Monitore: Aktiv? Passiv? Verstärker?

Norz

Norz

Registriert
05.12.04
Beiträge
2.013
Reaktionen
6
Punkte
2.231
Nabend.

Nein! Spießt mich nicht auf! Thema: Günstige Studio-Monitore.

Hab schon ganz dicke Augen vom vielen Forumlesen, aber fand leider keine konkrete
Antwort auf meine Überlegung.

Ich produziere und mische meine Sachen hier momentan mit AKG K141 Studio Kopfhörer (fürs Feine) und meinen Hifi-Boxen (über einen 130Watt Sony-Verstärker mit Klangregler auf neutral)
- nett rechts und link aufgestellt in Kopfhöhe - ist schon ganz ok so hehe.

Jetzt sollen aber doch ein Paar richtige Monitore her (Preisrahmen bis roundabout 300 Euro) udn meine Überlegung war, ob ich besser mein Geschlönz hier abbaue und Aktive Studio-Monitore in besagtem Preisbereich besorge (muessten dann aber zB schonmal Headphone-Ausgang besitzen) oder ob ich den 130Watt-Sony als verstärker nutze und so mehr Geld in bessere Passiv-Monitore stecken kann.
Oder gibt es vllt eine ganz andere Idee?

Vielen Dank schonmal für ein paar Meinungen,
hoffe ich werde auch ein bisschen in eurer Herde aufgenommen.

Nacht,
Z
 
Hi,

anständige Aktiv-Monitore fangen für mich erst bei ca 400 Euro an, daher würde ich das Geld in gute passive Stecken, da du ja auch einen passablen Verstärker hast...

für die Preisklasse bis 300 kenn ich aber nur 3 Boxen vom Hören (die etwas taugen):
Alesis Monitor One
Samson Resolv
KRK ST 6

für hundert Euro mehr bekommst du aber schon die [p=2]Event 20/20[/p] die schon gleich eine ganze Klasse besser sind...

Gruß

tkay
 
Hui. Das war ja mal wieder eine der so gelobten schnellen Antworten.
Hat jemand noch andere Gedanken dazu?
 
Schau mal in der Produktbewertung vorbei, da gibts sicher noch einige Entscheidungshilfen.
Ansonsten, deine favourites auswählen, ab in den Laden mit deinen CD's und vergleichen.
Jeder der noch hier antworten wird wird dir sagen, dass jedes Gehör anders ist und dass keiner für dich entscheiden kann welche Boxen denn nun die "Richtigen" für dich sin.

In dem Sinne... wir hören uns...

mfg Dev
 
mein rat: leg noch n hunni drauf und kauf dir die [p=2]event 20/20[/p] .... (siehe auch produktbewertung)
damit hasst du für vergleichsweise wenig geld eine sehr amtliche lösung die dich auch auf dauer nicht enttäuschen wird... kein vergleich mit den passiven rund um 200-300 euro...die events sind wirklich seeehr gut für das geld..
möglicherweise wirst du sie gebraucht sogar in deinem preislichen rahmen finden..
 
@microcker: evil, du arbeitest mit nem Amiga500 ? Ich war damals ganz fit auf der Kiste, aber nur was Systembasteleien anging und natuerlich zocken. Ein tolles System im Grunde (mit schon immer gutem Sound für die Verhältnisse)

@andere: klar, Produktbeschreibungen und Forum lesen habe ich ja getan. Meine Frage zielte aber darauf ab, ob 130Watt Hifi-Verstärker plus passive für 300 Euro mehr Sinn macht als Aktivmonitore für 300 Euro.
Trotzdem thanks
 
@norz: Das mit der "mein setup"-signatur ist eher als ironische breitseite auf so manche ellenlange materialschlachtsignatur gedacht... :)

was die aktiv-passiv diskussion angeht, inzwischen verschiebt sich der allgemeine trend mehr und mehr hin zu aktivsystemen, ich bin allerdings der festen überzeugung, dass es kein aktives monitoringsystem bis 300€ gibt, dass mit den passiven [p=2]event 20/20[/p] an einem guten hifiverstärker betrieben auch nur ansatzweise aufnehmen kann...es soll ja inzwischen auch in günstigen regionen brauchbare aktive geschichten geben, aber im bereich bis 300@ sieht es da glauber ich eher schlecht aus...
 
tja microcker, da bin ich jetzt mal voll drauf reingefallen, aber einen C64 als [g=77]VST[/g]-Instrument am Amiga eingeschleift klingt einfach zu gut um nicht wahr zu sein.
Hab mir mal die Sachen von Kopfhörer und so aus deiner Signatur angehört / angeguckt und auch wenns nicht mein Gebiet ist: Nett!

Greets,
Z
_______

"ich hab gehört du bist tight - aha, was soll das heissen? ...." hehe
 
Hallo.
Meine momentane Auswahl ist folgende:

1. KRK RP-5 Aktiv-Monitor, Paarpreis ~ 390 €

2. KRK Systems ST6, Passivmonitore, Paar für 340 €
(betrieben mit 130Watt Sony-Hifi-Verstärker - macht das Sinn oder
verdaddelt man sich so den Qualitätvorteil der teureren Passivboxen?)

3. Event TR5 (aktiv) , Paarpreis ~ 370 €

Also? Tip? Alle? Oder doch was ganz anderes?
Von Behringer lass ich die Finger weil die Qualitätschwankungen zu gross sind?
 
Hi.

Kenne die KRK/Event-Systeme leider nicht; aber ich würde dir bei deinen Preisvorstellungen eindeutig zu passiven Monitoren raten. Wenn du deinen Sony-Verstärker (wie du das ja auch bereits machst) mit neutraler Klangreglung betreibst, "verdaddelst" du dir auch nicht den Sound, da du dann deine Passiven mit deiner "Endstufe" relativ linear betreibst. Gute aktive fangen erst bei deutlich höheren Preisen an ernsthaft Sinn zu machen. Bin selber von den guten Genelecs verwöhnt...

Ich hoffe das trägt trotzdem zu deiner Entscheidungsfindung bei.

Grüße,

olloman
 
hi norz...

schön dass dir die sachen gefallen :eek:)

also, ich denke gerade die von dir aufgezählten monitore von event und krk sind in der besagten preisgruppe die momentan am häufigsten empfohlenen geschichten...gerade die krk´s haben im letzten jahr einen haufen geradezu fanatischer anhänger gefunden...
allerdings wird in der regel eher das nächstgrössere system empfohlen, sowohl bei den events als auch den krk´s....

über die passiven von krk hab ich bis dato noch gar kein urteil gelesen, kann ich also selbst aus dritter hand nix sagen...

aber hier gilt wohl am ehesten: vergleichen! is gerade bei monis sowieso äusserst wichtig, am besten lässt du dir die dinger zuschicken und testest sie im eigenen raum (schön vorsichtig behandeln) ...nur so kannst du tatsächlich herausfinden welche teile dir am meisten zusagen...

im keyboards forumn ist auch gerade wieder ein thema dass sich mit aktiven monitoren bis 400€ beschäftigt, kannst ja da nochmal reinschauen...nicht wenige leute vertreten da eine ähnliche these wie ich, nämlich dass du in diesem preislichen rahmen mit passiven monitoren und ner guten hifiendstufe besser bedient bist...

gruss
andré
 
songvoting krkst6 mix

also damit kann man sehr gut mischen und beim günstigsten shop gibts das paar unter 300 Euronen !
dazu woofer ruhig passiv 10- 14 zoll für ne kleine mark noch dazu trennfrequenz 80hz ist zu empfehlen !

Frank
 
@Frank6502:
wo soll man denn die KRKST6 für unter 300 Moppen kriegen? *wunder*

Ist es definitiv nötig n Subwoover zu verwenden ? (Meine Musik: Industrial bis Metal mainly)
 
Norz schrieb:
@Frank6502:
wo soll man denn die KRKST6 für unter 300 Moppen kriegen? *wunder*

Das will ich auch wissen! :?
 
Habe auf die Idee hin glatt einen Store gefunden!
Zauberwort: guenstiger.de ! der stor heisst glaube ich musik-town oder so.
149 euro dat Stöck
Nochmal die Frage an alle anderen:
Sind IDe KRK st-6 wirklich so schwach ind er Bassabbildung dass sie ohne Subw. nicht wirklich zu gebrauchen sind? Wenn, dann alternativ welche Boxen statt der KRK ?
 
habe immer schon nen sub an meiner abhöhre gehabt vergleichbar damit !
du solltest darauf achten das der sub 2x8 ohm hat und mindestens 10 "
der spielt dann von 20-120 Hz mit !
ich hab so einen ähnlichen sub dran der reicht !
die krk klingen den maßen 6,5` entsprechend im [g=118]bass[/g] !
conrad sub passiv 8 ohm
ohne sub geht auch aber den [g=118]bass[/g] dann nicht zu stark betonen !

für das geld gibts wohl keine bessere abhöhre !
wichtig der verstärker sollte auch auf 8ohm Impendanz geschaltet werden wenn möglich !!!!!
ich google noch mal ob ich einen geeigneteren sub find !

vorher probe höhren !


Frank
 
So, für alle die's interessiert:
Hab mir jetzt bei Thomann die KRK St6 für 125 Euro/stück (!!!!Den Preis habt ihr mir zu verdanken!!) bestellt und um mal einen vergleich zu haben noch zum probehören die Samson resolv (natuerlich auch passiv).
Perverser Preis den Thoman da vorlegt, aber mir soll's recht sein udn einigen von euch sicherlich auch. so long. werde berichten....
 
Hey Norz,

hiu, verlockender Preis. Ächz. Da werde ich doch nicht etwa schwach...

Den Preis habt ihr mir zu verdanken!!

Und wie meinst Du das?

Grüße,

el_curtismo
 
Hab mit Herrn Thoman geschlafen. hehe
Nein, hab ich natuerlich nicht!
Habe guenstiger.de betätigt, die Box bei www.music-town.de für 149 euro/stueck gefunden, Thomann ne Mail geschrieben und die haben innerhalb von 20 Stunden sowohl mir ne Antwort geschrieben ich könnt die Box für 125 Doppeltacken haben als auch ihren Onlinekatalog auf 125 euro/stueck korregiert.....
Jetzt kann man ne Diskussion anfangen, ob man damit dem allgemeinen Instrumentalienmarkt was gutes tut oder nicht oder ob daran nette Lädchen wie Audiomensch.com zugrunde gehen, oder sich einfach freuen..... Wäre man eure Meinung wert....
 
Hey Norz!

Hab ne Frage: Schon ein Testergebnis zu Deiner Thomann-Aktion?
Bin sehr auf Dein Urteil gespannt...

Nette Grüße,
Mr_Ho
-----------------------------------------------
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben