Peaks bei Kick und Snare

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
digital_dominion schrieb:

Ein sauber eingestellter Limiter (hoher Threshold, kurze Release) wird da auf der Summe nichts anderes machen als auf den Einzel- oder Gruppenspuren, nämlich die Spitzen um den angegeben Threshold beschneiden. Ich sehe da keine Probleme.

Welches Wunderteil wäre dieser Limiter Deines Erachtens nach?
 
ch sehe da keine Probleme.

Du sollst ja auch nicht kucken sondern hören ;) Klar mag der Unterschied marginal sein und für das menschliche Ohr nicht falsch oder anders. Aber die Peaks haben auf dem Weg zum Ausgang ganz klare Nebenwirkungen, um die Du herumschippern musst und die kannst Du Dir auf jeden Fall sparen. D.h. der Vorteil für den Mix und den Workflow liegt ganz klar auf der Hand und dadurch kann Dein Ergebnis besser werden. Klar, hast Du einen fertigen Mix mit dem Problem, kannst Du da nicht mehr eingreifen und machst halt das Beste daraus. Probier´s doch einfach mal aus, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich hab´s die letzte Zeit nicht mehr so gebraucht, mit neuen Mikrofonen und anderer Mikrofonierungsstrategie hat sich das eigentlich mehr oder weniger ergeben, dass ich die Dinger nicht mehr so habe .... Frag mich aber ja nicht, was ich alles so geändert habe. Hat sich halt im Laufe der Zeit in Details und am Material was geändert und so andauernd mache ich ja auch keine Aufnahmen mit echten Drums mehr und wenn ich live mixe, dann fällt das nicht in´s Gewicht, weil ich genug Headroom habe.
 
So, ich habe jetzt nicht alles, eher das wenigste, gelesen was hier stand. Ich sehe auch keinen Sinn darin die verschiedensten Punkte die hier genannt wurden aufzugreifen, eure Meinung ist eh fix, so hat jeder seine Sichtweise.

Ich sehe das so, das der TE nach eigenem Bekunden wohl soweit zufrieden mit seinem Mix ist (mit dem Gehör beurteilt ihr Nasen...
smil451c70cce146f.gif
) er aber das Problem hat bzw. er der Meinung ist es könne/solle/müsse noch etwas lauter. Nach visueller Prüfung (oooh wie schlimm er hat sich die Wellenform angeschaut... ooh nein ooh wie schlimm...
smil451c70cce146f.gif
) hat er daraufhin festgestellt, das die Clippings die er angezeigt bekommt und die ein allgemeines hochpegeln nicht erlauben lediglich durch kurze, scharfe Transienten verursacht werden, die der "normalen" Bearbeitung mit einem Kompressor (natürlich) entwischt sind.

Und ich sehe das so, das ein wie schon geschrieben sauber eingestellter Limiter auf der Summe die Transienten erfassen und den Rest des Signals so gut wie unbearbeitet lassen wird.

Wer nach Wunderteilen fragt, der sollte sich vielleicht nochmal mit der Funtionsweise beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben