Hilfe immer Kompressor auf Vocals!?

S

Samtiii

Registriert
14.12.20
Beiträge
11
Reaktionen
2
Punkte
18
Hey Leute :)

Ich habe ein Problem. Ich muss Vocals für einen Song aufnehmen, der im Radio gespielt wird.
Doch egal wie ich die Vocals aufnehme es ist immer ein Kompressor drauf, obwohl ich komplett trocken aufnehme. In den Programmeinstellungen habe ich bis jetzt auch nichts finden können. Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte. Ich liste einfach mal mein Setup auf.

Ich benutze:
Mikrofon: Avantone CV-12
Interface: Scarlett 2i2
Digital Audio Workstation: Reaper

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

LG
Samantha
 
Wie sieht der Pegel aus?
 
@Graham Meinst du den Ausschlag? Es ist alles komischerweise sehr leise, wenn ich aufnehme. Man merkt vor allem die p,t,k Laute extrem, was ja beim Kompressor üblich ist. Oder was meinst du? :)
 
Doch egal wie ich die Vocals aufnehme es ist immer ein Kompressor drauf, obwohl ich komplett trocken aufnehme.
Also du nimmst trocken auf und es zaubert dir irgendwo heimlich einen Kompressor drauf?

Es ist alles komischerweise sehr leise, wenn ich aufnehme. Man merkt vor allem die p,t,k Laute extrem, was ja beim Kompressor üblich ist.

Rohe Aufnahmen sind immer leiser, als ein bearbeitetes, komprimiertes, limitiertes, was auch immer - Signal.

Und wenn Plosivlaute plötzlich ganz anders klingen durch einen Kompressor, dann ist dieser wahrscheinlich nicht gut eingestellt, oder ein falscher würde gewählt.
 
@RefinedRough genau. Ob das irgendwie am Mikro liegt, weiß ich nicht. Es ist echt ein teures Ding gewesen und ich möchte eigentlich kein
anderes kaufen. Aber die Zeit drängt, da es ein Winterlied ist und wir dafür eigentlich jetzt schon zu spät dran sind :D
 
Zeig doch mal ein Beispiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach irgendwo versteckt komprimiert wird.

Leise Aufnahme mit starken Plosivlauten klingt für mich eigentlich sehr nach unkomprimiert :) plus etwas wenig Kontrolle in der Stimme.
 
@RefinedRough Zu Hause kann ich ein Beispiel schicken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwie noch Kompressor draufkommt. Mein Vater nimmt auch auf und als ich damals bei ihm aufgenommen habe war komplett trocken und kein Kompressor zu hören. :/
 
Da ist ne Röhre drin, in dem Mic.

Wenn da was falsch läuft, könnte die schuld sein. Glaube ich aber eher nich..
Es ist alles komischerweise sehr leise
Phantomspeisung ist an?
 
@Graham Ja ich dachte auch, dass es vielleicht am Mikro liegt. Zuerst geh ich ja von meinem Mikro in das Power Supply, dann von dort in das Interface. Dort habe ich Phantomspeisung an ja :/
 

Anhänge

  • cv12pic5.jpg
    cv12pic5.jpg
    29 KB · Aufrufe: 254
Wenn das Mic ein eigenes Netzteil hat, dann brauchst du auch keine Phantomspeisung am Interface einschalten.
 
@bartman4ever Habs auch schon ohne versucht. :/
 
Dann ist vielleicht im Eingangskanal ein Kompressor drauf. Schau dir den mal in Reaper an.
 
@bartman4ever Kannst du mir sagen, wo ich da nachschauen soll genau? Kenne mich tatsächlich noch nicht so gut aus mit Reaper.
 
Ich habe Reaper auch nicht. Kann dir das deshalb nicht genauer erklären.
 
Das Avantone CV-12 ist ein recht beliebtes Mikro. Es wir auch für professionelle Produktionen verwendet. Ich glaube kaum, dass es daran liegt.
 
@Astronautenkost Hmmm, ja das dachte ich mir auch irgenwie, konnte es aber bis jetzt noch nicht ausschließen. Wäre schade, wenn es das wäre.
 
Kannst du mir sagen, wo ich da nachschauen soll genau?
Im Mixer unter Eingangskanal bzw Input Channel.

Sind da Inserts drauf?



Ansonsten isoliert man die Komponenten bei der Fehlersuche, also Mic ohne DAW checken, DAW mit anderem Mic..
 
@Graham ich schaue mal nach zu Hause. Ich habe nur leider kein anderes Mikrofon und habe auch nur das Interface um in den PC zu kommen. Ich gebe später Bescheid.
 
Ich habe nur leider kein anderes Mikrofon und habe auch nur das Interface um in den PC zu kommen.
Du kannst die DAW aus dem Kreis der Verdächtigen nehmen, indem Du am Kopfhörerausgang der Soundkarte reinhörst.
 
@Graham Achso meinst du das ok.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben