Kick & Snare auf Grundton stimmen

Ich find´s eindeutig besser, wenn die Kick die Grundtöne spielt. Das klingt ziemlich dick,
vlt zu dick, der Bass ist ja selbst schon sehr wuchtig, da brauch die Kick nicht so stark auftragen.

Aber sonst... Hut ab, gefällt
 
Ich find´s eindeutig besser, wenn die Kick die Grundtöne spielt. Das klingt ziemlich dick,
vlt zu dick, der Bass ist ja selbst schon sehr wuchtig, da brauch die Kick nicht so stark auftragen.

Aber sonst... Hut ab, gefällt
Es gab mal eine Zeit lang so das Gerücht bei diesem Track wäre die Kick nach Akkord gestimmt.

Ich konnte das nicht wirklich verifizieren, aber dieses Gerücht hielt sich Anfang der 2000? lange:

 
RBass erzeugt übrigens Obertöne über der gewählten Frequenz, nicht darunter.
Dafür hat Waves LoAir beispielsweise.
Ahja, stimmt. Hab gerade mal ausgetestet. Hab ne Kickdrum (4x), dann die gleiche mit nem 80Hz 72db/okt HP (4x) und dann das gleiche noch mal mit dem LoAir (61Hz) drauf und mit nem 1176 etwas zusammengefügt.



Noch nicht perfekt aber vom Prinzip her würde man so zum Ziel kommen. Man muss aber LoAir nehmen, mit RBass gehts tatsächlich nicht.
 
Kann mir vorstellen, dass so tiefe 808`s sehr oft für den "oommpphhh" normalen Kicks dazugemischt werden.
Dann macht es wahrscheinlich schon Sinn, dass die zum Song gestimmt sind.
Bei Linkin Park ist zwar generell viel Elektronik beim Schlagzeug im Spiel und da hört man auch oft, dass da noch was bei der "echten" Kickdrum mitläuft.

 
@Lina , kannst du ein Drum Sample hier bereitstellen?

Kickdrums können aus tonalem und nicht tonalem Anteil bestehen. Den tonalen Anteil kann man in der Tonhöhe verändern. Bei dem nicht tonalen Anteil macht das keinen Sinn.

Hierfür würde ich Steinberg Backbone verwenden. Wenn du ein Sample bereitstellst kann ich es ausprobieren. Backbone splittet ein Sample in tonalen und nicht tonalen Anteil auf.

Wie man das mit Logic Tools macht, weiß ich nicht, da ich Cubase verwende.

Screenshot Backbone

1677663009291.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber du kannst versuchen die Kick zu verlängern, zB Release und/oder Decay erhöhen, vielleicht wird dir dann der Ton angezeigt. Klappt bei mir manchmal
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber du kannst versuchen die Kick zu verlängern, zB Release und/oder Decay erhöhen, vielleicht wird dir dann der Ton angezeigt. Klappt bei mir manchmal
Danke!

Ich habe es mittlerweile ganz gut hinbekommen. Man kann immer noch an allem feilen wenn man möchte.
 

Anhänge

  • Drum Stem.mp3
    810,1 KB

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben