Kick und Snare von "Touch in the night" - Silent Circle

Übrigens haben den Dynacord ADD-One neben den anderen bekannten Drummaschinen viele Euro-Disco Bands dieser Zeit verwendet, auch Bohlen hatte einen in seinem Studio, zu hören bei MT, auch C.C.Catch, Bad Boy Blue usw. und stimmt, wird auch hin und wieder mit Simmon Drums verwechselt. Oft natürlich noch stark nachbearbeitet mit Comp, EQ und vieeeeel Hall :)

Hier stehts: Und hier rechts zu sehen (das große weiße Ding):

Anhang anzeigen 138076

Dank Internet findet man ja wirklich so manches Schätzchen.

Umso interessanter wird's, jetzt mal in die Samples reinzuhören, die hier von Sascha Frank als Link gepostet wurden.

Ja, die Sachen wurden mit Sicherheit alle noch durch diverse Prozessoren gezogen.

Das mit der Verwechslung zu den Simmon Drums hatten wir schon neulich mal in dem Thread wo es um den neuen TAL-Pha Synthesizer ging.
Da sollen die Drums von dem Intro von Rick Astleys "Never gonna give you up" drin sein und ich postete ein Video von Doktor Mix, der den Song nachbaute und der auch meinte, es könnten im Original die Simmon Drums sein, was aber wohl ein Irrtum ist.
 
Ja, warum nicht? Das einzige, was passieren kann, ist dass Du KEINE Antwort bekommst. Also, dass Du nach der EMail dann dort landest, wo Du jetzt bist. Ergo: Kein Verlust.

Btw.: Für mich klingen die Drums mehr nach den üblichen Drumcomputern der Ära:
Emu Drumulator, Oberheim DMX. Eine Linn klingt anders. Dann wurden die Drums natürlich noch aufwändig bearbeitet.
Die o.g. Dynacords könnten es natürlich auch gewesen sein, doch ich denke, dass diese mehr live benutzt wurden. Einfach wegen Showeffekt und so.
Zumal die Dinger wohl erst laut Wikipedia 1986 auf den Markt kamen.

Muss ich also doch mal beim Silent-Circle-Drummer nachfragen! :)

Also ich hatte die Linn-Kickdrum auch nicht gleich auf dem Schirm aber ich fand sie dann doch passend. Jedenfalls passender als die Kick-Drum, die ich vorher hatte.
Und in dem Song finde ich, sind Kick und Snare sehr stilbildend, d.h. bei den Elementen kommt es wirklich sehr drauf an, dass sie nahe am Original sind sonst klingt es irgendwie nicht rund.
 
Und in dem Song finde ich, sind Kick und Snare sehr stilbildend, d.h. bei den Elementen kommt es wirklich sehr drauf an, dass sie nahe am Original sind sonst klingt es irgendwie nicht rund.
Ja klar.
Aber das weitere Processing trug/trägt dem eigentlichen Sound natürlich auch bei.
Zum Glück war es damals - im Vergleich zu heute - auch relativ simpel (und klang trotzdem nicht schlecht!). Die Samples in den 8/12 Bit-Maschinen waren ohnehin schon komprimiert. Meist gab es bei der Snare ein gated Reverb drauf, und bei allen Sounds noch EQ. Und das wurde natürlich an dem Mix ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Dynacords könnten es natürlich auch gewesen sein, doch ich denke, dass diese mehr live benutzt wurden. Einfach wegen Showeffekt und so. Zumal die Dinger wohl erst laut Wikipedia 1986 auf den Markt kamen.
Ja, der Song wurde wohl im Januar 86 veröffentlicht und der Dynacord ADD-One wurde von Juni 1985 bis Februar 1986 entwickelt.
Demzufolge hatte die Band entweder ein Exemplar vor dessen eigentlicher Veröffentlichung, oder vielleicht doch einen Dynacord Percuter S, der 1984 erschien und von Dynacord Drumpads angesteuert werden konnte.

Fand im Internet auch Aussagen wie: "Ich durchsuchte langsam Avito/Foren nach etwas Passendes, bis ich eines Tages SIE sah!!!...Dynacord-Pads mit Dynacord Percuter S-Drum-Machine, 1986. Silent Circle, Mike Mareen und Digital Emotion begannen sofort in meinem Kopf zu spielen. Im Allgemeinen habe ich es gekauft."

Eine Verbindung "Silent Circle" mit "Dynacord" scheint es recht sicher zu geben, aber sich exakt festzulegen ist fragwürdig.
Als Endorcer könnten sie schon Zugriff auf den Dynacord ADD-One gehabt haben, oder eben dem Percuter S.
Würde mich sehr wundern, wenn wir daneben liegen und es doch was ganz anderes war.


View: https://www.youtube.com/watch?v=jCQJyqQ2eX8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Song kam schon 1985 raus:

Daher glaube ich, dass es zeitlich schwierig mit dem ADDone sein könnte.
 
ich denke es könnte das simmons sds 7 sein... falls du sie mal anscheibts frag auchma nach dem bass sound ;) fand die produktion und die sounds seiner zeit auch mega.
 
Der Song kam schon 1985 raus:

Daher glaube ich, dass es zeitlich schwierig mit dem ADDone sein könnte.
Es war wohl genau im September 1985. Der Dynacord ADD-One wurde aber offiziell bis Februar 1986 entwickelt.
Je nach Entwicklungsstand könnte die Band ein Vorexemplar erhalten haben, was damals auch nicht so unüblich war.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es ein Dynacord Percuter S war. Klanglich ganz ähnlich.

Dass die Dynacord Pads lediglich "Show" waren, glaube ich eher nicht, denn wenn sie mit Simmons gearbeitet hätten,
hätten sie vermutlich auch Simmon Pads auf die Bühne gestellt. Zumal Bands als Endorser dienten und somit Werbung für die jeweilige Firma machten. Warum Werbung für Dynacord machen, aber Simmons nutzen?
 
Ja, Silent Circle hat Dynacord-Geräte benutzt. Dynacord ist ein deutscher Hersteller von professioneller Audioausrüstung, einschließlich Mischpulten, Verstärkern und Lautsprechern. In den 1980er Jahren waren Dynacord-Geräte bei vielen Bands und Künstlern in der elektronischen Musikszene beliebt, einschließlich Silent Circle. Die Band nutzte wahrscheinlich Dynacord-Geräte für ihre Bühnen- und Studioausrüstung. Es ist durchaus möglich, dass Silent Circle die Dynacord Percuter S verwendet hat, um die Drums in "Touch in the Night" zu erzeugen.

Quelle: ChatGPT

Antwort mit Vorsicht zu genießen, Genaueres weiß er auch nicht ;)
 
Dass die Dynacord Pads lediglich "Show" waren, glaube ich eher nicht, denn wenn sie mit Simmons gearbeitet hätten,
hätten sie vermutlich auch Simmon Pads auf die Bühne gestellt. Zumal Bands als Endorser dienten und somit Werbung für die jeweilige Firma machten. Warum Werbung für Dynacord machen, aber Simmons nutzen?
Mit "Show" meinte ich Live-Auftritte. Wobei ich denke, dass damals auch viel als (Halb-)Playback lief. Drei Leute, mit einer Menge Spuren, dann ein Mikrofon, ein DX7 und die Drums... Hmm.
Und zudem gab es ja keine dicken Touren, sondern "nur" Fernsehauftritte - was für Dynacord natürlich besser war wegen Reichweite. Man muss auch bedenken, dass die Band zum Produktionszeitraum unbekannt war und niemand wusste, ob der Song so etwas wie ein Hit wird. Endorsement geht anders.
Doch kann es gut sein, dass dann später live z. B. das Add One mit der Sample-Einheit Add Drive verwendet wurde, in denen die abgesampleten Sounds von den Originalen abgefeuert wurden. Doch: Spekulation meinerseits. Nichts genaues wissen wir noch nicht.
Vielleicht kamen die Drums auch aus 'nem Fairlight oder Emulator.
Aber irgendwie klingt es für mich nach einem der von mir oben genannten Drumcomputer.
 
Also ich denke das sdsv kann man ausschließen, da es doch Recht analog klingt. Beim sds 7 konnte man ein Sample mit nem analogen Simmons Pfad mischen. Also dieses White noise mäßige wusch.
Mit den dynacord Geräten kenne ich mich nicht aus, kann natürlich auch sein.
Aber Sample plus White noise sollte gut hinkommen.
 
Naja, es ist ein gewöhnlicher Stage Rider, ohne den geht es halt nicht, bezieht sich auch wohl auf das Heute und nicht die 80er.
 
Naja, es ist ein gewöhnlicher Stage Rider, ohne den geht es halt nicht, bezieht sich auch wohl auf das Heute und nicht die 80er.

Also heute spielen die ja gar nicht mehr - und üblicherweise machst du Stage Rider eben nicht öffentlich, die schickste dem Veranstalter oder du hast 'ne geschützte Ecke auf deiner Seite, an die dann VAs und Presse rankommen.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit Linn und Simmons Samples kriegt man das problemlos hin.

Hier mal die Drums solo und mit Hallreduzierung: http://sndup.net/tqkc
 
Ich denke mit Linn und Simmons Samples kriegt man das problemlos hin.

Hier mal die Drums solo und mit Hallreduzierung: http://sndup.net/tqkc

Hi,

das konnte ich bereits selbst erledigen mit der RX-Software von iZotope. Mittlerweile hab ich etwas hinbekommen, was mich soweit zufrieden stellt. U.a. hab ich ein Snare-Sample genommen von der Library, die hier der Sascha Frank gepostet hatte. Wie Du schon richtig vermutet hast, hab ich da aus einer Simmons-Library eine Snare genommen, genau aus der SDS5, das hab ich dann noch mit einer weiteren Snare aus einer Library vom TAL-Sampler gelayert, das hatte mir soweit zugesagt. Dann halt noch ein paar Effektplugins drauf und Hall sowie weißes Rauschen.
Was ich jetzt noch nicht so hinbekommen habe, ist mir aber auch nicht soooo wichtig, ist dieses Geräusch bei der Kick kurz vor dem Transienten. Das klingt wie so ein Slap oder ein kurzes Reverse Reverb was da noch mit drin ist. Hatte ich jetzt auch kein Sample gefunden aber wie ich schon schrieb, eine Linn-Kickdrum war dann für mich auch ausreichend.

Grüße
sir_google
 
Was ich jetzt noch nicht so hinbekommen habe, ist mir aber auch nicht soooo wichtig, ist dieses Geräusch bei der Kick kurz vor dem Transienten. Das klingt wie so ein Slap oder ein kurzes Reverse Reverb was da noch mit drin ist.
Erinnert mich etwas an "Daft Punk", da holperten die Kicks auch immer so schön.

Aber du bist kurz vorm Ziel: Linnkick reversen, kurz vor die eigentliche Kick setzen und "shorten".
( sieht in etwa aus wie im Screenshot unten und klingt dann so: http://sndup.net/7qjm )

Meist reicht's aber auch irgendeine andere Kick leiser ultrakurz vor die eigentliche Kick zu setzen.

slap.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben