Lautsprecher (Monitore?) primär für Klavier, bis max. 200-250€

  • Ersteller notobiwan
  • Erstellt am
notobiwan

notobiwan

Registriert
14.10.12
Beiträge
31
Reaktionen
2
Punkte
43
Hallo :)

Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nach Beiträgen gesucht, um mich zu informieren. Jetzt möchte ich aber doch direkt einen eigenen Thread aufmachen und habe mich deshalb gleich angemeldet .

Es geht hierbei um Kaufberatung für Lautsprecher.
Kosten sollten sie möglichst bis max. 200/250€.

Geschätzt ist die Raumfläche so ca. 3x3 m groß, wobei die Wand, "an" der die Lautsprecher stehen sollen so um die 4-5 m lang ist, aber das 3x3-Viereck durch eine kleine Eckwand und großen Schränken die an der großen Wand stehen recht klar abgegrenzt wird (aber nicht durch eine Wand). Technisch nutzbar ist also ausschließlich der 3x3-Raum, akustisch habe ich keine Ahnung, wie sich diese stumpfe L-Form auswirkt.

Die Sache ist die, dass die Wand zur linken Hälfte vom PC-Schreibtisch besetzt wird, zur anderen Hälfte von einer Art Kommode, auf der ich eine Klaviatur stehen hab, zusammen mit den bisherigen Boxen. Dazwischen sind vllt noch 30 cm Spielraum, links vom Schreibtisch steht bereits der dicke Schrank, rechts von der Kommode liegt die Seitenwand samt Heizung (Heizung störte bisher nicht, da weit genug entfernt). Mein Vorhaben ist, die Boxen überwiegend auf der Kommode stehen zu haben, um mein Klavierspiel zu hören. Je nach Bedarf würde ich beide Boxen ab und zu auf den Schreibtisch (PC als Klangquelle) oder eine Box auf den Schreibtisch (dessen Oberfläche übrigens aus Glas), die andere auf die Kommode (Hören vom Bett aus, das Parallel zur großen Wand auf der anderen Seite - an der Eckwand angelehnt steht) stellen.
Die Frage ist natürlich, wie das jeweils akustisch mit möglichst geringem Klang(qualitäts)verlust machbar ist..

Ich tendiere zu aktiven Monitoren, die ich einfach im 2.0-Stil auf die Möbel in Ohrhöhe stelle. Kompakt dürfen sie gerne sein, allerdings möchte ich schon Volumen haben, weshalb ich nichts gegen Boxen hab, die in etwa der Höhe meines 24"-Displays entsprechen.
Ich hatte kurzzeitig ein Paar Behringer B2031A Truth getestet, von der Größe her waren sie mir deutlich zu sperrig und sie fügten sich sehr unhomogen in das sonstige Umfeld ein. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich sie deshalb nicht behalten habe, aber ich schreibe weiter unten dazu mehr.). Zudem waren sie auch einfach zu schwer.

Abgesehen von einem kleinen Logitech-Sub, der wahrscheinlich alles andere als brauchbar ist (kommt vom billigen 5.1 System, das an den PC angeschlossen ist) und anschlussmäßig wohl eh kein Potential bietet, besitze ich keinen Sub, sehe aber auch (noch) keinen vor, wenn die Bässe nicht zu schmal sind.
Zwischen Klangerzeuger und Boxen hängt lediglich eine Focusrite 2i2.

Hauptsächlich möchte ich mit den LS mein eigenes Klavierspiel hören, ein wenig komponieren (wobei ich bei intensiverem Arbeiten Studio-Kopfhörer verwenden würde), ansonsten mich über PC und anderen Klangquellen einfach berieseln lassen. Also überwiegend Klavier, Klassik, Pop. Film und Gaming an zweiter Stelle.
Eine Party möchte ich damit nicht beschallen und ich werde den Sound auch nur selten auf Heimkino-Lautstärke aufdrehen, wobei ich nichts versprechen kann, wenn mir der Sound richtig gut gefällt :p .
Aber auf Nachbarn muss Rücksicht genommen werden. Daher geht es wohl eher um ein paar dB über Zimmerlautstärke.
In erster Linie möchte ich den authentischsten Klang für das virtuelle Klavier (Best Service Galaxy II) erreichen, der in diesem Zimmer und mit dem Budget möglich ist. Ansonsten habe ich nichts gegen leicht geschönte Bässe ect. Ich werde sie ja nicht professionell als Studiomonitore nutzen, dennoch mag ich neutralen Klang.

Die LS, die momentan noch hinter der Klaviatur stehen, sind eh nicht erwähnenswert.. Irgendwelche Speedlink Bassreflex-Teile. Am Anfang fand ich den Klang für Multimedia noch ganz gut, aber die Klaviere klingen auf denen einfach zu spitz, zu vermatscht und mir fehlt sauberer, warmer Klang in den tieferen Oktaven, vor allem nerven aber die viel zu scharfen Höhen.
Vor kurzem konnte ich die Behringer B2031A Truth ein bisschen antesten (um die 350€ wenn ich mich nicht täusche). Vom wahrscheinlich noch uneingespielten und durch die bescheidene Akustik hier im Raum im Potential stark begrenzten Klang war ich schon schnell überzeugt. Schließlich bin ich kein Profi, der viel mit guten Monitoren zu tun hat.
Ein noch günstigeres Boxenpaar wird vermutlich sehr viel weniger Klang bieten, besonders wenn man bedenkt, dass sie kleiner sein sollten. Aber mal so als Anhaltspunkt fand ich den Klang sehr schön.

Wie schon erwähnt, tendiere ich zu Aktiv-Boxen. Zumindest, falls das Interface nicht schon als Verstärker fungiert (sry für mein Halbwissen hier) und somit entweder einen zusätzlichen Verstärker oder in die LS integrierte Verstärker nötig macht.
Ein Knackpunkt:
Optimal wäre ein bestmöglicher Klang mit allen drei unter Frage 3 beschriebenen Positionen, was vermutlich voraussetzt, dass die LS den Raum möglichst breit befüllen. Bei Nahfeldmonitoren sehe ich das mehr als fraglich, wegen der Raumakustik - aber auch wegen dem Sweet Spot. Der Gedanke dahinter ist, dass meine Freundin gerne im Bett liegt, während ich Klavier spiele und ich ihr in diesem Fall natürlich gerne den bestmöglichen Klang bis ins Bett hinein bieten würde (dabei stehen wie gesagt, die eine Box auf dem Schreibtisch, die andere auf gleicher Höhe auf der Kommode, wobei das Stereodreieck definitiv nicht mehr einhaltbar ist, solang man sich im Bett liegend und nicht mittig sitzend befindet.. Also ne ganz schön verzwickte Überlegung). Aber auch normal Musik hören wäre vom Bett aus schon sehr gemütlich. Akustisch aber sehr fragwürdig, da in liegender Position, und in ganz anderer Richtung als der LS usw..
Wenn man mich fragt, ob es mir wichtiger sei, bei guter Qualität durch den Raum zu hören oder lieber bei guter Qualität nah vor der Klaviatur z.B., tendiere ich zu Ersterem, da ich für das Naherlebnis auch Kopfhörer nutzen kann.


Zu den Behringer:
Ich hatte sie mir erst bestellt, weil ich einfach mal Monitore testen wollte und dachte, sie seien eventuell die richtigen für mich.
Der Klang war auch super, nur im Nachhinein wurde mir klar, dass ich das Potential der beiden Monster grade in diesem Raum nichtmal ansatzweise hätte ausschöpfen können. Zudem waren sie eh zu groß und schwer und eignen sich daher für meine Zwecke eher gar nicht.
Lieber lasse ich sie zurück schicken und jemandem über, der sich mit ihnen richtig austoben kann und umgekehrt

Meine Wünsche und Vorstellungen sind sicherlich nicht gänzlich befriedbar (gibts das Wort? ), trotzdem hoffe ich, das beste draus machen zu können.
Aktuell haftet mein Blick auf diesen hier:
https://www.thomann.de/de/samson_mediaone_5a_bt.htm

Meine Gründe hierfür:

1. Der Preis. 166€ für ein Paar LS Monitore, die offenbar recht gut klingen.
2. Die Größe. Von den Maßen her, die in den Beschreibungen stehen, sollten sie sich ganz gut in mein Umfeld einfügen können. Sie sollten sowohl auf den Schreibtisch, als auch auf die Kommode passen.
3. Bluetooth. Etwas was ganz praktisch vom Bett aus wäre. Oder einfach ohne Kabel von MacBook oder Smartphone. (Natürlich erwarte ich da keinen Spitzenklang)

Nach den Behringer, die ich zwar schweren Herzens, aber doch irgendwie vernünftigerweise zurückschicken muss, wären die Samson BT5 meine erste Wahl, in erster Linie wegen dem möglicherweise (sehr?) guten P/L-Verhältnis.
Würdet ihr mir bei dem Preis auch diese empfehlen, oder fallen euch andere ein?

Ob sich für meinen Fall Nahfeldmonitore am besten eignen, erschließt sich mir bisher nicht ganz. Deshalb bin ich theoretisch noch offen für andere LS-Arten.

Ich wohne in München und würde gerne bei Thomann bestellen, da ich noch zwei Gutscheine hab ;) .

Ich danke schonmal im Voraus für jedwede Hilfe :)


LG,

Eric
 
Zeitempfinden ist ja individuell unterschiedlich, aber

"Angemeldet seit: 14.10.2012"

und

"und habe mich deshalb gleich angemeldet ."

sind schon krass. Aber wenigstens dürftest Du keine Probleme mit Latenzen beim Einspielen haben. :D


Mal so als Tipp: Bevor man sich einen Wolf schreibt um die Raumsituation zu beschreiben kann man auch eine bemaßte Skizze anfertigen in die auch die Einrichtung eingezeichnet ist. So muss man deinen halben Roman lesen und dabei im Kopf den Raum "zusammendenken".

Ich prophezeie aufgrund des langen Textes und der fehlenden Skizze eine geringe Beteiligung,an der Lösungsfindung.
 
Ja stimmt, tut mir leid, hast mich erwischt :)
Habe den ganzen Text von nem anderen Forum hierher kopiert und den einen Satz vergessen ;)


Kann man mir denn schonmal sagen, was die Samson taugen?

Habe mal eine kleine Draufsicht-Skizze angefertigt. Ich hoffe, man erkennt alles^^


LG

Eric
 

Anhänge

  • Raumskizze.jpg
    Raumskizze.jpg
    68 KB · Aufrufe: 263
Naja, angesichts der Situation und dem was Du vorhast würde ich sagen, dass Du dir einfach was Billiges holen solltest, denn sonderlich viel reissen geht eh nicht.

Die ESI nEar05 waren mal eine Zeitlang recht beliebt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben