Passive Monitore + HiFi-Verstärker -> Einstellungen

die 150 % des sinuswertes beziehen sich dann aber auf den betrieb bei 4 ohm, hab ich recht? also wäre die endstufe von thomann t.[g=182]amp[/g] s150 für meine beiden 120 watt (nennleistung) zu schwach? es fehlt halt die hälfte nach oben, sprich 30 watt...
 
Es bezieht sich immer auf die Leistung die ein Verstaerker bei der Impedanz der Box liefern kann.

Es werden wesentlich mehr Lautsprecher zerstoert durch clippende Endstufen als durch zu hohe Leistung.

Moderne Studioendstufen haben auch einen Clippingeliminator der aehnlich wie ein Limiter wirkt.
Klingt zwar nicht so schoen aber besser als staendig neue Pappen kaufen.
 
digital_dominion schrieb:
Es gibt meines Wissens keine echten 8Ohm Boxen,schon mal gar nicht in einem Low-Budget-Segment, das steht da nur so drauf.... ist sozusagen verarsche.

Was hat 4 oder 8 Ohm mit Low-Budget zu tun und warum ist das verarsche?
 
nettes avatar jedenfalls, wolfgang. (man beachte den pissfleck an der hose)

...ich wusste doch irgendwie haste den mal in den nachrichten gesehen.

interssant, dass du das warst:D:D
 
@ Wolfgang:

Die Impedanz, die in Ohm angegeben wird, ist kein konstanter Wert, sondern frequenzabhängig. Deswegen wurde schon vor ca. 40 Jahren in den DIN- und IEC-Normen der Begriff "Nennscheinwiderstand" oder "Nenn-Impedanz" eingeführt, dessen Wert bei keiner [g=349]Frequenz[/g] um mehr als 20% unterschritten werden darf. Die Hersteller von Verstärkern halten sich auch daran, und haben Techniken entwickelt die den Verstärker davor bewahren, bei Kurzschluss an den Ausgängen oder bei Anschluss von Boxen mit zu geringem Widerstand Schaden zu nehmen. Deswegen halten sich die allermeisten Boxenhersteller (gerade in unteren Preissegmenten) so gut wie nie an die oben genannten Normen und so werden ganz einfach aus 4Ohm-Boxen 8Ohm-Boxen. Jeder Hersteller könnte seine Boxen auf echte 8Ohm-Boxen umrüsten, dabei würde er jedoch einerseits 30-40% der Leistung eines 4Ohm-Verstärkers verschenken und andererseits gegenüber einer 4Ohm-Box bei Direktvergleichen im Klang deutlich schlechter beurteilt werden, denn bei Klangvergleichen ohne exakte Pegel-Anpassung hat eine mit halber Leistung betriebene Box oft gar keine Chance.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
Allein die Tatsache das bei einer Box vielleicht nur 85db/W/m erzeugt und bei der Naechsten schon 92db/W/m fuehrt diesen Wiki kopierten Text ad absurdum.

Denn nicht jede Box die "echte" 4 oder 8 Ohm hat ist genauso laut wie eine Andere die genauso viel Scheinwiderstand hat.

Ein Vergleich ist nur moeglich wenn die Lautstaerke angepasst wurde.

Und zwar bei jeder Box!

Ob echte 8 Ohm oder nicht ist da absolut kein Qualitaetsmerkmal.
 
@ Wolfgang:

Der Text ist nicht von Wiki kopiert, und definitiv nicht absurd. Er ist von den Aussagen eines namhaften deutschen Herstellers geleitet und von eigenen Erfahrungen bestätigt, sorry wenn ich Dir als Urgestein hier im Forum da also definitiv widersprechen werde.
 
digital_dominion schrieb:
...sorry wenn ich Dir als Urgestein hier im Forum da also definitiv widersprechen werde.

Kannst du ruhig aber ob ne Box 4 oder 8 Ohm hat ist genauso wenig ein Qualitaetsmerkmal wie die Farbe der Pappen.

Vertrau nur weiter auf die Werbeaussagen diverser Hifi Firmen!
 
so, mittlerweile bin ich an dem punkt angelangt, an dem ich sag: ich werd mir die ESI near05 kaufen. für den start sollten die gut sein. verstärker und lautsprecher aufeinander abgestimmt, nix mehr hifi.
 
Meine KRK 9000 sind passiv und klingen mit Hafler Amps so wie ich sie haben will.

wow, hab gerade mal gegoogelt, Leslie Mandocki (oder so ähnlich)
hat auch die KRK 9000, die kosten bestimmt ein Vermögen.
 
Leopold schrieb:
Leslie Mandocki (oder so ähnlich) hat auch die KRK 9000...

Das spricht jetzt nicht fuer die Boxen.

Wenn man sich seine Produktionen so anhoert...
 
Hä, Qualitätsmerkmal?
Davon hab ich doch nie gesprochen, ich habe nur gesagt das es kaum bis keine echten 8Ohm-Boxen gibt, er brauch sich also keine Sorgen darum machen, weil sich die meisten Boxenhersteller eh' nicht um die Norm kümmern und die Amps abgesichert sind. Ich sag sag nicht, dass eine teure Box automatisch besser ist, weil sie teuer ist oder 8Ohm draufsteht.
Die, wie du sie nennst "HiFi-Firma" liefert aber auch Messungen, in denen nicht nur ihre Boxen gut dastehen, sondern auch die von anderen Herstellern, also relativ wenig Eigenwerbung.

Die besten Boxen haben übrigens rosa-rot gestreifte Pappen ;)
 
digital_dominion schrieb:
Hä, Qualitätsmerkmal?
Davon hab ich doch nie gesprochen...

digital_dominion schrieb:
Es gibt meines Wissens keine echten 8Ohm Boxen,schon mal gar nicht in einem Low-Budget-Segment, das steht da nur so drauf.... ist sozusagen verarsche.

digital_dominion schrieb:
Deswegen halten sich die allermeisten Boxenhersteller (gerade in unteren Preissegmenten)...

OK.
Man kann sich auch selbst widersprechen.

Aber auf was willst du eigentlich hier hinaus?

Welche Relevanz hat deine "Behauptung" in Bezug zu dieser Frage hier?

Was hat eine "echte" 4 Ohm Box fuer Vorteile oder Nachteile gegenueber einer "falschen" 8 Ohm Box?
 
nemesis303 schrieb: so, mittlerweile bin ich an dem punkt angelangt, an dem ich sag: ich werd mir die ESI near05 kaufen.

Nicht die normalen 05er sondern die nEar05 Experience. Die normalen 05er sind nicht der Bringer...

@digital_dominion: Mir persönlich ist die Impedanz der Box egal, solange das Teil das macht was es soll interessiert mich sowas nicht...
 
@ tomric, zum thema 4 oder 8 ohm.. so seh ich das auch. :)

wieso near05 ex? wo genau ist der unterschied? wenn ich mir die daten so ansehe, dann gehen die near05 tiefer als die near05 ex (werde eh schon den [g=118]bass[/g] vermissen, den ich bisher bei meinen hifi boxen hatte...) und bringen 5 wättchen mehr leistung. es sei denn du sprichst aus erfahrung?!
 
Vergiss die Daten und hör Dir einfach beide Boxen an, dann weißt Du was ich meine. Ich habe mich damals für Tascam VLX5 entschieden, weil die für 5-Zöller wirklich weit runterspielen und mir vom Klang besser gefallen haben. Leider werden die nicht mehr produziert und die Nachfolger liegen bei 270 Euro.
 
Wie heißen die Nachfolger der VLX5?
 
werd direkt samstag zum musicstore nach köln. dann wird entschieden. man sollte ne [g=420]cd[/g] mitnehmen zum probehören. was packt ihr drauf? eigene songs? lieblingssongs?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
70
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
Werwolfthron
Antworten
7
Aufrufe
663
Krabat
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben