Preamp gesucht

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
702
Punkte
5.205
Hi!

Ich habe mir in den vergangenen Monaten ein kleines, aber feines Homestudio eingerichtet, um auch mal selber ein paar Ideen aufnehmen zu können. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich meine Songs auch fast schon darin produzieren kann, doch noch hakt es an der ein oder anderen Ecke.

Was ich bis jetzt habe:

Nucleus
Pro Tools mit HD I/O
Logic Studio 9
diverse Gesangsmikros

Was mir fehlt:

Ein wirklich guter Preamp, der nicht alles gleich klingen lässt. Das Gerät sollte "Charakter" haben und sich von dem Einheitsbrei abheben. Gebraucht wird das Gerät hauptsächlich für Gesang.

Also wer hat einen Tipp? Und warum empfehlt ihr das Gerät? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Freue mich auf eure Antworten!
 
wie ist dein budget & welche mics hast du?
 
Brent averill dmp. Kenne nicht andere Pendants
Aber im Gegensatz zum tc impact Twin ohne zus. Preamp, schmalzt es mit mehr.
Bei einer e Gitarre, die direkt in den Rechner geht, ist der Unterschied noch deutlicher.

Aber auch mit einem Mikrofon ist ein Unterschied hörbar
 
Hallo,

ich besitze seit 2007 den Presonus ADL 600 und seitdem ich die Kiste das erste Mal gehört habe, liebe ich diesen seidigen , warmen Klang. Er komprimiert leicht (Vollröhre / CineMag Übertrager), und generiert sehr angenehme Obertöne. Was natürlich auch interssant ist, sind die Neve 1073 Preamps, Chandlers Germanium Pre soll auch schön cremig klingen. Wenn Du Rock machst, ist Universal Audio 2-610 sicher auch eine Idee, der geht aber wieder etwas rauhbeiniger zur Sache. Alles in allem die 1000€ pro Kanal Liga. Auf dem Gebrauchtmarkt ist aber für ca.1500 auch schon was zu holen.

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüsse
Rolleum
 
Meine Mikros sind schon etwas älter, also die meisten, klingen aber, wie ich finde, allesamt richtig gut.

Ich habe:

Neumann U87
AKG C12 VR
Sennheiser MKH 800
Avantone CV-12


Ausgeben möchte ich nur ungern mehr als 3500 Euro, 4000 wäre das absolute Maximum, aber auch nur mit Bauchschmerzen.
 
ich würde mir an deiner stelle mal ne liste machen & dann selbst vergleichen. in dem preisbereich kannst du nicht wirklich viel falsch machen, das wird alles "abliefern", kommt aber auf deinen geschmack an.

schau dir mal die neve reissues z.b. vom 1073 an (cremig) oder DW fearn (röhre, hat vedammt viel charakter). chandler macht auch recht charismatisches, habe da aber selbst noch nichts gehört. API ist klassischerweise ja eher mid-forward. kommt auch drauf an welches musik du machst. neve ist für mich persönlich so grob die mitte (in bezug auf färbung & sound) & ab da gehts dann links (neutraler) & rechts (färbender).
 
Also ein wenig färben darf das Gerät schon. Neutral hab ich schon genug.
Den Neve werde ich mir mal anhören. Klingt jedenfalls schon einmal interessant, danke.

Hat sonst noch jemand einen guten Tipp? Dann immer her damit :)
 
wie klingt das avantone eigentlich im Vergleich zum AKG?
 
Anders!

Ich will nicht sagen besser oder schlechter, aber das Avantone ist in den Mitten und Höhen etwas präsenter und im Vergleich zum AKG anfälliger für Atemgeräusche und Explosivlaute. Das AKG ist da eher unauffällig aber gleichzeitig trotzdem präsent.

Ich mag sie beide, hängt aber immer von der Stimmung ab, welches man verwenden kann. Das Avantone ist spezieller, das AKG deutlich universeller.
Bei niedrigem Pegel neigt das Avantone leider scheller zum Rauschen. Da ist das AKG dann doch deutlich überlegen.
 
Was sicher auch interessant ist , und noch keine Erwähnung fand, sind die Tube Tech Sachen. Ein Studiokollege ist ganz happy mit seinem Channelstrip incl EQ und Comp. Der ADL 600 färbt übrigens wirklich schön, und bleibt bei alledem doch recht clean.
 
Universal Audio UA610...
 
Great River. Schöner Neve`iger Preamp :)
 
Da würde ich auch mal zum UA 6176 greifen. Imho mit dem Usi eine unschlagbare Kombination.
 
eigentlich würde eine API lunchbox hier sinn machen & dann eine kleine farbpalette aus der man auswählen kann, z.b. api 512, neve 1073LB & lachapell 583. das ist meine aktuell geplante farbpalette (den neve habe ich schon).
 
gibt es den 1073 LB preamp nicht auch als tischgerät? mir würde einer langen, dafür brauche ich keine API box...
 
nur als 2 kanal version.
 
der DP-2A von A-Designs ist zum antesten sehr zu empfehlen. Färbt sehr schön und immer mit eigenem Charakter. Möchte ihn nicht mehr missen !
Nicht zu unterschätzen ist auch der Pacifica, auch von A-Designs. Ist eher spartanisch ausgerüstet hat aber auch seine eigene Note.
Wenn es in die Neve-Richtung gehen sollte dann ist der DRS-2 von Phoenix auch sehr zu empfehlen.
 
Hi!

Erstmal danke für die Antworten. Werde mich nun durch die empfohlen Geräte durchhören, um dann eine Entscheidung zu treffen. Mein bisheriger Favorit geht allerdings in eine andere Richtung. Doch das kann sich ja noch ändern ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
293
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben