Und wenn der Amp einen Gleichrichter hat, scheint ja fast so, sonst hätte der Hersteller ja dieses Netzteil mit AC Ausgang nicht angegeben.
Wenn dem so ist ordnet der Gleichrichter Plus und Minus dem Gerät richtig zu.

@Entone Leider kein Manual, aber habe grade gesehen dass eh 24VAC am Preamp steht, also alles klar jetzt. Daher ist die Steckrichtung auf dem Wechselstrom Netzteil auch egal, wie mir grade ein Freund sagte.

Danke euch nochmal für die Hinweise!! LG

.. zur Info, mein Freund meinte der preamp baut sich intern die 24DC.

Warum sollte ein Hersteller ihm was falsches geben.
Aber das kann er ja noch mal beim Hersteller erfragen, wenn es mit AC betrieben wird kann er den Adapter Stecken wie er will, den rest macht der Gleichrichter im Gerät.
Wenn es wirklich mit einem DC Netzteil betrieben werden muss dann hat er ein Problem da er nicht sehen kann wie die Polarisierung richtig zu setzen ist.
Frage den Hersteller noch mal ob der Amp wirklich mit AC betrieben wird und im Gerät in DC umgewandelt wird.

Bei Wechselstrom doch eh egal. und an den Pluspol darf kein Rankommen sein, also gehört der Grundsätzlich an Stromführenden Stecker nach innen das man nicht dran kommt es sei denn man will es und nimmt sich ne Nadel :D
alter..das ding will dc. steht sogar im schaltplan. ich sag doch da steht nur schrott. empfiehl doch bitte nicht blind irgendwas.

Er hat doch gefragt wie er den Adapter stecken sollte, da es um Sicherheit geht liegt der Plus in dem Fall Grundsätzlich innen im Stecker.
Und wenn der Amp einen Gleichrichter hat, scheint ja fast so, sonst hätte der Hersteller ja dieses Netzteil mit AC Ausgang nicht angegeben.
ich sehe grad, dass

ich seh grad dass in dem schaltplan ne diode steckt, die eine oder mehrere funktionen erfüllen könnte.
1. einpuls-gleichrichter, dann könnte ac passen
2. verpolungsschutz
ich als strom-profi finde das alles etwas mau. und das mit dem "ich schließ mal pauschal + innen wegen sicherheit an" ist schlicht quatsch

Aber das kann er ja noch mal beim Hersteller erfragen, wenn es mit AC betrieben wird kann er den Adapter Stecken wie er will, den rest macht der Gleichrichter im Gerät.

er hat da ein dc netzteil. da kannst du nicht einfach die polarität irgendwie stecken, in dem pre steckt kein brückengleichrichter, die polarität stellt sich NICHT automatisch ein

und das mit dem "ich schließ mal pauschal + innen wegen sicherheit an" ist schlicht quatsch

Ich kenne das nicht anders ich würde auch niemals Stromführende Teile frei legen so das andere sich einen Schlag holen, egal in welcher Spannungsform / Höhe das macht man nicht und ist unverantwortlich, wer sowas macht gehört ausgepeitscht.
Sollte dem mal nicht so sein, würde ich es so umbauen das es vor Berührungen geschützt ist.

und das mit dem "ich schließ mal pauschal + innen wegen sicherheit an" ist schlicht quatsch

Ich kenne das nicht anders ich würde auch niemals Stromführende Teile frei legen so das andere sich einen Schlag holen, egal in welcher Spannungsform / Höhe das macht man nicht und ist unverantwortlich, wer sowas macht gehört ausgepeitscht.
Sollte dem mal nicht so sein, würde ich es so umbauen das es vor Berührungen geschützt ist.
ja dann glaub halt weiter was du willst. ich fang dann mal an 8277262671 geräte umzubauen

ja dann glaub halt weiter was du willst. ich fang dann mal an 8277262671 geräte umzubauen

Was hast du denn da am laufen sag , scheint ja höllisch gefährlich bei zu sein :D
Aber hey ist doch so wer baut den so ne scheiße.

Was hast du denn da am laufen sag , scheint ja höllisch gefährlich bei zu sein :D
Aber hey ist doch so wer baut den so ne scheiße.
wenn dich das schon irritiert: hast du mal ein röhrenmic in der hand gehabt? ich bin u.a. zertifizierter geräteprüfer, da krieg ICH kopfschmerzen bei..

wenn dich das schon irritiert: hast du mal ein röhrenmic in der hand gehabt? ich bin u.a. zertifizierter geräteprüfer, da krieg ICH kopfschmerzen bei..

Auch diese bekommen einen Stecker / Adapter wo die Stromführenden Anschlüsse innen liegen und das Mike sichtbare offen liegende Pins, ist kein Problem da sie keine Spannung führen.
Das was du beschreibst gibt es nur wenn sich Leute irgendwas zusammen basteln zb Pedale die mit Klinkenstecker verbunden werden, dann kanns mal richtig laut durch Brummen oder fiepig werden, ist jetzt nicht Lebensgefährlich aber nicht Ordnungsgemäß, dabei sollte man darauf dann zumindest achten das man zur Stromquelle hin einsteckt.
Ich kenne sonst kein einziges Gerät welches Strom nach Außen führt und freiliegende Kontakte hat, gibt es nicht.
Wenn doch zeige mir eins, Mikrofone sind keine Stromquellen und zählen nicht dazu, die Steck Kontakte dürfen da freiliegen.
Was sein kann das sich die Röhre etwas entläd, aber da habe ich noch nie was von mitbekommen das etwas passiert ist da man beim Ausstecken nicht mit den Pins in Berührung kommt.

Ne, ich kenne kein Gerät das so Fahrlässig gefertigt ist, ich kenne nicht eines, nicht in Deutschland das kann unmöglich sein außer wie gesagt, wenn Leute sich was zusammen gebastelt haben.
Ne, das glaube ich erst wenn ich es sehe.

ich seh grad dass in dem schaltplan ne diode steckt, die eine oder mehrere funktionen erfüllen könnte.
1. einpuls-gleichrichter, dann könnte ac passen
2. verpolungsschutz

In dem Fall wohl eher Verpolungsschutz

In der Anleitung ist von einem PS03 (Power Supply?) die Rede, das wohl zum Bausatz dazugehört, und das an den Steckverbinder J1 anzuschließen ist. Sehr gut möglich, das dies die Verbindung zur Außenwelt der Stromversorgung ist, z.B. 24V AC

upload_2021-4-15_14-33-39.png

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben