Preamp gesucht

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Hey,

hast Du nun nen Preamp gefunden ? Ich hab gestern noch zig Klemmen angeschaut, werd mir wahrsch. selbst was basteln f.d. Flügelabnahme.
Ein Studiokollege (Ed East ) ausm Rundfunkgebäude Berlin Ost hat zwei feine Pres zu verkaufen, da er das Studio auflöst. Einen UA 2-610 für 1300 Ocken und einen Neve 1073 DPA für 1500 Ocken. Wenn Du Lust hast, schreib ihn über seine HP an. Die Preise sind m.E. als sehr fair zu bez. Wenn ich Kohle hätte, hätte ich beide schon abgekauft. ;-)

http://www.studioeast.de/german/index.html


Viele Grüsse

Rolleum
 
Ja, ich denke schon. Ed East löst sein Studio auf, und da gibts leckere Sachen zum fairen Preis. Schade, daß ich grad keine Kohle dafür hab. Sonst würd ich beide kaufen, und noch was raushandeln. Kannst ihn ja mal anmailen über die HP, er schickt Dir das PDF von seinem "Gear Sale " sicher gerne zu.
 
Also für mich ist immer noch ein V72 oder ein V76 von, siemens, tab, telefunken oder (wie hieß gleich nochmal die andre firma ^^ ?)
immer noch state of the art !!!

um hier gleich den high-end anspruch zu erfüllen muss bei meiner empfehlung beachtet werden das ich bisher jedoch noch nicht in den genuss gekommen bin reichlich andere Preamps zu hören, dabei war zwar mal ein chandler germanium, ein UA 6176, doch keiner von den zweien kam auch nur annähernd an einen V72 ran... (bei den unterschiedlichen versionen studio, oder a ) sind die reinen klangunterschiede nach meinen Ohren - garkeine, lediglich anhand der bedienung hat sich einiges geändert, z.b. hat meines wissens die studio version einen gainregler, bei dem normalen v72 ist dieser nachrüstbar... (jedoch sind alle die ich bisher in der hand gehabt hatte nachgerüstet)

von dem her, wie wärs denn mit einem stück vintage in deinem studio :) ?
mit kontakten bekommt man einen sehr gut erhaltenen pro stück um etwa 700€
ansonsten straßepreis (aus der bucht) 900€ für einen ungewissen zustand
der v76 kostet gerne mal das doppelte... (ist es aber nicht unbedingt in dem gleichen maße wert)

jedoch würde ich es dir unbedingt empfehlen einmal einen v72 an zu testen !
du wirst dein angeschlossenes mic nicht wieder erkennen...

für mich waren die unterschiede so drastisch dass ich nie wieder den vom fireface eingebauten preamp benutzen würde solange es irgendwie die möglichkeit gibt einen v72 daran an zu schließen.

z.b. etwas anderes aus dem nähkästchen, bei einer aktuellen produktion (ich will jetzt keine namen nennen) wurde anstatt einer cabinet simulation, oder einem echten vintage amp (welcher auch verfügbar gewesen wäre) einfach ein luxus e-bass an den v72 über eine di-box angeschlossen, und der sound der da raus kommt, davon träumen die meisten :) dort ist wieder ein cabinet sonst noch was nötig... klingt unglaubwürdig, aber war !
dieser amp schafft es wirklich jedes signal auf zu polieren...
quasi das wundermittel...
dafür schwer beschaffbar, sehr gefragt und auch sehr teuer...
 
Wir haben im Zuge der Suche nach der Perfekten MIC-Preamp-Kombo in unserem Studio ausgiebige Tests gemacht.
Zur Verfügung standen neben etlichen Mics von Brauner (VMX, VMA, Phantom, Panthere) über Neumann (U87, TLM49) bis hin zu Mojave Audio folgende Preamps:

Great River ME1NV
NEVE Portico 5032
Chandler Limited Germanium Preamp
API 7600 mit dem API 212L Mic Preamp
Universal Audio LA 610 MKII

Ansonsten wurden die Preamps auch noch mit einem vorhandenen Neumann Mic und einem AKG C414XLS getestet...

Kurz zusammengefasst:
Great River: Funktioniert nicht mit jeder Stimme und erst recht nicht mit jedem Mic! Kann sehr stark zerren, für Rock-Vocals z.B. sehr geeignet. Verleiht jedem Mic bzw. jeder Stimme ordentlich "Druck" im Grundfrequenzbereich. In der cleanen Stellung kann das Preamp auch wirklich fast unverzerrt ausspielen. Für Ansprüche nach einem sehr cleanen und transparenten Sound ist das Preamp allerdings nicht wirklich geeignet, da mann es dann nur in einer Einstellung betreiben kann.

NEVE Portico: Langweilig vom Sound, 6 dB Steps bei der Gain-Regelung ist auch nervig, genau so wie der Phantom-Power-Schalter hinten.... Vom handling her nicht schön und vom Sound hat er keinem gefallen.

Chandler: Interessantes Preamp, welches von schön clean bis stark verzerrt alles liefert. Sehr vielfältig einsetzbar um verschiedene "Sounds" zu erzeugen. Hat in der Runde ganz gut abgeschnitten, aber auch nicht 100% überzeugt bei jederm Mic.

API 7600: Was soll ich sagen. Das Perfekte Preamp. Dieses Preamp konnte wirklich mit jedem Mic und mit jeder Stimme überzeugen (meiner Meinung nach). Immer sehr fein aufgelöst, aber nicht aufdringlich. Den Sound würde ich immer als angenehm rund bezeichnen. Der klare Gewinner. API + U87 oder API + Brauner VMX/VMA = hammer Kombination! Auch ein AKG C414 "glänzt" mit dem API deutlich mehr wie mit manch anderem Preamp!

Universal Audio: Extrem "aufgerissener" Sound in den Höhen. Im Vergleich zu dem API Preamp schon fast unangenehm zischelnde Stimmen. Vor allem in der Kombination mit dem Neumann TLM49, welches von Natur eine Höhen-Anhebung und eine Bass-Absenkung hat, ist mir dieses Preamp einfach zu "harsch". Das war allerdings nur meine Meinung. Andere empfanden die Kombo als gut.

Mein Fazit unter den getesteten Kandidaten: API Preamp, z.B. als 500-er Kasette! In jeder Situation zu gebrauchen und je nach MIC / Stimme die Perfekte Kombination!

Bei den Tests wurden die Compressoren/EQs übrigens immer auf bypass gestellt. Es wurden lediglich die Preamps verglichen!

Hoffe das bringt ein bisschen Einblick ;-)
Das nächste mal stehn dann hoffentlich noch Focusrite, Neve 1073 etc zur Test-Auswahl mit anderen Mics. Ich kann nur sagen....es macht eine Menge Spaß über mehrere Tage solch eine Auswahl an HighEnd-Equipment zur Verfügung zu haben!
 
Um nochma auf die Frage des Thread-Stellers zu kommen:
Richtig Charakter hat definitiv der Great River sowie der Chandler (von den bei uns getesteten)
Die Kombination U87 + Chandler (da schon ein U87 vorhanden ist) klingt wirklich sehr gut und ist wie gesagt von sehr clean bis stark verzerrt gut zu betreiben....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben