moin!
falls das problem noch nicht gelöst sein sollte, und da hier immer kommentare zur phase kommen, ich aber keine erklärung gesehen (evtl. auch übersehen) habe:
das problem bei zb. manchen plugins von psp und voxengo (aber sicherlich auch von anderen herstellern) ist, das sie entweder keinen konstanten latenzwert haben, oder aber dem asiotreiber eine falsche [g=5]latenz[/g] melden. letzteres spielt bei deinem problem keine rolle.
[g=539]cubase[/g] hat die blöde angewohnheit mit statischem latenzausgleich zu arbeiten. heißt, einmal auf play/exportieren gedrückt, setzt [g=539]cubase[/g] die latenzen fest. wird nun vocalspur 1 (original) um sagen wir mal 27 ms [g=5]latenz[/g] korrigiert wegen [g=322]compressor[/g] xy, so wird dies auch bei der parallelen spur so gehandhabt (sofern sie den gleichen kompressor auf sich liegen hat).
ändert der [g=322]compressor[/g] nun aber während des abspielens die [g=5]latenz[/g], bzw. schwankt die [g=5]latenz[/g] hin und her, so ist [g=539]cubase[/g] nicht dazu in der lage die schwankungen "on the fly" zu korrigieren, es entsteht also ein versatz zwischen den spuren um die latenzdifferenz. dieser versatz führt nun zu kammfiltern etc. und resultiert in einem flangerartigen sound.
das ende vom lied, mit reaper wär dir das nicht passiert denn reaper hat dynamische latenzkompensation
(sofern die plugins wenigstens die latenzschwankungen korrekt melden..)
grüße
alberto