jet2
find ich auch.Multiband klingt immer so künstlich und falsch, wenn man den voll einsetzt.
und wenn schon multiband, dann individuell je nach song und anforderung die bänder definieren und nix festgelegtes...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
find ich auch.Multiband klingt immer so künstlich und falsch, wenn man den voll einsetzt.
Druck und Attack durch Multibandkompression? Meinst Du da nicht eher die Parallelkompression? Und ja, die ist ja auch für Drums "erfunden" worden, damit die Transienten des Originalsignals erhalten bleiben bzw. verstärkt werden können. Bei der "New York-Kompression" kommt dann noch ein EQ hinter den Kompressor, mit dem Bass und Höhen nochmals extra angehoben werden. Auf der Summe halte ich das Verfahren deshalb eher für ungeeignet.Ich habe sehr gute Erfahrung damit bei Drum und Vocal Busspuren gemacht. Das war für mich ein richtiger Wow- Effekt, was da noch an Druck und Attack etc. rauszuholen ist.
Ja sorry, im Drum Bus natürlich die Parallelkompression. Das mit dem EQ habe ich auch schon versucht, allerdings treffe ich da nicht die richtigen Frequenzen. PK auf die eher brachiale Art leicht dazu mixen, passt oft, aber nicht immer. Oder wenn ich eine Bassspur dopple und diese in einem Bus vereine (können auch mehr als 2 Spuren sein, kann das mMn noch richtig viel rausholen im Mix. Oftmals passt auch ein leichter Distortion, den Effekt hört man so gar nicht, aber es "fetzt" mehr. Dustortion ist ja auch ne Art Sättigung.Druck und Attack durch Multibandkompression? Meinst Du da nicht eher die Parallelkompression?
Zumindest klingt das in der Regel deutlich musikalischer...Multiband klingt immer so künstlich und falsch, wenn man den voll einsetzt.
Ich würde den tatsächlich eher gezielt auf Einzelspuren einsetzen, wenn es mit einem
dynamischen EQ nicht geht.
Wie schon erwähnt, ist ein Kompressor mit Sidechain auch mMn die bessere Wahl
Im Prinzip kannst Du alles machen, aber Vorsicht:Was geht eigentlich noch außer paralleler Kompression? Parallel EQ? FX?
Guten Morgen, nein das tut es nicht. Allerdings würde man / ich nicht auf die Idee kommen, dass mit einem parallel EQBus zu tuen. Aber gerade der TDR Nova und Fabfilter Pro Q3 sind als dynamische EQs "minimalinvasiv".Sagt mal so einen dynamischen EQ auf die Summe packen um ein paar Ausreißer zu zähmen bzw. spizze Höhen abzufangen... inwiefern versaut das (bzw. kann versauen) das Ergebnis?
Das hängt davon ab wie genau du das Gainstaging von Anfang an machst.Das mag sein. Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man in einen Kompressor mischt. Das ist ja dann auch Teil des Sounds; bei einem Multibandkompressor kann ich mir das viel weniger vorstellen. In welche Richtung soll der MBK mich den "schubsen"? Der arbeitet doch immer gegen mich (ich will mehr Bass, er saugt es weg usw.). Aber wie immer ist es wie in der Medizin: wer heilt hat Recht
Jupp, so handhabe ich das auch. Es ist von großem Vorteil wenn man sich den god particle auf einen zweiten Monitor legen kann, um schnell zu sehen wenn man irgendwo etwas zu viel rein dreht. Der hat dafür entsprechende Indikatoren. Braucht man aber nicht zwingend, funktioniert auch mit einem Standard MBC, hier muss man dann halt einfach selber penibel auf das gain staging achten.Das hängt davon ab wie genau du das Gainstaging von Anfang an machst.
Also wenn die Stimme auf dem Master bei -7 dB peakt dann kannst du den MB bei 1khz so einstellen das die Stimme noch nicht berührt wird, aber kurz davor.
Wenn du dann weiter mischen tust dann greift der ja nur die Momente an wo Stimme plus Rest mehr Lautheit in diesem Bereich erzeugen.
Natürlich schaust du ab und zu mal was da so passiert, dann kannst du ja im Mix immer wieder schauen was dieses Band zu sehr triggert.
Das ist jetzt ein simples Beispiel das leider in der Praxis nicht so simpel ist.
Bei mir ist eine Kette auf dem Master und wenn ich mit Mixing beginne peakt die Kick in Solo bei -5dB.
Das ist dann meine Referenz für alle andere Spuren.
Ich komme normalerweise dann bei -9 Lufs raus.
Bei Techno ist die Kick bei -3dB am peaken.
Bei HipHop ist die Stimme bei -7 dB am peaken.
Ich habe so meine Referenzen was Peak anbetrifft weshalb alle meine Mischungen dann einheitlich in der Lautheit sind.
Ich wollte zeigen wie es läuft wenn man nicht von Anfang an alles richtig einpegelt.Oder wolltest Du das genau zeigen?
Deshalb finde ich auch zum Schluss erst mit Mastering anzufangen unvorteilhaft
OK, du machst kein Techno, die Frage ist in dem Fall verständlich.Warum?
OK, du machst kein Techno, die Frage ist in dem Fall verständlich.