parallel kompresion bei vocals

damit hat das nichts zu tun, das hat was mit der durch das [g=8]plugin[/g] verursachten [g=5]latenz[/g] und dem latenzausgleich des hosts zu tun. ich glaube den meisten leuten hier ist einfach nicht klar das es nicht um plugininterne phasenschweinereien geht, sondern um phasenschweinereien die erst durch fehlerhafte addition von zwei parallelen spuren entsteht.
Ach du meinst das was passiert, wenn man parallele Bearbeitung macht und in einer Spur zusätzliche [g=5]Latenz[/g] hat.
Jo, dann gibt's nen "schönen" Kammfilter-Effekt.

Hat aber nichts mit besser oder schlechter eines EQs zu tun .. gibt eben Plugins, die [g=5]Latenz[/g] verursachen, und welche, die ohne auskommen.

Hi,

Kommando retour: Mein Fehler: Der LiquidMix funktioniert bei mir im [g=539]Cubase[/g] 4 auch einwandfrei (ohne Tricks) als Parallelkompressor ohne Phasing oder anderen Problemen.

Vielleicht war das ein Problem einer alten Treiberversion, keine Ahnung....
Es funktioniert aber jetzt auf jeden Fall.

Habe das mit einem Drumloop getestet.
Einerseits mit dem Waves RComp, andererseits mit dem LiquidMix (MixBus SSL Emulation). Klingen natürlich verschieden. Habe auch extreme Einstellungen verwendet.
Einmal nur die parallele Spur mit dem Kompressor alleine, dann beide zusammen im Verhältnis 1:1 gemischt (in der Praxis würde man den Parallelkompressor Kanal nie so laut dazumischen, nur als Beispiel zum Hören).
Im Parallelbetrieb habe ich dann auch einen Freeware Kompressor (Blockfish) ausprobiert. Bei letzterem habe ich Phasingprobleme nachstellen können.

Habe das in einem RAR-File zusammengefasst, falls interesse besteht:
Parallel Kompression mit und ohne Phasing

lg. JayT.
PS.: Habe auch verschiedene Emulationen ausprobiert. Bei allen hats funktioniert. Manche haben stärkere klangliche Veränderungen mit sich gebracht (1176LN z.b.), aber kein eindeutiges (starkes) Phasing sondern eher als Färbung zu interpretieren.