Burkie
Gesperrter User
- Reaktionen
- 755
hachja… und wieder befinden wir uns auf hoher see …
mit vielen ehrwürdigen kapitänen an bord … aber leider ->
weit und breit kein echtes wasser ...
hier nun 3 unterschiedliche preamps an ein und derselben gitte.
(klar, der rest der kette ist auch derselbe) … der raum ist für gitarren
zwar unterirdisch schlecht … sprich: muffig/honkig/ohne offene reflektionen,
aber darum geht es ja nicht … sondern, NUR um die preamps … ->
https://wetransfer.com/downloads/88d6a14d0b1ea808898c1e2ab6e0f75920170508134232
Wenn man mal genauer hinhört, hört man das es eben unterschiedliche Takes sind .
Ist schwierig so einen Blindtest von Preamps zu machen.
Hallo,
wenn man selbst nur bei genauerem Hinhören feststellt, dass es unterschiedliche Takes sind, dann müssen wohl die Unterschiede zwischen den Preamps eigentlich vernachlässigbar klein sein.
Ich meine, unterschiedliche Takes, mit unterschiedlichen Preamps aufgenommen: Das sollte doch unmittelbar sofort auffallen, denn dabei potenzieren sich doch die Klangunterschiede.
Ich habe bewusst nicht genau und analytisch zugehört. Sondern ganz bewusst nur "schnell" "hineingehört".
Denn meine Meinung ist, irgendwelche Unterschiede, die man nur dann gerade so noch erahnen kann, wenn man genau weiß, dass es welche gibt, und worin sie bestehen, sind es nicht wert.
Umgekehrt, wenn man unmittelbar Unterschiede wahrnimmt, so ist es dann sinnvoll, der Ursache durch genaues und analytisches Hören auf den Grund zu gehen (neben Messungen, wenn man Zugang dazu hat...).
Wenn nun leicht unterschiedliche Mikrofonpositionen den Klang deutlicher und stärker verändern als der Preamp, wieso soll es dann aus Gründen der Praxis überhaupt sinnvoll sein, sich mit Preamps überhaupt zu beschäftigen?
Davon abgesehen, halte ich es nicht für verkehrt, unabhängig von der Klangqualität, Geräte zu benutzen, mit denen man gerne arbeitet. Denn dann macht die Arbeit mehr Spaß, man ist motivierter und kommt so vieleicht auf bessere Ergebnisse.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: