Kick & Snare auf Grundton stimmen

Lina

Lina

Registriert
15.08.22
Beiträge
94
Reaktionen
45
Punkte
239
Hallo,

Ich verwende viele Drum Samples (Loops und OneShots) von Splice oder aus den verschiedensten Sample Packs.

Meistens ziehe ich die Samples direkt auf eine Audiospur nach Logic.
Ich nutze selten Sampler, außer wenn ich wirklich groovige und dynamische HiHats brauche, Swing Feel etc.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Samples in Logic Pro X richtig stimmen?

Das Tuner Plugin zeigt oft nichts genaues an, da das Kick-Drum One Shot Sample zu kurz ist für eine präzise Anslyse.
Den Fabflter Pro Q habe ich nicht. Mit dem soll es ja sehr easy funktionieren.

Welche Möglichkeit habe ich in Logic meine Kick, Snares und Percussions auf den Grundton des Songs zustimmen?
 
Das Tuner Plugin zeigt oft nichts genaues an, da das Kick-Drum One Shot Sample zu kurz ist für eine präzise Anslyse.

Und genau das - fehlende oder gering ausgeprägte Totalität - könnte man ggf. als Indikation sehen, warum man Drums vielleicht gar nicht stimmen braucht.
 
könnte man ggf. als Indikation sehen, warum man Drums vielleicht gar nicht stimmen braucht.
vorab sorry, falls ich Blödsinn schreibe dank mangelndem Grundwissen, dennoch:
im EDM-Bereich geht schon seit ein paar Jahren die Kick schön mit der Begleitung mit, also bei Akord-Wechsel wandert die Kick z.B. auch von C auf E
@Lina kommt daher die Frage? in deinem Profil steht ja kein Musikgenre ;)
 
Das wusste ich nicht ehrlich gesagt. Und nein, ich mache eher 80s Synthwave, Synthpop, Pop Genres.
 
bei heutigem Synthwave könnte ich mir das auch vorstellen 🤔

aber mal direkt gefragt:
was klingt denn an den Kicks falsch die du benutzt?
spielst du sie generell auf der Note C1 ?
 
Hast du schon mal den Quicksampler probiert?
Als Audio Objekt wüsste ich jetzt auch nicht wie ich diese stimmen sollte, aber im Quicksampler oder z.B. wenn du eine Spur mit dem DMD erstellst, kannst du es leicht machen.

Ich füge dann nach und nach die Samples in DMD ein die ich brauche. Manchmal mache ich auch nur paar Spuren mit Quicksampler. Ohne Quicksampler kann ich nicht mehr :)


LG :)
 
Ich „spiele“ die Samples fast nie, da ich die einzelnen One Shot Kicks und Snares meistens unter einen Percussion oder HiHat Loop programmiere.
Manchmal auch unter einen ganzen Drum Loop, den ich dann mit einem LowCut großzügig cutte um der Kick Platz zu schaffen.

Die Kicks (oft 3 Stück im Layer) passen manchmal tonal nicht ganz zu den anderen Kicks oder Snares, obwohl mir der eigentliche Charakter des Samples schon gefällt.
Daher wollte ich versuchen die einzelnen OneShots zu tunen.

Gerade bei Splice sucht man ja hier und da nach Sounds, die einem alleine für sich gefallen, aber als zusammengehöriges Drum-Kit dann irgendwie nicht Rund klingen.
Ich hoffe das war verständlich:)

BTW: jetzt echt ??? Die Kick mit dem Wechsel der Akkorde stimmen? Das ist aber auch ne irre Arbeit dann..
 
BTW: jetzt echt ??? Die Kick mit dem Wechsel der Akkorde stimmen? Das ist aber auch ne irre Arbeit dann..
da ist es von Vorteil, wenn man Presets in gewissen Synths/DrumSynths vorfindet, die schon über mehrere Oktaven verteilt sind :jawohl:
ich weiß schon, warum ich XL-Preset-Junkie bin :victory:
 
im EDM-Bereich geht schon seit ein paar Jahren die Kick schön mit der Begleitung mit, also bei Akord-Wechsel wandert die Kick z.B. auch von C auf E

Das kenn ich eigentlich so nur von Trap, aber da ist die Kick ja auch mehr eine tonale 808, bin aber jetzt auch nicht so der EDM Hörer.
Hättest du da mal ein Beispiel parat?
 
Es gibt EQs wie den H-EQ von Waves, der zusätzlich zum Frequenzbild auch die entsprechenden Noten anzeigt. Dann das Ganze einfach im Sampler auf die gewünschte Note pitchen bis es passt. Ob Logic sowas auch bietet weiß ich nicht. Cubase hat so einen EQ inzwischen. Sonst bliebe noch die jeweilige Frequenz im Analyser (sollte Logic an Bord haben) anzeigen lassen und selbst auf die entsprechende Note umzurechnen
 
Du kannst sie ja im Quicksampler tunen das sie zu deiner Tonart passen und dann "Bip" (control + B) und wieder als Audioobjekt in eine Spur. Hab vorhin geschaut in Logic und hab nichts gefunden. Im Infobereich gibt es schon etwas aber das eignet sich dafür nicht.
 
Hast Du mal in einem EQ - z.B Fabfilter mal ermittelt auf welcher Frequenz deine Kick sitzt ? - Geht auch ein Analyser. Ich stimme dann immer die Kick auf den Grundton des Songs - z.B. G
 
@Lina

Nehmen wir an du hast bei Splice einen Loop gefunden und möchtest nun eine Kick zu diesem Loop stimmen.

Ganz einfach geht es leider nur mit dem Asbach Uralt Tool von Waves: Soundshifter.
Viele Pitchshifter eignen sich leider nicht.

Am besten die Kick in einem Sampler laden, dann als Insert den Soundshifter (kannst ja den von deiner DAW testen, evtl. klappt es auch damit).
Nun den Soundshifter 1 Oktave höher stimmen. Jetzt hörst du die Kick eine Oktave höher.

Und nun lässt du den Loop laufen und die Kick auch.
Da jetzt die Kick eine Oktave höher ist kannst du sehr leicht hören ob die Kick zum Loop passt.

Einfach am Sampler die Kick höher oder tiefer pitchen bis du das Gefühl hast es passt.
Danach entfernst du wieder Soundshifter (oder welcher Pitchshifter eben du verwendet hast) und die Kick sollte ziemlich gut zum Loop passen.

Kannst du auch mit Toms machen, halt alles was wirklich Tonalität hat.
 
Hallo,

Ich verwende viele Drum Samples (Loops und OneShots) von Splice oder aus den verschiedensten Sample Packs.

Meistens ziehe ich die Samples direkt auf eine Audiospur nach Logic.
Ich nutze selten Sampler, außer wenn ich wirklich groovige und dynamische HiHats brauche, Swing Feel etc.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Samples in Logic Pro X richtig stimmen?

Das Tuner Plugin zeigt oft nichts genaues an, da das Kick-Drum One Shot Sample zu kurz ist für eine präzise Anslyse.
Den Fabflter Pro Q habe ich nicht. Mit dem soll es ja sehr easy funktionieren.

Welche Möglichkeit habe ich in Logic meine Kick, Snares und Percussions auf den Grundton des Songs zustimmen?

Es reicht nach Gehör zu stimmen, so wie es für dich angenehm ist.

Es kann auch mal sein, dass es dem Track gut tut, wenn die Drums oder auch Bass verstimmt ist.

Ich denke da an aegispolis von Aphex Twin, da ist bspw die Bassspur nicht in Tune und es klingt

 
Hast Du mal in einem EQ - z.B Fabfilter mal ermittelt auf welcher Frequenz deine Kick sitzt ? - Geht auch ein Analyser. Ich stimme dann immer die Kick auf den Grundton des Songs - z.B. G
Sie schreibt doch, dass sie den Fabfilter nicht hat und die Analyse oft scheitert, weil die Samples zu kurz/atonal sind.
 
Es gibt doch noch den guten alten Trick mit Waves RBass. HP Filter auf die Kick und den Subbass rausschneiden. Dann mit RBass genau den Grundton drunter legen den du brauchst (Note in Frequenztabelle nachgucken), das mit dem Kompressor zusammenfügen und tada.
 
Ich habe den Hofa Analyzer. Und gesehen, dass er auch die Note anzeigt. Also ähnlich wie der Fabfilter EQ.
Dann habe ich einfach einige Drum Sounds mal wirklich passend auf den Grundton gepitched. Ja es gefällt mir in einigen Fällen besser, aber nicht bei allen Sounds.
Mehr als + oder - circa 3 würde ich wohl meist nicht machen. Das Sample klingt dadurch schon eher Schrottig dann:)

Danke für alle antworten jedenfalls!
Ich werde nochmal etwas experimentieren.
Ich bin mit meinen Drums (verglichen gegen Pro Drums) oft nicht so ganz zufrieden 😁 Das ist ein ewiger hin und her manchmal
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben