Erste Hardware Empfehlung

Vor 15 Jahren war das ein neues Konzept. Es gab außerdem noch die GainStation von SPL, bei der man zwischen Röhre und Transistor wählen kann. Ich war auch mal in Versuchung für zu Hause, da wir im Studio lange einen UA 6176 genutzt haben. Habe mich dann nach diversen Teste für ADT (auch gegen Neve) entschieden, was ich nie bereut habe.
Noch nie von gehört. Auch auf YouTube keine ADT vs Neve Vergleiche. Scheint eher etwas zu sein, was sich schwer verkaufen lässt oder nur in gewissen Kreisen bekannt war einst oder noch ist.

Sorry for crashing the train… aber mit einem Kauf des Neve SPX fährt er sicherer plus Cl1b. Da hat er noch den Wiederverkaufswert eingepreist, was viel mehr Sinn ergibt.
 
Hatte ihn noch nicht. Meinte anhand von youtube tutorials, etc.
Was haltet ihr eigentlich vom uad 710 twin finity?
Halte ich heute auch nicht mehr für gelungen. Ich war vor ca. 10 Jahren mal versucht.... :)
Problem: Es ist keine "richtige Röhrenschaltung sondern vom Konzept eher so etwas wie die dbx 386, die auch nie warm klangen. Und die neutrale Seite ist irgendwie auch nicht richtig super neutral gut. Das wird sicher auch kein "Klassiker"
 
Du kennst als HW Experte ernsthaft ADT nicht?!
nein, nur aus diesem Forum. Man hört es von 1-2 Leuten, dass es wohl unheimlich gut sein soll. Also müsste es ja weltbekannt sein... Aber ist nicht der Fall.

Schau einfach mal, was Du auf YouTube so findest dazu :) Nämlich gar nichts. Hmm. Es ist also etwas sehr exotisches, was nur eine kleine Hand voll Leute kennt.

Dann schau Dir die Webseite an:
Der Hersteller scheint eine Person zu sein Namens Karl Jüngling. Völlig überfrachtet die Seite und wenig einladend... Die Tools sind hochpreisig, unübersichtlich und auch dort: Keine Videos, keine Soundvergleiche etc.

Preis:
2350,- , wofür man schon eine gebrauchten Neve oder API finden könnte...

Also insgesamt würde mich das nicht ansprechen. Vielleicht für 800 used so ein Channelstrip und wenn es das dann nicht tut, findet man keinen Käufer, der es Dir wieder abkauft.

P.S.: Ich bin auch kein Experte für HW, wie da von Dir einfach behauptet wird.
 
Halte ich heute auch nicht mehr für gelungen. Ich war vor ca. 10 Jahren mal versucht.... :)
Problem: Es ist keine "richtige Röhrenschaltung sondern vom Konzept eher so etwas wie die dbx 386, die auch nie warm klangen. Und die neutrale Seite ist irgendwie auch nicht richtig super neutral gut. Das wird sicher auch kein "Klassiker"
Was hätst Du eigentlich von dem Shelford Channel?
 
Noch nie von gehört. Auch auf YouTube keine ADT vs Neve Vergleiche. Scheint eher etwas zu sein, was sich schwer verkaufen lässt oder nur in gewissen Kreisen bekannt war einst oder noch ist.

Sorry for crashing the train… aber mit einem Kauf des Neve SPX fährt er sicherer plus Cl1b. Da hat er noch den Wiederverkaufswert eingepreist, was viel mehr Sinn ergibt.
Ich muss hier echt auch immer wieder schlucken... Ich bin bei @Astronautenkost. Der 1073 ist aus meiner Sicht dramatisch überschätzt. Wir haben unter echt einigen Top Preamps auch den "originalen" AMS Neve 1073SPX. Und er ist sicher gut und er hat halt einen etwas eigenen Klang; den prägt man aber überall gleich auf. Ich nehme deutlich lieber hochwertigst transparent auf und überlege nachher, was ich wie genau machen möchten. Und klar gibt es Combos, die einfach gut funktionieren (z.B. ein U87 and einem 1073), und es gibt manche Tracks, wo ich genau weiß, dass das passt, bei allem andern fange ich mit etwas anderem, besseren (was Auflösung, Amplituden/Frequenzgenag, Klirr, THD, etc. angeht) an und entscheide danach.
ADT könnte / sollte man übrigens tatsächlich auch kennen (ebenso wie Lake People oder Sonosax oder Lawo, etc.).
Meine präferierten Preamps sind übrigens Millennia STT1 (OK andere Preisklasse), M2B, Forssell SMP2 und - auch ein Champion :) - der DBX 786. Für Drums nehmen ich noch gerne API.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie von gehört. Auch auf YouTube keine ADT vs Neve Vergleiche. Scheint eher etwas zu sein, was sich schwer verkaufen lässt oder nur in gewissen Kreisen bekannt war einst oder noch ist.

Sorry for crashing the train… aber mit einem Kauf des Neve SPX fährt er sicherer plus Cl1b. Da hat er noch den Wiederverkaufswert eingepreist, was viel mehr Sinn ergibt.
Adt kommt jetzt endlich auch mit API 500 Modulen raus...
 
Was hätst Du eigentlich von dem Shelford Channel?
Habe ich nie in meiner Hand gehabt. Hört sich für mich aber nach einem best of Neve an :)
Für das Geld bekommt man schon fast einen STT1. Der STT2 hat einen einen echten "Mastering Grade EQ". Bevor ich mir den Shelford blind kaufen würde, würde ich mir da mal so etwas noch ansehen. Die sind natürlich sehr gegensätzlich, lotet aber ganz gut 2 verschiedne Richtungen aus.
 
von gehört ja, aber noch nie in einem Studio gesehen oder etwas davon besessen... immer nur mal selten in diesem Forum erwähnt und das war's :) Auch an Audiovergleiche kann ich mich in diesem Forum gerade nicht erinnern. Aber vielleicht könnte ja mal jemand einen AMS Neve oder einen Neve 1084 gegen den ADT Tool Mod antreten lassen :) Würde mich mal interessieren, ob der Unterschied gewaltig und hörbar ist :)
 
Gewaltig ist der Unterschied bei "harmlosen" Mics sowie nicht. Der ADT ist halt auch sauber und transparent.
Ich kann Dir in den nächsten, wo es noch etwas ruhig ist ein Sample von folgenden Preamps machen:
Millennia HV3
Millennia M2B
Millennia STT1 in verschienden Modi
DBX 786
DBX 376
Forssell SMP2
Focusrite ISA 428 / 828 MKII
AMS Neve 1073 SPX
API 3122V
DAV BG8
Audient ASP 880
Ramsa DA7
Mackie 8 Bus
Mackie 1604 :)
 
Adt kommt jetzt endlich auch mit API 500 Modulen raus...
Noch nicht von gehört... :) Aber bin gespant...

Ich glaube, dass ADT eher die Zielgruppe Fernsehen, Rundfunk und Spezialisten im Bereich der Toningenieure anspricht. Das Design und auch die Webseite passen dazu irgendwie...

Ist vermutlich für Profis das richtige Tool. Klarer Sound, edel, um die edelen Mics nicht zu verfärben.
Ich mag es eher, wenn die Geräte unperfekt, etwas unsauber klingen... oder eine gewisse charaktervolle Eigenfärbung mitbringen. Da gefallen mir Chandler, Thermionic, Tube-Tech, API, Neve, Capi usw. irgendwie mehr oder sagen mir mehr zu.
 
Gewaltig ist der Unterschied bei "harmlosen" Mics sowie nicht. Der ADT ist halt auch sauber und transparent.
Ich kann Dir in den nächsten, wo es noch etwas ruhig ist ein Sample von folgenden Preamps machen:
Millennia HV3
Millennia M2B
Millennia STT1 in verschienden Modi
DBX 786
DBX 376
Forssell SMP2
Focusrite ISA 428 / 828 MKII
AMS Neve 1073 SPX
API 3122V
DAV BG8
Audient ASP 880
Ramsa DA7
Mackie 8 Bus
Mackie 1604 :)
Coole Sammlung :D Spontan würde mich mal eine Drum Aufnahme mit dem 3122V interessieren.
 
Es gab außerdem noch die GainStation von SPL, bei der man zwischen Röhre und Transistor wählen kann.
Ich hab einen freien Kollegen der auf eine Gainstation1 umgestiegen ist, die klingt tatsächlich klasse und enorm vielseitig. Mit seinem m930 vorn dran hat er da einige VO-Produktionen gezaubert - warm und larger than life für den Kommentar und transparent und zurückhaltend fürs Voice Over. Schon richtig cool.
Ich glaube, dass ADT eher die Zielgruppe Fernsehen, Rundfunk und Spezialisten im Bereich der Toningenieure anspricht. Das Design und auch die Webseite passen dazu irgendwie...
Ich arbeite seit 2012 Vollzeit in Postpro Studios - noch nie habe ich einen Neve gesehen, überhaupt begegnen mir nahezu ausschließlich ADT und SPL, ggf. mal noch rme und avid bei vielen Kanälen
 
Aktuelle Preise muss man bei ADT erfragen.
 
Also für Vocal Aufnahmen im Bereich, Pop und R&B hat mir persönlich bisher am besten gefallen die Kombination: Telefunken ELAM 251 an einem Chandler TG 2

Das war in meinen Ohren schon sagenhaft! Wäre mir aber deutlich zu teuer.

Ähnlich und auch extrem gut: M. Gefell M990 mit einem A Design Pacifica Preamp.
Das klingt köstlich und ist im Vergleich zur ersten Variante „relativ günstig“
In meinen Ohren ist das nicht schlechter, sondern nur leicht anders.

Ich hatte auch den Great River Vorverstärker, aber der Pacifica gefällt mir besser.

Insgesamt war ich doch schon etwas erstaunt, als ich das Mikrofon an dem Hardware Preamp hatte.
Im Vergleich zu den UAD Software Preamps erzeugt die Hardware einen runden, 3-D artigen Klang, was der Stimme sehr gut steht ☺️
 
Ich beneide euch echt um eure Ohren.
Bei mir stehen auch verschiedene PreAmps - aber unter uns, wenn ich sie nicht hätte - brauchen würde ich sie nicht.
Na dann besser verkaufen. Dann haben die keine Relevanz und kannst besser die aus der Soundkarte nehmen?
 
Na dann besser verkaufen. Dann haben die keine Relevanz und kannst besser die aus der Soundkarte nehmen?
Neh, denn dann würden hier ein paar Euros rumliegen, und das klingt auch nicht besser.
Außerdem sehen die Dinger schön aus, und man kann damit Gäste beeindrucken, daher alles gut.
 
und das klingt auch nicht besser.
Na dann scheint es ja doch nach etwas zu klingen 🤣

Ich sehe das mit Preamps nüchtern:
Für Drums und Gitarren nehme ich was schnelles und färbendes: also API oder CAPI. Egal ob Original oder Kopie. Für Vocals etwas langsames und dickes Richtung Neve: am besten einen AMS 1084, weil der EQ mehr Spots bietet. Respektive wäre der Shelford Channel spannend. Egal ob Original oder Kopie: klingen alle ganz gut. Bass nehme ich die ZOD IDDI, meinen Pultec und den 1176. That’s it.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben