Frage: Passive Monitore mit EQ einstellen ?

  • Ersteller Werwolfthron
  • Erstellt am
Werwolfthron

Werwolfthron

Registriert
06.08.06
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
313
Mahlzeit, da ich jetzt Urlaub habe nerv ich euch ein wenig mehr als sonst ;o)

Habe da mal folgende frage und zwar kann man bei Aktiven Monitoren
ja einen EQ nutzen um die Abhöre an den Raum anzugleichen sprich
ein neutraleres Klangbild zu haben.

Meine Problem ist das ich zur Zeit keine Aktiven habe sondern Passive !

Nun zur Frage :D

Kann ich meine Monitore im Cubase bzw. ist es Sinnig den Ausgang mit
einem EQ speziell bei mir im Bassbereich zu senken ?

Ich habe das schonmal probiert und es klang abgeglichener zwischen
Kopfhörer und normaler HiFi anlage.

Was meint ihr dazu ;) ?

Gruß Frank
 
Natürlich kannst du auch Software verwenden, um das Signal anzupassen, aber du solltest dann jedes mal die gleichen Einstellungen verwenden und dich uU in den neuen Klang deiner alten Boxen neu einhören... ;-)
 
Klar geht das, ich hab mit dem Behringer Ultracurve meine alten Boxen abgeglichen und sie klingen um Welten besser (und es war billiger als neue Boxen). ABER: Wunder erwarten solltest Du nicht, denn ein [g=60]Wandler[/g], der etwas nicht wiedergeben kann, wird es auch mit EQ nicht können und die Raumakustik gleichst Du damit auch nicht ab.
Wenn Du in Cubase den Effekt als letzten in die Summe hängst, dann geht das - nur solltest Du dann immer alles über diesen Weg abhören (und nicht zwischendurch iTunes etc. anwerfen), damit sich Deine Ohren auch an den Klang gewöhnen können.

Wenn Du eine Überhöhung im Bassbereich hast, solltest Du auch mal versuchen, die Monitore umzustellen (stehen sie z.B. zu nah an einer Wand?) .

Grüße, Gunnar
 
...ich frage mich in wie weit das hilft, wenn du den raum nicht akkustisch ausgemessen hast,
aber fürs grobe dürfte es ok gehen!

ich persönlich würde halt dan eher am raum arbeiten,....
um was für boxen gehts denn?
 
Wehe es lacht einer Behringer Truth B2031P

Ja es sind ein paar Adams eingeplannt ;o)
Dauert nur noch n weilchen also ich werds mal versuchen hab n spezielen EQ
mit dem ich nur den [g=118]Bass[/g] absenken kann von der Wand bin ich schon weit genug weg naja mal sehen wollte ja eigentlich nur wissen ob es möglich ist !

Danke euch :D
 
der verstärker, an dem sie hängen bietet keine möglichkeiten?
 
noja, also die eqs an einem verstärker sind meistens echt nicht so der bringer und höchstens dazu da alles "schön fett" zu machen; zumindestens in der Beziehung was Bassrollenliebhaber darunter verstehen.
Davon würd ich dann zum producen doch abraten..
 
Gib einfach mal rosa Rauschen auf die Monitore und stell ein Meßmikro (Kondensator/Kugel sollte reichen) an Deinen Abhörplatz. Das Signal schickst Du dann auf einen Analyser. Dann solltest Du sehen können, wo es hakt. Zum Entzerren würde ich dann einen 31-Bänder nehmen, allerdings keine zu großen Sprünge zwischen 2 Bändern machen.

Grüße, Gunnar

ps: Analyser und EQ gibts als [g=8]plugin[/g].
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
639
brotbacker
B
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben