Ich habe sehr gute Erfahrung damit bei Drum und Vocal Busspuren gemacht. Das war für mich ein richtiger Wow- Effekt, was da noch an Druck und Attack etc. rauszuholen ist.
Druck und Attack durch Multibandkompression? Meinst Du da nicht eher die Parallelkompression? Und ja, die ist ja auch für Drums "erfunden" worden, damit die Transienten des Originalsignals erhalten bleiben bzw. verstärkt werden können. Bei der "New York-Kompression" kommt dann noch ein EQ hinter den Kompressor, mit dem Bass und Höhen nochmals extra angehoben werden. Auf der Summe halte ich das Verfahren deshalb eher für ungeeignet.
Der Sinn und Zweck der Multibandkompression ist ohnehin ziemlich umstritten, zumal es ja auch besagte Probleme durch Phasenverschiebungen und -auslöschungen gibt. Alternativ kann man auch einen (Multiband-)Enhancer/Exciter benutzen oder schnöde Sättigung und Saturation. Das muss man halt im Einzelfall entscheiden.
Ich selbst benutze MBK, wenn überhaupt, zusammen mit Saturation vor allem für Bässe, wenn die zu wenig Körper haben. Da bietet sich auch der OTT an. Ansonsten tendiere ich eher zu einem dynamischen EQ wie dem TDR Nova, der ja zusätzlich ebenfalls Multi- und Wideband-Kompression bietet, allerdings selektiver und nicht auf der Summe.
MBK mag sinnvoll im Stem-Mastering sein, aber im Mix würde ich es wegen der Phasenprobleme nur sparsam einsetzen. Auf der Summe wie gesagt gar nicht. Es gibt aber natürlich kein Schwarz oder Weiß und viel Wege führen nach Rom. Und wenn es einem Mix in der Summe hörbar an Frequenzbalancing fehlt, dann stimmt der Mix einfach nicht (oder es fehlt ein Instrument, das den Frequenzbereich ausfüllt). Das ist dann mit MBK auch nicht mehr zu retten

Ansonsten einfach auch mal die alternativen Möglichkeiten ausprobieren