BD zum Grundton stimmen mit Plugins

  • Ersteller epcot2000
  • Erstellt am
E

epcot2000

Registriert
17.02.12
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
79
hallo,

erstmal weiß ich nicht, ob ich mit diesem thema im richtigen bereich bin.
ich verwende für drums plugins. z.b. battery, ez drummer usw.
ich möchte gerne die bassdrum zum grundton des songs stimmen.
ich setze bei logic x das tuner plugin ein. wenn der grundton des songs z.b. c ist, versuche ich unter pitch z.b. in battery die bd in c zu pitchen lt. anzeige im tuner plugin.
leider funktioniert, dass nicht so. wenn die bd abgespielt wird, werden oft andere noten im tuner angezeigt. z.b. mal ein a dann wieder ein c usw. ohne das ich den pitch knopf bedient habe.
gehe ich hier falsch vor oder wie kann ich am besten die bd zum song stimmen?

vielen dank für eure hilfe.
 
Torque von Waves macht sowas.

Ansonsten die Anzeigen ignorieren und drehen bis es passt. :)
 
Ja, bei Bassdrums können Tuner gerne mal flattern, ist mir auch schon aufgefallen.
Letztendlich mit den Ohren checken, wie schon geschrieben.
 
gehe ich hier falsch vor oder wie kann ich am besten die bd zum song stimmen?
Du nimmst ein Pitch Plugin und setzt es hinter Battery. Dann pitchst du 1-2 Oktaven.

Jetzt hörst du die Bassdrum höher gestimmt.
Und genau so hörst du viel besser ob die Bassdrum im Pitch zur Musik passt.

Nun gehst du hin und stimmst die Bassdrum in Battery bis es vom Ohr zur Musik passt.

Wenn es passt, dann das Pitch-Plugin hinter Battery wieder entfernen und du hast die perfekte Stimmung.


Der Grund warum der Tuner dir nicht eine Note zeigt ist, weil die meisten Bassdrum im Pitch abfallen.
Sie beginnen hoch und fallen dann ab.

Du musst schon deine Ohren verwenden aber mit dem Trick die Bassdrum höher gestimmt zu hören wird dir das gelingen ohne Probleme.
Tiefe Töne kann unser Ohr schwerer einschätzen.

Als kleiner Tipp: versuche nicht immer nur nach unten zu stimmen sondern auch nach oben.
Manchmal ist nach unten zu tief, auch wenn es vom Pitch passt, aber nach oben passt es auch sehr oft.
Es muss nicht immer Grundton sein, kann auch ruhig eine Quinte sein oder so.
 

Ähnliche Themen

Lina
Antworten
50
Aufrufe
3K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben