Akustikgitarre wie E-Gitarre klingen lassen

N

Napalmkind

Reaktionen
1
Kann ich meine Akustikgitarre wie eine cleane E-Gitarre klingen lassen?
Meine E-Gitarre ist zur Zeit viele Zugstunden entfernt und ich kann sie erst in einigen Wochen holen. Meine Akustikgitarre hat ein eingebautes Mikro und ich habe ein dynamisches Handmikro. Ich brauche für einige songs den Sound von einer normalen, cleanen E-Gitarre. Hat jemand einen Trick oder eine Idee, wie ich diesen Sound aus der Akustischen raus holen kann?
Danke im Voraus : )

Das solltest du mit einem amp sim hinbekommen. Hier sind ein paar kostenlose aufgezählt.
Probiers doch einfach mal aus. Du sprichst aber schon von Projekten in der DAW?

Probier auch mal in den Resonanzkörper was reinzulegen, damit das nicht zu hölzern und voll klingt. Was natürlich idealer wäre, wenn du einen E-Gitarrentonabnehmer zur Hand hättest. Dann könntest du den mit Gaffatape am Schalloch montieren.

Nimm mal was auf und stell es hier rein. Und jeder versucht sein Glück. Allein von der Herangehensweise würde ich erst versuchen, das aufgenommene Signal in Richtung einer E-Gitarren DI Spur mit dem EQ zu schieben. Also vermutlich Höhen und Bässe kappen. Danach dann die obligatorische Gitarrenampsimulation.

Ach, und noch was: Ich habe mal aus Versehen auf meine Akustikgitarre, 10er E-Gitarrensaiten aufgespannt und sie klang schon mehr nach E-Gitarre. Der Unterschied war schon beachtlich.

..ich denk, ein Großteil des E-Gitarrenklanges kommt schon von den Pickups..du könntest im Netz mal nach E-Gitarren PUs in Akustik-Gitarren suchen..evtl ist es sinnvoll, wenn die pole pieces verstellbar sind, weil ja die 3. Seite bei A-Gitarren typisch umwickelt sind, bei der E-Gitarre aber nicht..oder man nimmt E-Gitarrensaiten..

..mein Tipp wäre es mit einem P90 zu probieren..

Vielen Dank für die Ganze Tipps! : )
@zoolander Ja, ich benutze Ableton live 11 standard. Ich denke, ich versuche zuerst den Korpus mit Schaumstoff oder Textil zu füllen. Die Idee mit den Saiten ist auch echt gut und wird wahrscheinlich zu dem gewünschten Klang beitragen. Akustikgitarrenpickups scheinen nicht so teuer zu sein und schadet ja für die Zukunft auch nicht sowas zu haben. Den Rest regelt dann hoffentlich ein Amp sim. Ich kann ja schauen, dass ich für jede Möglichkeit ein Klangbeispiel mache.

Akustikgitarrenpickups scheinen nicht so teuer zu sein und schadet ja für die Zukunft auch nicht sowas zu haben.
Schau Dir magnetische Pickups an. Die sind zumindest von der Bauart her den E-Gitarren-Pickups verwandt.

Akustikgitarre (mikrofoniert):

Und das gleiche als Pseudo-E-Gitarre, kaputt EQt, Gitarrenamp drüber und viel Chorus: