Plugin oder Hardware? Was denn nu?

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.431
Reaktionen
4.144
Ort
unterwegs
Punkte
18.075
Hallo zusammen,

ableitend aus dem Andrew Scheps Thread habe ich hier ein paar Plugin vs HW Beispiele.
In jeweils einer Version ist auf den Leadvocals ein HW 1176 und auf der anderen das Steven Slate F116 Plugin. Ich hatte diese Files vor rund zwei Jahren für meine eigenen Testzwecke erstellt.

Könnt Ihr Unterschiede wahrnehmen? Wenn ja welche? Relavant oder nicht?
Viel Spass beim vergleichen, die Auflösung für "The Brew" gibt es morgen.









 
Und wer es nicht hören kann, der kann ja mal einen Phasentest machen...
IMHO: völlig marginale, nicht relevante Unterschiede, wie so oft bei solchen Vergleichen heutzutage.
Und: was sollen solche Vergleiche aufzeigen?
woher stammt diese ewige Unsicherheit der Audioleute, ob Hard- oder Software, auch im 1:1 "Test", was denn nun besser sei?
Warum nutzt man nicht einfach das, was man hat - auch wenn es Lobbudget ist - richtig schlechte Ergebnisse wird man nicht mehr erzielen können, sinnvoller Einsatz der Tools und sinnvolle Einstellung der gegebenen Parameter natürlich vorausgesetzt...
Auch frage ich mich, warum die Leute so viel Zeit für solche "Tests" verschwenden, erinnert auch an die täglichen (?) EQ-"Tests", hat man nichts Besseres zu tun? (Mischen, Songs komponieren, u.a Hobbys z.B.) Auch nicht unwahr, finde ich.
Anscheinend gibt es vermehrt die reinen Technik/Messinstrument-Graswachs-Interessierten, im Gegenzug dann kreative Leute, die wirklich erfolgreich Musik machen, mit dem Zeug, welches sie haben.
Meine Meinung, andere sehen es halt anders, habe ich kein Problem damit.
Ich messe selber nichts mehr. Wozu auch.


.
 
Ja, danke für Deine Meinung! Da ist natürlich auch was dran!
 
turn on me war ja schon aufgelöst, aber du müsstest dennoch für Leute, die es nochmal probieren möchten ggf. die Dropbox Files umbenennen. Vl. kommen ja noch mehr Vergleiche hinzu demnächst... Schöner Thread.

zu Brew kopiere ich mal meinen Eindruck aus dem anderen Thread:

"mir gefallen beide Versionen: A ist etwas kompakter und tighter, während B etwas offener wirkt. Hier würde ich mich wahrscheinlich für B entscheiden - dort habe ich den Eindruck, als wären noch mehr Informationen vorhanden, während A bisschen was wegnimmt und es dumpfer erscheinen lässt. 3D ist hier schwieriger zu beurteilen, da die Drums recht gut durchstechen und der Gesang ist bisschen dahinter meine ich... Die Unterschiede sind hier kleiner - sehe ich auch so. Aber musikalischer in diesem Beispiel ist für mich B.... dem File habe ich auch mehr Lust zuzuhören, während A irgendwie weniger spektakulär klingt. Nur auf KH gehört... Der Track ist sehr cool, da der Bass schön deep kommt."
 
andy, nimm mir das nicht übel! Jeder wie er mag. Ich weiss ja, dass es hier auch genug reine Technik (?) Leute gibt, die Spass an sowas haben und ihre Zeit 24/7 quasi gern damit verg..äh, bringen. Natürlich habe ich kein Recht darüber zu urteilen. Alles gut. Ich bin nur etwas verwundert, was das manchmal für ein Ausmass annimmt. Mehr auch nicht. Übergeht mein vorheriges Posting da oben einfach. Ich will nicht länger stören in diesem Thread.
 
andy, nimm mir das nicht übel! Jeder wie er mag. Ich weiss ja, dass es hier auch genug reine Technik (?) Leute gibt, die Spass an sowas haben und ihre Zeit 24/7 quasi gern damit verg..äh, bringen. Natürlich habe ich kein Recht darüber zu urteilen. Alles gut. Ich bin nur etwas verwundert, was das manchmal für ein Ausmass annimmt. Mehr auch nicht. Übergeht mein vorheriges Posting da oben einfach.

Alles gut, wirklich! Du hast ja absolut recht! Über das Ausmass bin ich oft selber erschreckt.
Es gibt aber auch die Leisen die nicht posten. In meinem Fall habe ich mir überlegt wieviel HW ich wirklich noch brauche, rein ökonomisch gesehen. Ein 1176 ist bereits verkauft. Den hier werde ich wohl behalten schon rein auch für Aufnahmen. Ich möchte das ganze aber trotzdem Wertungsfrei halten.
 
Ich habe auch einen HW 1176 und schon einige Vergleiche gemacht gegen SW. Meist, wie eigentlich nahezu immer klingt die HW etwas lebendiger. Bei mir gibts aber auch immer wieder Fälle, da gefällt mir der NI vc76 besser als die HW.
Fazit: nehmen was gefällt und passt. Oft will man ja auch etwas gar nicht voll in die Fresse haben, aber dennoch nach diesem Regelverhalten komprimieren.
Beim "The Brew" denke ich, B ist die HW. Vielleicht auch eine Täuschung, habe das Gefühl da sind die Vox etwas lauter und der Hook etwas anders gelevelt.
Sehr schöne Songs übrigens, klingt auch extrem geschmeidig!
smil41.gif


Übrigens: ich sehe Tests / Vergleiche überhaupt nicht als Zeitverschwendung (ausser sie sind schlecht gemacht). Manch einem wäre wohl auch egal, wenn die Räder am Auto noch aus Stein wären xD das sage ich aber wahrscheinlich auch nur, weil man auch beides kann und nicht durch tüfteln automatisch schlechtere Musik macht.. gibt sicherlich einige, die Einfallslosigkeit hinter Technik verstecken..aber die sollen halt so..nicht? :schulterzuck:
 
hm ... nur mal so unter uns waisenknaben ... :)

ich verstehe nicht, was manche hier schon wieder stört!?
keiner wurde gezwungen sich an diesem thread zu beteiligen
und wem das nicht passt/interessiert, der soll es eben lassen!

ich kann die ablehnenden meinungen ja nachvollziehen ...
und auf einen satz/ein bild gebündelt zusammengefasst -->

Shut Up ’n Play Yer Guitar!

im grunde sind wir doch alle irgendwie dieser ansicht! oder?

trotzdem wird, ob nun von musikern oder von tontechnikern
enorm viel geredet und das nicht, weil man NUR gerne quasselt,
sondern, um sich "gemeinsam" über manche dinge klar zu werden,
die dann auch grundlage dafür werden, dass man in den
entscheidenden "musikalischen" momenten NICHT
mehr quatschen muss ... da alle beteiligten des projektes
wissen, um was es ihnen gemeinsam geht.

insofern empfinde ich solche statements, wie
Shut Up ’n Play Yer Guitar als einerseits völlig richtig! ...
und andererseits als völlig daneben, wenn es als "cool"-shit
in den raum geworfen wird ...

und wie gesagt, dieser thread ist doch auch NUR ein projekt,
und die teilnahme völlig freigestellt.

es wäre schön und auch fair, wenn das so auch akzeptiert
werden würde ... LG

p.s.
wie schon im anderen thread erwähnt...
ich komme erst heute abend dazu reinzulauschen!
und bis dahin schon einmal ein THX für deine beispiele!
 
das problem: es gibt nichts über das man sich klar werden kann. ausser zum tausendsten mal: equipment hat beim mixing einen erschreckend geringen einfluss auf das resultat!

aber egal, wenn ihr zeit und spass habt, euch ewig im kreis zu drehen, dann viel spass dabei!
 
equipment hat einen erschreckend geringen einfluss auf das resultat!

außer wenn man das Logic X Update macht :p
Will heissen, die DAW hat schon Einfluß ...
 
Ich weiß nicht was Hard- und Software ist, aber ich kann sagen was mir besser gefällt.
Bei beiden Songs bevorzuge ich jeweils die Version A.

A: Hat mehr "Schmackes", klingt etwas runder, wärmer, lebendiger
B: Alles schön sauber und aufgeräumt aber langweilig

Ich habe in den zahlreichen Hardware vs Slate Digital Vergleichen im Gearslutz-Forum wahrlich jedes Mal(!) die Slate Digital Emulation bevorzugt (natürlich im Glauben ich würde die Hardware wählen, weil es in meinen Ohren "runder" geklungen hat). Von daher halte ich die Debatte nach wie vor gerechtfertigt - weil es eben doch "verschieden" klingt und jeder für seinen Geschmack das richtige Werkzeug finden sollte. Ob das nun Hard- oder Software ist halte ich für zweitrangig. Wenn aber ein Hersteller behauptet er klinge 1:1 wie das Original - dann muss ich in den meisten Fällen sagen: nein - weil sie hin und wieder (in meinen Ohren) sogar besser als das Original klingen
smil451c7211b9e19.gif
.
 
das problem: es gibt nichts über das man sich klar werden kann. ausser zum tausendsten mal: equipment hat beim mixing einen erschreckend geringen einfluss auf das resultat!



hm ... auch hier könnten wir uns doch einig werden!


aber auf die idee, dass es hier überhaupt nicht darum geht
hard gegen software zu stellen, um zu "beweisen" was "qualitativ"
besser oder schlechter ist ... darauf kommen wohl einige nicht?

denn "falls" ich @Andy richtig verstanden habe, dann ist ihm das
völlig piepenhagen ... und er würde von projekt zu projekt
neu entscheiden, welchen weg er gehen würde ...

hier legt er uns doch NUR seine "weg-gabelung" vor,
an der er sich einst entschieden hat und uns nun daran
teilhaben lässt ...

und deswegen kann ich die kritik daran einfach nicht
nachvollziehen ... denn so gesehen, da könnten wir
98 prozent der threads hier schliessen ... LG
 
[
sag mir doch einfach du ;) und keine angst: ich halte mich ab sofort raus.


wenn "du" es alleine wärst, dann würde ich auch nur "du" sagen ...
so ängstlich bin ich nun wirklich nicht ;-)

p.s.
trotzdem schade, dass es schon wieder ins "wirre"
gezogen wird ... dabei ist es doch nur ein angebot.
 
Und: was sollen solche Vergleiche aufzeigen?
woher stammt diese ewige Unsicherheit der Audioleute, ob Hard- oder Software, auch im 1:1 "Test", was denn nun besser sei?
Das ist einfach die ewige Suche nach dem heiligen Gral. Was ich aber nichts Schlechtes finde. Durch solche Debatten, Hörtests und Diskussionen werden ganz oft clevere neue Ideen angeregt, die Produkte oder hier den Klang schlichtweg verbessern. Dahinter steckt am Ende doch nur der Wunsch so zu klingen wie die jeweiligen Idole/Platten/Produzenten - und die haben halt früher alle Hardware benutzt.
Jedem Gitarristen würde auch nur eine durchschnittliche "Klampfe" und eine iPad-Amp-Simulation reichen - aber nein, da hat man ein dutzend Gitarren und Amps im Keller stehen und Tretmienen soweit das Auge reicht, weil man für jeden Stil, jeden Sound das letzte Quäntchen Authentizität rausquetschen will. Für die Mehrheit der Musiker da draußen ist das schlicht ein Hobby und allem voran eine Leidenschaft. Und ob ich jetzt meinem Automobil einen neuen Turbolader spendiere oder Plugin-Anbieter XYZ um einen neuen Poti auf der GUI anflehe - ich finde da nichts verwerfliches dran.
 
Im Prinzip müsste jetzt ein Mod alle Posts nach Andys löschen.

Auch Flipnauts, obwohl sein Beitrag was zum Thread beitragen tut, aber er schreibt einfach zu oft :p

Ne, Andy wollte ja nur einen Hörvergleich und mehr nicht. Außerdem war es nicht seine Idee mit diesem Thread.


das problem: es gibt nichts über das man sich klar werden kann. ausser zum tausendsten mal: equipment hat beim mixing einen erschreckend geringen einfluss auf das resultat!

Das könnte man als Sticky verwenden, aber anderes Thema. Trifft aber den Nagel auf dem Kopf.
 
so, nun doch noch schnell die monis hochgefahren ...
und reingelauscht:

hm ... verdeibelt schwer, weil ziemlich nahe beieinander ,,,
dennoch: (in erster linie auf die vox gehört)

file A: klingt für mich etwas aggressiver/die vox
einen tacken kehliger/offener als in B.

fileB: klingt gefasster, die stimme ist für mein gefühl
besser im mix verankert.

ich tippe, (da man sich ja gerne auch lächerlich macht :))
bei A auf die hardware und bei B auf die software.

in diesem falle würde ich also eher mit B gehen,
obwohl mir diese mischung etwas defensiver vorkommt ...

also hier würde ich mit dem tontechniker zusammen
wahrscheinlich nach einer lösung C suchen ...

ein ewig unzufriedenes musikerpack eben ... :) LG

p.s.
schei ...benkleister! ... mein analyzer sagt mir jetzt gerade
etwas anderes, als mein gehör ... ich bleibe aber dabei.

editchen: hier spreche ich von den "The Brew"-files
 
Wenn sich hier jemand vertippt macht er sich ganz bestimmt nicht lächerlich!
Ist im Fall von The Brew auch wirklich nicht einfach.
Ich glaube ich hab's auch schon wieder vergessen was was war, hahaha.

Aber im Ernst, der Vergleich ist ja auch für eine selber gedacht neben all der Diskussion.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
85
Aufrufe
7K
kurtguitar
kurtguitar
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Rocky Balboa
R
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
andy_g
Antworten
246
Aufrufe
22K
muffy
muffy
synthpark
Antworten
219
Aufrufe
22K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben