Passive Monitore + HiFi-Verstärker -> Einstellungen

D

downi

Registriert
30.05.06
Beiträge
1.206
Reaktionen
1
Punkte
3.621
Habe die Alesis [g=226]Monitor[/g] One MKII mit einen Yamaha AX-450 HiFi-Verstärker als Abhörmöglichkeit.

Der Verstärker hat ja nun diverse Einstellungsoptionen wie [g=118]Bass[/g], Treble, Loudness usw.

Zum Abhören möchte ich natürlich ein neutrales Klangbild haben und nicht verfälschen durch falsche Einstellungen am Verstärker.

Sollte ich die oben genannten Einstellungen soweit wie möglich neutral (auf 0) einstellen um das Ergebnis z.B. beim Mischen und fertigstellen(ich vermeide extra das Wort "mastern", da ich es nicht kann) des Songs nicht zu sehr zu verfälschen?

Wie haben die [g=79]Homerecordler[/g] hier die Einstellungen getroffen, wenn sie passive Monitore und einen HiFi-Verstärker nutzen?

Bitte keine Aussagen zur Qualität der Boxen/Verstärkers, ich kann mir nix anderes leisten! Ist gebraucht gekauft, verbessert aber meine Abhörsituation enorm.
 
Hi Downi,

Loudness aus, Bassregler und Höhenregler auf Neutral.
Wenn der Verstärker diese Taste bietet, aktiviere "Source direct".
 
hi,
ich kenne zwar jetzt weder Boxen noch Verstärker, aber ein HiFi Verstärker muss nicht zwangsläfig schlecht sein als Abhöre. Wichtig ist, dass du deine Abhöre richtig gut kennst. Und um evtl. Mängel zu kompensieren kann es sinnvoll sein mit einen guten Köpfhörer gegen zu hören (NICHT MIT KOPFHÖRER MISCHEN!).
Aber wie Mausi schon sagt: alles auf neutral stellen.
Gruß
 
Naja, für mich war beim Verstärker wichtig das ich zusätzlich ein zweites Paar Monitore(am liebsten die Avantone Mixcubes) zuschalten kann!
Deswegen habe ich nach langem überlegen diese Möglichkeit für mich nutzen wollen.
Die passiven Monitore haben klar den Nachteil, das ich die Einstellungsmöglichkeiten von aktiven Modellen für die Raumakustik nicht habe.
 
hallo zusammen,

zu diesem thema habe ich direkt auch eine frage. leider hab ich als student nicht wirklich die kohle mir ein paar super aktiv nahfeldmonitore zu bestellen, deswegen müssen erstmal die hifi-boxen reichen. diese haben folgende daten: freq: 20 - 20 khz, nennleistung: 120 watt, impedanz: 4-8 ohm.

da der dazugehörige verstärker im ar*** ist, soll ein neuer her, der natürlich ein möglichst neutrales klangbild widergibt. klar, hifi boxen sind nicht zum mischen da, ich habe aber trotzdem vor sie als referenz zu benutzen, eben weil ich sie sehr gut kenne. hier nun meine frage (und man möge den finanziellen spielraum, der nicht da ist, beachten): ist es möglich den verstärker t.[g=182]amp[/g] s150 mit diesen beiden boxen zu betreiben? was spricht dagegen, wenn man vielleicht von der marke absieht? was würdet ihr tun, wenn ihr ca. 200 euro zur verfügung habt und euch das "starter kit" einer abhöre zusammenstellen wollt?

danke im voraus!

tommy
 
Hmm, wenn das keine wirklich guten HiFi-Boxen sind, hörst Du selbst auf günstigen Monitoren besser was Du im Mix tust. Bei dem Budget würde ich zu Esi nEar05 Xperience (222.- neu) oder ähnlichen tendieren.

Natürlich kannst Du auch eine Endstufe mit Deinen bisherigen Boxen verwenden und Dir dann später ordentliche passive Monitore zulegen. Dann würde ich aber eher zu einer Alesis greifen.
 
Meinst du zB die Alesis RA-300? Naja, was heißt richtig gute HiFi Boxen. Der Hammer sind sie nicht, aber ich kann mit ihnen gut arbeiten. Noch was: Wo kann ich festlegen, ob ich meine Boxen mit 4 oder 8 Ohm Impedanz betreibe?
 
mich würde ja mal brennend interessieren, ob man wirklich gute ergbenisse mit nem vernünftigen verstärker und guten passiven boxen erreichen kann?

oder ist es zwingend erforderlich für ein genaues abbild, einen verstärker zu kaufen, der genau auf die passiven zugeschnitten und abgestimmt ist?
 
Ewert schrieb:
mich würde ja mal brennend interessieren, ob man wirklich gute ergbenisse mit nem vernünftigen verstärker und guten passiven boxen erreichen kann?

Meine KRK 9000 sind passiv und klingen mit Hafler Amps so wie ich sie haben will.
 
du gehörst ja auch schon zu den älteren usern hier, da kennst du doch bestimmt nen verstärker der firma "luxman" ende der 80er war das ding richtig teuer.

du meinst also, gute passive dran und gut?

hafler amps kenne ich leider nicht.
 
dann wird wohl alles darauf hinauslaufen, dass ich meine jetzigen aktiven später als zweitabhöre nutze.

hab jetzt keine ahnung, denke aber, die passiven sollten eigentlich preislich günstiger sein, oder?
 
Ewert schrieb:
...die passiven sollten eigentlich preislich günstiger sein, oder?

Fakt ist, wenn die Passiven klanglich ebenbuerdig mit Aktiven sind dann ist in den Passiven garantiert die besseren Komponenten verarbeitet worden.

Da kann man wesentlich weniger Tricksen als mit Elektronik vor den Speakern.
 
Ewert schrieb: hab jetzt keine ahnung, denke aber, die passiven sollten eigentlich preislich günstiger sein, oder?

Das hängt sicher von der verwendeten Endstufe ab, aber ich gehe auch davon aus. Vergleich mal die Preise der aktiven und passiven Varianten (z.B. Dynaudio BM15), da ist schon ordentlich Luft...
 
Hallo!

Es gibt meines Wissens keine echten 8Ohm Boxen,schon mal gar nicht in einem Low-Budget-Segment, das steht da nur so drauf.... ist sozusagen verarsche.


Grüße,

digital dominion
 
hey tomric,

vielen dank. meine überlegung ist gerade, ob es sinn macht 800€ boxen(denn so lange will ich sparen) an so´nem verstärker anzuschliessen, oder ob das dann perlen vor die säue ist...

@wolfgang: gut zu wissen!
 
Ewert schrieb: meine überlegung ist gerade, ob es sinn macht 800€ boxen(denn so lange will ich sparen) an so´nem verstärker anzuschliessen, oder ob das dann perlen vor die säue ist...

Meinst Du an den Luxman oder an so ne Hafler-Endstufe ?
 
Der Vorteil den Hifi Endstufen haben ist das sie keinen Luefter haben (Hafler auch nicht) aber der Nachteil ist das sie meist die Peaks nicht so gut koennen wie spezielle Studioendstufen, deswegen sollten sie auch Wattmaessig ziemlich ueberdimensioniert sein.
 
ich meinte den luxman.
@wolfgang: welche werte sind für dich überdimensioniert?
was sollte der verstärker mindestesn haben?
 
150% des Sinuswertes der Box.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
70
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Werwolfthron
Antworten
7
Aufrufe
663
Krabat
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben