guter nativer Kompressor für Vocals

Komisch, bin ich der einzige, dem der RVox auf Vocals nicht so schlecht gefällt. Meistens aber in Kombination mit (analoger) Vorkompression direkt bei der Aufnahme.
 
Moin

Steinigt mich, aber der Waves L1 Ultramaximizer gibt nen wirklich guten Stimmkompressor ab. Schön [g=359]Threshold[/g] gnadenlos auf -30, und dann klingts richtig schön kompakt.

lg
Michael
 
Kjaerhus Golden Compressor (GCO1) für Vocals (und gerne auch für Kickdrum). ALL THE WAY.
smil451c71f7edf7c.gif
 
vielleicht kann mal jemand in Worte fassen, was er vom Vocal [g=322]Compressor[/g] erwartet.
 
@birdseedmusic: Ganz am Ende der Kette um Pop-Vocals noch durchsetzungsfähiger zu machen und wenige db Gainreduction ok. Aber sonst reiner Wahnsinn, da prinzipiell mit einem Limiter zu arbeiten.

Speziell Vocals mit großem Dynamikumfang müssen zuerst mit einem "musikalischen" quasi unhörbaren Kompressor als Leveller (LA2A Paradedisziplin) mal als erstes unter "Kontrolle" gebracht werden.
Dafür eignet sich meiner Meinung nach (wenn kein LA2A zur Verfügung steht) der Waves RVox auch ganz gut. (selbstverständlich auch viele andere hier genannte Kompressoren)

Um sie dann noch kompakter zu bekommen (was im Rock/Pop Bereich nicht mehr wegzudenken ist), kann man noch einen weiteren Kompressor dranhängen, der etwas agressiver arbeitet, allerdings dann auch nicht so stark eingreifen soll.

Erst dann kann man noch wenige DB mittels Limiter rausholen.
Aber nur, wenn es ganz extrem kompakte Rock/Pop-Vocals sein sollen.
Gefühlvoller Jazz wird dann wahrscheinlich nicht mehr gut rüberkommen.

lg. JayT.
 

Gut. Ich will aber flache Steine. Gibt´s dazu ein Soundbeispiel ? Ich kann mir es echt nicht vorstellen, dass das noch nach Gesang klingen soll.
 
Moin

Nee ich meinte schon durchaus, den L1 ziemlich stark eingreifen zu lassen, also mit extremem [g=359]Threshold[/g]. Das Ganze hat einen besonders präsenten Sound, den ich so nicht mit anderen Kompressoren hingekriegt habe. Von der Effektreihenfolge her:

EQ / Stimmkorrektur >> L1 >> Effekt ([g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g] etc. pp.)

Dass der L1 ein Brickwall Limiter ist, den man normalerweise erst im Mastering Prozessess einsetzt, ist mir natürlich klar. Deshalb würd auch normalerweise niemand auf die Idee kommen, das Teil als Vocal-Kompressor einzusetzen. Mein Tipp: Ausprobieren und schauen ob es zu Stimme und Song paßt.

lg
Michael
 
meine favoriten: der waves-kompressor aus dem renaissance bundel, sehr schnell und simple eingestellt, klingt sehr "neutral". sehr gut gefällt mir auch der FET-Kompressor von Suftube, bietet unter anderem auch die möglichkeit parallel zu komprimieren, hat also eine dry/wet regler...
 
Moin

@zehnvorsechs
Hörbeispiel? ICH MUSS MICH NACKIG AUSZIEHEN :D Mhh okay dummerweise ist das noch n Basismix. Im Endmix würde ich die S-Laute noch etwas weniger hart machen (neben vielen anderen Baustellen)



lg
Michael
 
der rcomp gerade in der warm mode klingt echt gut auf vocals mag ich auch sehr gerne !

zum l1 hab deinen mix jetzt ma angehört aber die vocals sind da ja so effektiert das man die so für sich alleine gar nicht raushört lad ma nur die vocals und delay hoch !
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
85
Aufrufe
8K
kurtguitar
kurtguitar
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben