Mastering gesucht

  • Ersteller Rocky Balboa
  • Erstellt am
R

Rocky Balboa

Registriert
25.12.18
Beiträge
1.069
Reaktionen
321
Punkte
2.064
Mich würde mal interessieren, was man im Mastering alles erreichen kann. Ich hatte jetzt am WE aus Plugin-Testzwecken vier Songs einer Band von der Telefunken Webseite (also das hier wird nichts kommerzielles von mir werden, das hier ist nur für Übungszwecke), am Stück gemixt, in alphabetischer Reihenfolge. Daran könnt ihr euch versuchen. Es ist auch nichts auf dem Masterbuss bei der ungemasterten Version. Selbstverständlich bin ich für Mix-Kritik und Feedback offen. Wäre schön, wenn ihr dokumentieren würdet, was ihr gemacht habt.

Mein Pre-Master


Ungemastert
https://www.dropbox.com/s/aq177vfloduwqpd/TheWesternDenMastering-RB.wav?dl=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das von Dir/Euch? Kenne ich doch irgend wo her?
 
Sind das nicht Cambridge Files?

vll kannst du etwas spezifischer mit deinem Wunsch sein: was genau soll verbessert werden, was ist Ziellautheit? Mastering ist Kommunikation.
 
vll kannst du etwas spezifischer mit deinem Wunsch sein: was genau soll verbessert werden, was ist Ziellautheit? Mastering ist Kommunikation.
Lautheit ist zweitrangig, es soll einfach gut klingen.
 
Vintage Tape Master:
- Korrektur EQ
- leichter Plattenhall zum schmelzen
- Stereoverbreiterung und alles unter 200HZ auf mono geschaltet
- Manley Preamp zur Färbung
- Api Buskompressor
- Tape
- Limiter







 
Hab's mal im Schnelldurchlauf gebügelt. Muss aber dazusagen, dass ich eher Typ Loudness War bin. https://we.tl/t-IC9UsQQh1G
hast du da reverb drauf gemacht, oder kommt das durch die starke kompression, der den ganzen hall im mix hoch holt? ist mir ein bisschen zu viel hall. die kick ist mir etwas zu flach, die darf mehr punch haben.
Vintage Tape Master:
- Korrektur EQ
- leichter Plattenhall zum schmelzen
- Stereoverbreiterung und alles unter 200HZ auf mono geschaltet
- Manley Preamp zur Färbung
- Api Buskompressor
- Tape
- Limiter







die songs clipen an einigen stellen bei mir, noch mal 0,1 db oder so mehr headroom geben. etwas mehr dichte, ohne dabei an klarheit und punch zu verlieren, wäre schön.
 
Danke für das Feedback. Bin blutiger Mastering-Anfänger und mein Hauptaugenmerk liegt derzeit noch immer, den Frequenzgang so ebenmäßig zu machen, wie ich ihn halt vom unbedarften Anhören meiner Lieblingsreferenzen her kenne.
Meine All-Time-Hauptreferenz ist der Song "Mein Teil" von Rammstein. Der ist quasi seit je her Forschungsobjekt.

Die richtige zweckgebundene Dosierung, gerade bei eher fluffig-luftigen Mixen, die eben nich so mit schweren Gitarren vollbetoniert sind, wird meine nächste Lektion sein.

In den letzten fast 20 Jahren war ich immer wieder frustriert, wenn ich einen Rockmix dann mit 'nem Referenztrack z.B. von ner Rammstein-CD (2004 reise reise mein teil) verglichen hab, weil mein Kram immer so schwammig klang.
'n Rockbrett muss halt "DAAAH DAAAH DAAH!" (bitte mit Beavis & Butt-Head-Stimme lesen) machen und nich umphsschhhhhhhumphsschhhhh.

Dass ich für Online-Streamingdienste ganz viel gain rausnehmen muss, damit der Lautheitslevel das System nich veranlasst, den Track nachträglich leiser zu regeln, weiß ich inzwischen dank der community hier.
 
Danke für das Feedback. Bin blutiger Mastering-Anfänger und mein Hauptaugenmerk liegt derzeit noch immer, den Frequenzgang so ebenmäßig zu machen, wie ich ihn halt vom unbedarften Anhören meiner Lieblingsreferenzen her kenne.
Meine All-Time-Hauptreferenz ist der Song "Mein Teil" von Rammstein. Der ist quasi seit je her Forschungsobjekt.

Die richtige zweckgebundene Dosierung, gerade bei eher fluffig-luftigen Mixen, die eben nich so mit schweren Gitarren vollbetoniert sind, wird meine nächste Lektion sein.
ich hab von mastering gar keine ahnung, deshalb hier der test, ob man meine sachen überhaupt mastern kann. das passende mastering für einen song zu finden ist natürlich erfahrungssache, deshalb werden meiner meinung nach auch nie automatisierte masterings funktionieren.

In den letzten fast 20 Jahren war ich immer wieder frustriert, wenn ich einen Rockmix dann mit 'nem Referenztrack z.B. von ner Rammstein-CD (2004 reise reise mein teil) verglichen hab, weil mein Kram immer so schwammig klang.
das erste gefühl, das dein mastering vor allem im lowend schwammig klang, hatte ich auch. wie kommt denn das, ist das hall? man könnte dann ja das lowend im hall weg cutten, damit das lowend vom mix straff bleibt.

'n Rockbrett muss halt "DAAAH DAAAH DAAH!" (bitte mit Beavis & Butt-Head-Stimme lesen) machen und nich umphsschhhhhhhumphsschhhhh.
haha, da ist was drann. :)

Dass ich für Online-Streamingdienste ganz viel gain rausnehmen muss, damit der Lautheitslevel das System nich veranlasst, den Track nachträglich leiser zu regeln, weiß ich inzwischen dank der community hier.
interesssant, das wusste ich nicht, dass die online streamingdienste tracks auch leiser mastern.
 

Ähnliche Themen

FalkProduzent
Antworten
31
Aufrufe
3K
FalkProduzent
FalkProduzent
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
50K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben