Aufnahmekette verbessern, Kaufberatung gesucht :)

N

Nyne90

Registriert
07.04.16
Beiträge
79
Reaktionen
4
Punkte
109
Guten morgen zusammen.

Ich möchte meine Aufnahmekette etwas aufwerten.

Momentan sieht es so aus:

Shure KSM32 -> SPL Goldmike 9844 -> RME HDSP 9632

Mein Gedanke war die Kette folgendermasen zu ändern:

Brauner Phanthera oder Phantom Classic -> SPL Goldmike 9844 -> RME HDSP 9632

wenn ich übertreiben will: (was ich oft tue XD)

Brauner Phanthera oder Phantom Classic -> AMS Neve 1073 DPA Preamp -> RME HDSP 9632

Nun ist aber die Frage, MUSS es denn wirklich dieser Übermegapreamp sein?
(der AMS Neve 1073LB ist ja leider nur ein Modul für ne Konsole.Oder?)
Mir würde ja ein einkanaliger PreAmp völlig reichen.

Tut es ein günstigerer nicht auch? Oder reicht evtl. sogar der Goldmike?

Alternativ wäre mir noch der SPL Channel One MK2 2950 ins Auge gefallen.
(DeEsser, Comp, Gate usw. alles integriert)

In meinem Studio wird hauptsächlich Pop, RnB und HipHop aufgenommen.

Ist ein Neumann Mikro nicht evtl. sogar besser als eines der Brauners?

Klar jede Stimme ist anders und es gibt nicht DAS Mikrofon aber alleine mal von Erfahrungen her,

Was würdet ihr kaufen?

Danke schonmal :)
 
Moin und Willkommen :)

Tja, die Brauner Mics scheinen sehr beliebt zu sein. Ich hatte mal das Panthera Classic, aber kein Sänger klang darüber wirklich gut. Irgendwie war das "zischelig", die Höhen erschienen etwas unnatürlich und untenherum wirkten die Stimmen leicht ausgedünnt.
Probiert habe ich das mit 'nem DAV BG No8, Audient Mico, GAP Pre 73 und SPL Channel One.
Das passte aber alles nicht recht zusammen.

Ich habe im vergleich mit 'nem Neumann TLM 103 über den SPL Channel One jedenfalls bessere Aufnahmen hinbekommen, obwohl das nun gern als schlechtes Mic hingestellt wird. Aber am Channel One die Höhen & Bässe leicht absenken, ganz leicht Komprimiert und ich habe immer Signale die gut in den Mix eingebettet werden können.

Gute Allrounder findest du bei Microtech Gefell, die solltest du auf alle Fälle in deine List aufnehmen:
http://www.microtechgefell.de/index...st-a-recording/grossmembran-transistortechnik

(Verflixt, der Link zu DAS funktionierte nicht richtig)

Für laute Sänger passt auch oft das:
https://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm

Ich hatte hier aber auch schon Sänger hier die am besten mit dem SM 58 klargekommen sind. Wahrscheinlich, weils einfach vertraut ist.


Wenn du unbedingt NEVE 1073 Sound haben musst, dann schaue mal bei BAE nach.
zB hier:
http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073-mp-single-psu.html

oder hier:
http://digitalaudioservice.de/bae-audio-1073-dmp.html


"der AMS Neve 1073LB ist ja leider nur ein Modul für ne Konsole.Oder?"

Nein, der ist für das API 500 System gedacht. Guggst du da:
https://www.thomann.de/de/system_500_komponenten.html?feature-7452=true&filter=true&oa=pra

Da bleibt mal wieder nur: ausgiebig in der vertrauten Umgebung testen. Solltest du keine, oder nur winzige Unterschiede hören, wäre es sicher nicht falsch deine Abhörbedingungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Unter Umständen ist das Geld da besser investiert.

Na, dann viel Erfolg beim Finden.
 
:welcome:

Grundsätzlich ist Deine Kette doch völlig ok. Du bist damit mEn bereits auf einem Level, wo Du nur noch VIEL Geld für wenig Qualitätszuwachs bezahlen müsstest.

Ein anderes Mic könntest Du schon probieren, aber ich persönlich würde kein Brauner nehmen, vielleicht eher ein Weissklang V13 oder ein Peluso P-67.

Vielleicht könntest Du nochmal Deine Raumsituation für´s Vocalrecording evaluieren und schauen, ob nicht dort eher Optimierungsbedarf ist. Dort gewinnst Du mitunter mehr für weniger.


Nachtrag: Tja, achi war schneller, aber ich sehe hier Schnittmengen ;-)
 
Nachtrag: Tja, achi war schneller

smil470517ae17d09.gif
 
smil46e484310966a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Danke für die Antworten :)

Ich setze jetzt einfach mal hier an und zeige euch wie meine Soundqualität zur Zeit ist.



Aufgenommen wird hier:

vonz83.jpg


Die Noppenabsorber sollen bald gegen Breitbandabsorber ausgetauscht werden.
So etwa in dieser Art der Marke Eigenbau:

Ein Holzrahmen mit H-180 x B-60 x T-10 in diesen kommt in Folie verpackte Mineralwolle. Das ganze konstrukt wird dann mit Stoff bespannt und aufgehängt

in etwa so:
https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Thread/3229-Stellwände-und-Breitbandabsorber-im-Selbstbau/


selbiges hier wo Abgehört wird:

102o5xy.jpg



Zudem hab ich mal eine Messung durchgeführt
Allerdings nicht mit einem Messmikro sondern mit meinem KSM auf Abhörposition:



LINKS:

csdlinks.png




frequenzganglinks.png


zeitbereichlinks.png


RECHTS:

csdrechts.png


frequenzgangrechts.png


zeitbereichrechts.png
 
Tach nochmal :)

Wenn es um Raumakustik geht, schaue mal in das Unterforum:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

Da schreiben einige Leutz die wirklich wissen worum es geht und man kann 'ne Menge für sich herausziehen.

Hier hat Black_Bender mal watt dokumentiert.:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html


Ich fürchte, dass dein Mic für eine Raummessung ungeeignet ist. Aber ich habe davon auch NULL Ahnung. Deshalb habe ich mein Studio auch von 'nem Akustiker machen lassen.
Sieht für mich so aus, als wäre in Sachen Abhöre & Raum durchaus Luft nach Oben.
Ein (Mastering-)Kollege sagte hier mal, er investiere 2/3 des Budgets in Raum & Abhöre, den Rest in Equipment.
Kurzer Sinn: ich würde an deiner Stelle denn doch zunächst in den Raum inverstieren, dann in eine höherwertige Abhöre und ganz zum Schluß in Mics & Preamps.

- -

Ist "Das, was du wolltest" dein letzter Mix? Klingt für mich deutlich offener & dynamischer als die älteren Sachen von Dir. Da tut sich was - 3, 4 Jahre mehr Erfahrung sind deutlich zu hören :)
 
Ja, ,,Das was du wolltest'' und ,, Ich bin gekommen'' sind die beiden neuesten Mixes
Wobei meiner Meinung nach Das was du wolltest besser klingt.

Zunächst wird auch in die Räumlichkeiten investiert.

Gibt es irgendeine Firma die Messmikrofon verleiht?


EDIT:

Hätte da was sehr preiswertes Gefunden

http://echoschall.de/mikrofone/tauchspulenmikrofone/detail/beyerdynamic-m100.html

Laut Beschreibung zur Raummessung geeignet
 
  • Danke
Reaktionen: ach
...Neumann TLM 103 über den SPL Channel One...



Habe mir grade mal die Soundbeispiele von Thomann angehört

Hatte 3 Tabs im Browser mit dem Phanthera dem TLM 103 und dem KSM 32 offen und habe mehrmals die selben Abschnitte probegehört.

Der Unterschied zum KSM32 ist bei beiden schon gut hörbar. Allerdings unterscheiden sich das Phanthera und das TLM103 nicht wirklich hörbar.

Von Gefell habe ich mir schonmal das M930 kommen lasse, 2x mal und alle beiden male hab ich kein Ton aus dem Ding rausgebracht. Das erste mal war eine Lötstelle defekt, beim zweiten mal wurde mir das Modell repariert zugesandt aber funktionierte trotzdem nicht.
Wobei der Goldmike 9844 doch eine ,,echte'' 48V Speisung haben sollte oder?
 
...Gibt es irgendeine Firma die Messmikrofon verleiht?...
Ja, mehrere. Moneyback nennt sich das, wobei die "Verleihzeiten" unterschiedlich ausfallen. Mir fallen da ad hoc mindestens 2 ein, bei denen es 30 Tage sind.

ABER: So ein Knüppelchen kostet lediglich um die 50 Okken - Geld, dass jeder übrig haben dürfte.
Außerdem eignet sich dieses Mic nicht nur zur Raummessung, sondern durchaus auch zum Recording. Fairerweise leiht man es also nicht nur, sondern erweitert damit seinen eigenen Mikrofonpark dauerhaft.





Messsoftware (free):
http://www.roomeqwizard.com/


Anleitung zum richtigen Messen:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html





.
 
Super Danke, dann ist das erstmal der nächste Schritt
 
Du hast du ne sehr gute aufnahme! Das klingt doch nicht schlecht.
Hör dir doch mal viele der bekannten rapper an. Die haben jede menge effekte und ton korrektur auf den spuren. Das heist die meisten sind scheisse.
Z.b Haftbefehl er hat so eine scheiss stimmlage da muss jede menge zerrung usw drauf.
Der Tonmaster hat da viel arbeit. Oder die moderne Jugend Rap shit wie JBB und JMC hör dir mal an was die meinen was gute mische ist. Das würde hier nicht bestehen.
 
Danke das freut mich zu hören
smil451c71f7edf7c.gif
.
Habe da allerdings ne recht lange Insertkette drin. Allerdings nur eine Leadspur und keine 3 Spuren als Hauptspur plus doublespur usw. 1 Hauptspur und die doubles halt.

Insertkette:
EQ
DeEsser
Delay
Multibandkompressor
Reverb
EQ
Limiter

Wenn ich das jetzt alles richtig in Kopf habe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
user01
U
N
Antworten
57
Aufrufe
4K
NULL
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben