pfeifende e-gitarre

N

NULL

Guest
meine gitarre (encore les paul kopie) pfeift sowas von erbärmlich, das gibt es gar nicht. es hört aber auf, sobald ich die saiten, den steg oder die potis berühre. dachte ich hätte keine saitenerdung, also selbst eine gebaut. ergebniss = 0. dann hab ich die innenseite des deckels wo die elektronik drunter ist mit alufolie beklebt, wieder nix. so langsam weiß ich nicht weiter. hat jemand einen tip für mich ?

ps : am verstärker oder effektgerät liegt es nicht, hab schon andere gitarren drann gehabt


wenn hier leute aus dem musik-service forum sind, bitte nicht ärgern über das doppel-posting :)
 
Hi,

das pfeifen ist ein alt bekanntes problem bei der art von Humbuckern die hauptsaechlich in Les Pauls verbaut werden; am aller schlimmsten tritt es bei qualitativ nicht so hochwertigen HB auf, auch wenn das problem zuweilen bei den wesentlich teureren orginal PAFs (so heisst die typen bezeichung der HBs) vorkommt.
jeenfalls ensteht das pfeifen in 90% aller faelle entweder durch zu lockere umwicklungen des drahtes im Hb oder, was am allermeisten auftritt durch kleine kuftholraueme unter des HB adbeckung (die chrom schale in der der humbucker ruht).
jedenfalls gibt es nur ein paar moeglichkeiten dem problem herr zu werden.
- baue mal probehalber einen anderen HB in die gitarre ein, moeglichst eine qualitativ hochwertigeren; tritt das pfeifen wieder auf stimmt was mit der gitarre im allgemeinen nicht (oder der andere HB ist auch ein fall fuer die muelltonne);-). tritt es nicht mehr auf, bist du sicher das das problem vom HB kommt.
-kontrolliere mal ob die chromabdeckung wirklich fest aufsitzt, wenn nicht dann mal vorsichtig nachziehen
-wenn das anziehen der abdeckung nichts bringt gibt es zwei moeglichkeiten die mir so spontan einfallen.
a) wachsbad - damit werden die luftloecher im HB geschlossen. das sollte man nicht daheim tun und vorallem nicht mit mama's bienenwachs kerze... das ist ein job fuer den fachmann, in 99% aller faeller macht mehr kaputt als das man etwas repariert - v.a. wenn man es noch nie getan vorher gemacht.>fachmann machen lassen.
b) replacement HB. Eine gitarre v.a. aus dem unterem und mittleren preissegment kann man dadurch enorm aufwerten das man die HBs durch bessere austauscht, bei hochwertigen HB tretten solche Pfeiff gerausch nicht auf und der sound ist natuerlich viel besser.
gute Les Paul replacement Hbs gibts von Gibson selbst, oder von DiMarzio und Seymour Duncan.
However, ein satz (neck + bridge) guter Hbs kann teuer sein, deswegen muss man sich das ueberlegen ob sich die investition rentiert. in eine 300 euro gitarre HBs im wert von 350 euro einzubauen halte ich fuer nicht angebracht...;-)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104647.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104649.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-130726.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-145378.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149547.html

zakk wylde HB:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154102.html

vielleicht wissen die jungs hier im forum ja noch mehr, ausserdem faellt mir jetzt spontan nicht mehr ein.jedenfalls melde dich beizeiten wieder und lass hoeren wie es dir ging - vielleicht kommt man ja noch auf eine andere loesung...
alles gute,
shihoban
 
Wenn ich das richtig verstanden hab pfeift das Teil wenn du es nicht berührst, nunja das is in gewissen Umständen normal würd ich sagen. (Oder bin ich nur schon so von Hi- Gain zugedröhnt dass ich nichts anderes mehr hör. ;) )
 
seh ich auch so. ne normale rückkopplung halt. stehst du nahe vor deinem verstärker? geh doch mal weiter weg und dreh dich vor allem weg. passiert das auch wenn du weit weg gehst und den verstärker/die box richtig leise machst??
aber die sache mit den tonabnehmern stimmt schon. hatte mal ne uralte les-paul-kopie und die konnte ich auch nicht anmachen ohne rückkopplung.
da hilft leider dann wirklich nur eines: gescheite tonabnehmer kaufen oder gleich ne gute gitarre...

begbie
 
Hi,
Ja, wenns moeglich ist, und es sind Blechkappen drauf - mach erst mal die Blechernen Kappen von den PUs runter. Meist geht das relativ easy, aber wenn die Dinger evtl mit der Gehaeuse- Unterseite verloetet sein sollten: Jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.
Ansonsten: Wie schon geschrieben, probier einfach mal nen anderen PU aus. ( Kann ja auch erstmal zum Testen ein ausgeliehener aus ner andern Gitarre sein.

Falls Blechkleidchen weg und Pfeifen bleibt:
Ist dann sehr wahrscheinlich, dass die Wicklungen der PU zu locker sind - oder:
Desweiteren besteht auch noch die Moeglichkeit, dass bei der Verdrahtung der Potis eine "Kalte Loetstelle" sein koennte... ( sowas hat mich auch schon mal ziemlich gefuchst, das Pfeifen ging und ging nicht weg, bis... ) oder auch ein (an)gebrochenes Kaebelchen, das halt noch ein wenig, aber keinen richtigen Kontakt gibt..

PS: es gibt schliesslich auch Ladenneue Handys mit Wackelkontakt.

Schau mal nach, oder lasse schauen.

mfg
 
also : kappen sind auf den humbuckern nicht mehr.

es sind auch nicht mehr die originalen, sondern welche aus einer bc. rich platinum drauf. sowohl bei den originalen, als auch bei denen die ich jetzt drinne habe tritt das pfeifen auf. meine andere gitarre (original bc. rich mit den gleichen abnehmern) ist das pfeifen nicht halb so laut, d.h. ich glaube nicht, dass es normale rückkopplungen sind.

Frage : "Desweiteren besteht auch noch die Moeglichkeit, dass bei der Verdrahtung der Potis eine "Kalte Loetstelle" sein koennte" -> meinst du damit, dass ein kabel an den potis locker ist ?
 
hi philipp,
vielleicht liegt es garnicht an deiner gitarre, sondern am klinkenkabel und/oder am amp.
versuche mal ein anderes kabel, und wenn das nicht hilft, einen anderen amp.
oder geh' einfach zu deinem local dealer - sprich musikfachgeschäft - und lass dir dort helfen, die meisten machen das gerne und probieren deine gitarre kostenlos aus, die bieten meist einen guten kundenservice.
gruß daniel ;-)
 
...noch eine idee - kanne sein das das pfeifen von amp kommt und nicht von der gitarre ?

>alte roehren bzw verschliessene roehren neigen gerne zum pfeifen.

ansonsten - tritt das pfeifen auch auf im clean modus u. wenn du keinerlei effekte eingeschaltet hast?
denn vielleicht ist es wirklich einfach eine ganz normale rueckkopplung die durch zu hohes gain provoziert wird. outputstarke HBs lassen sich wesentlich leichter zum pfeifen provozieren, als welche mit gemaesigtem output.

jedenfalls gib mal mehr infos zu deiner anlage - vielleicht entsteht ja das pfeiffen durch das addieren mehrerer pfeiff-provozierender komponenten...

alles gute,
shihoban
 
Hi!
Quäle dich nicht länger und kauf dir eine neue Gitarre!!
PU auswächseln, kommt preislich so ziemlich auf das selbe raus.
Was du noch machen könntest, aber dazu braucht es auch wieder erfahrung, ist wie DJAxeman schon beschrieben hat, das blechgehäuse entfernen und ein neues aus kunstharz selbst giessen.
Dazu müsstest du zunächst eine positivkörper deines tonabnehmers aus holz bauen. sauber abgeschliffen machst du davon eine negativform aus silikonkautschuk.
Zunächst füllst du die form mit dem gießharz (z.B. Epoxid,Polyurethanharz KEIN polyesterharz!) bis zu hälfte an,legst den tonabnehmer hinein und gießt ihn ganz zu.
und aushärten lassen und aufpolieren.

aber wie gesagt. ob sich der aufwand lohnt...

LG
mike
 
ich spiele meist nicht über den amp, sondern über meinen 8spur und die daran angeschlossene stereo anlage.
als effektfgerät nutze ich ein ax1g von korg.
aber am kabel liegt es definitiv nicht, weil ich ja auch andere gitarren daran angeschlossen hab :(
 
hab jetzt mal die gitarre ohne effekt an das 8 spur angeschlossen und da ist das pfeifen kaum stärker als das der anderen gitarre. kann ich daraus schließen, dass mein effektgerät irgendwie die eine gitarre nicht mag ? :-? klingt zwar blöd, aber mit der anderen pfeift es nicht
 
HI Philipp T,
da das Pfeifen ja eindeutig beim Berühren der Metall-Teile weg ist, vermute ich mal, dass die Erdung der ausgetauschten HB´s nicht korrekt ist, oder Du eventuell ein gar grässlichen Phasendreher eingebaut hast. Die Gitarre müsste bei umgekehrter Phase auch ohne Effekte und Gain (Verzerrer) etwas schriller klingen wie Deine anderen. Check das mal.
Gruß
Tom
 
habe heute nochmal die elektronik gecheckt.
die humbucker sind schon korrekt angeschlossen, allerdings ist mir folgendes aufgefallen :
dreh ich die tone regler zurück, geht das pfeifen komplett weg
dreh ich an den volume reglern, so ist das pfeifen in der mitte am lautesten, bei leiser einstellung gar nicht zu hören (dafür hört man aber auch die gitarre kaum noch) und bei hoher einstellung wird es etwas leiser als in der mitte

ich hab die vermutung, es könnte an den kondensatoren liegen ... brauch ich die bei einer standart schlatung überhaupt ? :-?

ich kann auch evtl. das ganze mal am pc recorden und jemanden schicken, der sich damit vielleicht auskennt
 
Hi PhilippT,
stellt sich die Frage, nach was Du richtig und falsch beurteilst. Jeder Pickup-Hersteller verendet ´nen anderen farblichen Draht für den "Heissen Ausgang", also ´nen anderen Farb-Code. Das heisst, wenn Du vorher rot an "Hot" hattest und z.B. schwarz an "Masse", muss das bei den getauschten nicht auch so sein. Eigentlich müsste man die Durchmessen.
Aber es gibt ´nen kleinen Trick um das mal auf die Schnelle abzuchecken. Tausche mal an der Klinkenbuchse "Masse" und "Hot" aus, mal sehen, was dann Deine Geige spricht.
Solltest mal bei Gelegenheit mitteilen, was das genau für ein Hersteller der Pickups ist. Auch bei BC.Rich sind manchmal verschiedene Hersteller drin.
Gruß
Tom
 
Noch ein Nachtrag, habe ich total vergessen: Kalte Lötstelle heisst nicht, dass ein Kabel locker ist, sondern nur, dass durch Schmutz, altes Lötzinn oder Korrosion der Kontakt zwischen den beiden Teilen die zusammengelötet sind und den Strom eigentlich weitergeben sollten, nicht 100% stimmen. Da hilft nur neu löten.
Zweitens: Kondensatoren kannst Du weglassen, wenn Du in Kauf nimmst, das Dein Sound beim zurückdrehen der Lautstärke dumpfer wird. Es empfiehlt sich aber ihn drinzulassen. Weil sonst Höhenverlust beim zurücknehmen der Lautstärke an der Gitarre. Ich glaube aber nicht, dass es ein Kondensator ist, weil dazu regelt Dein Volume- und Tone-Poti derzeit den Signalweg etwas seltsam.
Habe eben auch mal auf der HP von BC Rich nachgesehen was das an Pickups sein könnte, aber da steht leider nix beschrieben. Sind also vermutlich No-Name-Korea-Massenware. Da kann kein Mensch mehr ohne Messgeräte rausfinden wie die Drähte verlaufen.
Interessant wäre noch zu erfahren, ob Du 4-adrige oder nur 2-adrige Anschlüsse hast.
gruß
Tom
 
Hi zusammen,

also, mein Bandkumpane, sprich unser 2ter Gittarist, hat ne Fender mit einem Humbucker, und die hatte das selbe Prob wie Du. Wenn es nicht auf den Amp zurückzuführen ist, dann könnte es auch das sein, was es bei ihm war. Der Lautstärkepoti war im Arsch. Hat gepfiffen wie sau, wenn man ihn ein Stück, nur ein kleines Stück zurück gedreht hat, hats aufgehört. Ich tipp wirklich, dass der Poti im Sack ist. Machen das beide Humbucker!?


cya


Ktulu
 
Hi Ktulu,
jetzt habe ich tatsächlich ein paar riesengroße Fragenzeichen auf der Stirn: Fender hat eigentlich nur einen Volumeregler für zwei bis drei Pickups. Das heisst ja dann, der Poti hat bei zwei Pickups funktioniert, während der sonst brummfreie Humbucker mit dem Defekt des Poti´s zu kämpfen hatte?
Gruß
Tom
 
So, jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben: Also, ein Poti in einer Gitarre ist nix anderes als ein Metallschleifer auf einer leitenden Fläche!!! Der Poti kann entweder nur Kontakt geben, dann ist er ganz in Ordnung, - oder Krackser-Geräusche erzeugen, dann ist er schon angeschlagen, - oder er kann gar keinen Ton mehr rüberbringen, dann ist der Schleifer voll im Eimer! Das er pfeifende Geräusche macht liegt nicht an seinen physikalischen Möglichkeiten, sondern eher an den Kabeln, die man ihm anlötet oder nicht anlötet!
Wie der Gitarrenkumpel den Poti repariert hat, würde mich da mal interessieren. Ausgetauscht und beim neuen z.B. ´ne kalte Lötstelle richtig angelötet? Die pfeifenden Geräusche kommen also nicht vom Poti, sondern von Pickups, den Spulen und den richtig zugewiesen Kabeln.
Vor allem Fender-Gitarren (Muss jetzt nicht heissen, das sich Fender -Fan bin ;-) ) sind von den Potis her in der Lage ein halbes Jahrhundert zu überstehen!
Also, bitte erst mal alles genauestens abklären wer wo irgendwann was repariert hat oder wie und von wem die Pickups ausgetauscht wurden. Bin auch kein Ass in Physik gewesen, aber durch probieren und umlöten kann man da einiges im Lauf der Jahre rauskriegen. Ansonsten gibt´s im Web sehr viele Möglichkeiten mal nachzusehen, was Sache ist mit den Kabeln.
Bis dann
;-) ;-) ;-)

Gruß
Tom
 
so mal wieder lagebericht :
hab die gitarre komplett neu verkabelt und die kondensatoren getauscht.

dabei hab ich folgendes festgestellt : ich hatte die humbucker statt in reihe paralell geschaltet.
erklärung : die haben 3 kabel die abgehen, die erdung der "platte" auf der die sitzen, das ende der einen spule und das ende der anderen spule (weiß und rot). vorher hatte ich beide kabel als heißes ende genommen. jetzt hab ich einfach die weißen und die erdung des bleches zusammen als erdung verwendet. das rote als heißen ausgang. war das richtig oder falsch ? das rauscht ist etwas besser geworden :)
 
Hi,
Also Du hast n Doppelspuler mit 3 Anschluessen, ja ?
Dann ist der hoechstwahrscheinlich so verschaltet:
Masse ist klar, mit dem Blech verbunden...
Eines der beiden anderen Kabel ist das Ende der ersten Spule ( und zugleich der Anfang der zweiten Spule ) , das andere ist das Ende beider Spulen hintereinander.
Wenn Du ein Messgeraet hast zur Widerstandsmessung, sollte der Widerstand an einem der beiden Kabel doppelt so hoch sein, wie am anderen. Das ist dann das "ganz heisse".
Das mit dem niedrigeren Widerstand ist ein sogenannter Abgriff, der den Tonabnehmer schlicht zum Single Coil macht, dh es wird nur eine der beiden Spulen verwendet.

Schaltest Du beide Kabel zusammen als "heiss" ( wie es ja nach der Beschreibung schon mal angeschlossen war ?? ) , dann passieren in den beiden Spulen die merkwuerdigsten Dinge, das koennte der Grund fuer das Pfeifen sein.

Wenn kein Messgeraet zur Hand ist, dann probier einfach aus, was passiert, wenn Du einmal das weisse, einmal das rote Kabel ( JEWEILS ALLEIN!) als "heiss" nimmst. Bei einem der beiden ist das Signal mit mehr Hoehen und leiser, das ist die Singlecoil Variante, der lautere und etwas dumpfere Anschluss ist Humbucker mit beiden Spulen.

Und wenn Du eines der Kabel auf Masse legst ( egal welches ! ), dann ist immer eine der beiden Spulen kurzgeschlossen, und Du hast auch wieder nur n Singlecoil...

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
F
Antworten
27
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben