pfeifende e-gitarre

Hi DJAxeman,
nur kurz noch ´ne kleine Richtigstellung: Bei 2-adrigen Humbuckern + seperatem Massekabel an Pickup-Platte ist ein Coil-Splitting nicht möglich!! Dazu müsstest Du den Pickup aufpuhlen und die beiden im inneren verbundenen Spulen trennen. Das einzigste was man mit den beiden Kabeln machen kann, ist die Polarität der beiden verbunden Spulen ändern, was ein leichter Einfluss auf den Sound hat.
Nur bei 4-adrigen Kabeln + Masse an Platte ist ein Coil-Splitting möglich, weil dann eine der Spulen kurz zuschliessen ist.
Ansonsten freut´s mich, dass PhilippT es geschafft hat, ohne dass er Poti, Kabel und Amp austauschen musste, und vor allem, dass der arme, unschuldige Kondensator weiterhin existieren darf;-)
Bei der Gelegenheit noch ein Tipp für alle, die gerne mal Pickups tauschen und sonstige kleine Geschichten verlöten wollen: Es gibt zwar massenhaft Literatur, zumeist aber in englisch. Jedoch auf der Showroom-Seite von www.Rockinger.com gibt es sehr gute deutsche Anleitungen und Erklärungen zu vielen Arten von Pickups und den Farb-Codes der bekanntesten PickUp-Herstellern.
Bis dann denn
Gruß
Tom
 
Hi
@ Musik - Tom
Hast schon recht, wenn s Massekabel separat ist...
Muesste man halt durchmessen koennen.
He, bin auch ausm Sueden ( WT ) , wo liegt Dein wilder Sueden?
 
Bin vorhin beim Stöbern im Netz in einem Interiew mit Meschuggah´s Lead Gitarrist Frederik Thordendal über nen Tip gestolpert, das Pickuppfeifen bei hohen Gains durch Eintauchen der Pickups in Flüssigwachs zu mindern. Weiss zwar nicht, wie das funktionieren soll, aber vielleicht hilft´s ja in Deiner Situation. Thordendal empfiehlt ausdrücklich, diesen Vorgang durch eine Fachperson durchführen zu lassen.
Pickup Fondue.

Gruß
Juggernaut
(Nothing more to GAIN)
 
nochmal betreffend die verkabelung : kann ich irgendwie rauskriegen, ohne die elektronik nochmal zu zerlegen, ob die abnehmer alle richtig angeschlossen sind ? :-?

also der hals-pickup ist lauter als der an der bridge, hat aber auch den typischen sound wie der in meiner anderen bc rich. wenn ich beide zusammen schalte , wird der klang deutlich leiser und höher. der bridge abnehmer ist wie schon gesagt leiser als der am hals, aber er brummt auch nicht wie ein singelecoil. so.
jetzt vermute ich mal folgendes : der untere ist phasenumgekehrt ? :-o
 
HI,
Phasenlage der PUs kontrollieren.
Geht mit nem Messgeraet, das einen analogen Zeiger hat, bei ner Digitalanzeige eher nicht.
Steck ein Gitarrenkabel ins Instrument. Am andern Ende die Strippen zum Messgeraet.
Vol Poti an der Gitarre voll auf, Klangregler auch voll auf.
Messgeraet in den kleinsten Bereich Gleichstrom oder Gleichspannung schalten.
Nun gehst mit der Spitze eines Schraubendrehers auf den eingeschalteten PU. direkt auf die Magnete zu. Bis es Klack macht. im Moment des Aufsetzens wirst einen winzigkleinen Ausschlag am Anzeigeinstrument sehen. Es kommt nicht auf die Groesse an, sondern auf die Richtung.
Nun machst dasselbe mit dem anderen PU, nachdem Du am Instrument auf diesen umgeschaltet hast.
Wenn der Ausschlag des Zeigers jeweils in dieselbe Richtung geht, dann sind beide PU in Phase.
Beim ruckartigen Wegzeihens des Schraubendrehers sollte der Ausschlag auch, aber jeweils in die andere Richtung zu sehen sein...

Im uebrigen ist es voellig OK, wenn es in der Mittelstellung, wo beide PUs aktiv sind, ETWAS leiser wird. Erstens beeinflussen sich die Spulen der PUs gegenseitig, und zweitens kommen Phasenverschiebungen (durch die unterschiedlichen Positionen der PU) beim Erfassen der Saitenschwingungen hinzu.
Wird der Sound jedoch sehr duenn, und VIEL leiser, dann ist meist einer der PUs phasenverkehrt, und einer der beiden sollte umgepolt angeschlossen werden.

mfg
 
Hi PhillipT und DJAxeman,
also, erstens könnte man versuchen den Steg-Pickup ein bisschen höher (näher an de Saiten) zu stellen, und den Hals-PU ein bisschen weiter weg, vielleicht hilft das schon auszugleichen.

Und mein "Wilder Süden" ist da Zentrum. Bin aus S. Leider doch etwas weiter weg von WT.
Gruß
Tom
 
die ausschläge sind wirklich nur minimal oder ?
also meine pu´s hatten beide so 8k-ohm, der ausschlag ging beides mal bis knapp 7,5 runter.
(ich hab aber gestern schon ohne testen die kabel des unteren getauscht und hab nur nochmal aus spaß nachgemessen).
auf der mittelstellung hatte ich dann nur noch 5k-ohm. :-? normal ?
 
Hi,
Ja wenn die PU einzeln so um die 7 bis 8 k ohm liegen, dann geht ein Wert von 4 bis 5 k ohm in Mittelstellung in Ordnung. ( Bei gleichen PUs sollte es idealerweise die Haelfte ergeben) Aber analog Messgeraete sind im Widerstandsbereich immer mit Vorsicht zu geniessen, was die Genauigkeit anbelangt.
Zu der Sache mit dem Messgeraet: Ja, es sind nur winzige Ausschlaege zu sehen. Hast auch im kleinsten Spannungs oder Strom Messbereich gemessen?

Hast das gepfeife jetzt in den Griff bekommen?

Noch n Tip: Beim naechsten Saitenwechseln kannst ja die PU s mal auf Mikrofonie pruefen.
Wenn die Saiten ausreichend Abstand haben oder ganz weg sind, klopf einfach mal (Git haengt am Amp, und alles ist eingeschaltet) mit nem Finger auf die PU Gehaeuse. Wenns Klopfen dann stark zu hoeren ist, sollten die Dinger evtl wirklich vergossen werden.
Mikrofoniearme PUs uebertragen das Klopfen fast gar nicht, ein klein wenig ist aber eigentlich immer zu hoeren...

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
F
Antworten
27
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben