parallel kompresion bei vocals

Ah genau: Bei Vocals ist Automation (bzw. Schneiden und den Schnipseln dann jeweils eine entsprechende Verstärkung geben) einfacher bzw. üblicher.

Parallel-Kompression wird eher für Drums (und andere transientenreiche Signale) oder beim Mastering verwendet.

Kann man aber machen wie man will, solange es gut klingt.

JayT schrieb:
Eher ist es das [g=8]Plugin[/g] selbst, dass nicht Phasenneutral arbeitet.

Was soll an einem Single Band Kompressor Phasen erzeugen?

moin!

falls das problem noch nicht gelöst sein sollte, und da hier immer kommentare zur phase kommen, ich aber keine erklärung gesehen (evtl. auch übersehen) habe:

das problem bei zb. manchen plugins von psp und voxengo (aber sicherlich auch von anderen herstellern) ist, das sie entweder keinen konstanten latenzwert haben, oder aber dem asiotreiber eine falsche [g=5]latenz[/g] melden. letzteres spielt bei deinem problem keine rolle.

[g=539]cubase[/g] hat die blöde angewohnheit mit statischem latenzausgleich zu arbeiten. heißt, einmal auf play/exportieren gedrückt, setzt [g=539]cubase[/g] die latenzen fest. wird nun vocalspur 1 (original) um sagen wir mal 27 ms [g=5]latenz[/g] korrigiert wegen [g=322]compressor[/g] xy, so wird dies auch bei der parallelen spur so gehandhabt (sofern sie den gleichen kompressor auf sich liegen hat).

ändert der [g=322]compressor[/g] nun aber während des abspielens die [g=5]latenz[/g], bzw. schwankt die [g=5]latenz[/g] hin und her, so ist [g=539]cubase[/g] nicht dazu in der lage die schwankungen "on the fly" zu korrigieren, es entsteht also ein versatz zwischen den spuren um die latenzdifferenz. dieser versatz führt nun zu kammfiltern etc. und resultiert in einem flangerartigen sound.

das ende vom lied, mit reaper wär dir das nicht passiert denn reaper hat dynamische latenzkompensation ;)

(sofern die plugins wenigstens die latenzschwankungen korrekt melden..)

grüße
alberto

Alberto schrieb:
ändert der [g=322]compressor[/g] nun aber während des abspielens die [g=5]latenz[/g], bzw. schwankt die [g=5]latenz[/g] hin und her...

Warum sollte er das tun?

ich bin kein kompressor und kein programmierer, frag mich nicht! ich geh mal einfach davon aus das da im programmcode was schief gelaufen ist oder nicht bedacht wurde.

Der Thread geht ja noch weiter!?

Und so wird ein einfaches Thema zum Mythos... Leute, Leute, Leute!

mythos?

es geht hier lediglich um probleme bei der latenzkompensation....

DaddyDufte schrieb:
Und so wird ein einfaches Thema zum Mythos...

Nicht alles was fuer dich unverstaendlich ist wird gleich zum Mythos.

Alberto schrieb:
ich geh mal einfach davon aus das da im programmcode was schief gelaufen ist oder nicht bedacht wurde.

Bist du dir da absolut sicher das sowas unter [g=77]VST[/g] passieren kann?

Damit waere ja die ganze Latenzkompensation fuer´n Arsch!

Wolfgang schrieb:
NiCKEL schrieb:
Spätestens dann sollte man aber dringend die Phasen im Auge behalten...

Kompressor und Phasenprobleme gibt´s eigentlich nur bei Multiband.
Meine Aussage bezog sich auf Randy's Kommentar und damit auf
Der Eq in der Komp-Spur
Und bei paralleler Bearbeitung, mit zusätzlichen EQs in den Einzelspuren, klingeln bei mir die Phasen-Alarm-Glocken.

Davon abgesehen habe ich einige (Singleband) Kompressoren kennengelernt, die tatsächlich im Parallelbetrieb phasen, was auch nicht durch manuelles, samplegenaues alignen in den Griff zu bekommen war. Leider bezieht sich das auf einige Kompressoren von PSP und Voxengo, die nicht den schlechtesten Ruf haben. Keine Ahnung, was die alles mit dem Signal machen...

ich meine sogar das ich selbst mal vor mehr als nem jahr damit probleme hatte... aber hundert pro sicher bin ich mir da nicht.
ich hab mich allerdings vor nicht all zu langer zeit mit dem reaperentwickler dadrüber unterhalten und er hatte mir ebenfalls bestätigt das manche plugins dazu neigen die [g=5]latenz[/g] nicht fix zu halten.

aber wie gesagt, das betrifft eben auch nur MANCHE plugins und findet auch nur in der größenordung von wenigen samples bzw. wenigen ms statt. insofern ist das bei "normalem" (nich parallelem) gebrauch nicht störend oder übers ohr feststellbar.

NiCKEL schrieb:
Leider bezieht sich das auf einige Kompressoren von PSP und Voxengo, die nicht den schlechtesten Ruf haben. Keine Ahnung, was die alles mit dem Signal machen...

Ist das jetzt ein [g=77]VST[/g] Problem oder machen die das auch in AU (RTAS)?

Alberto schrieb:
aber wie gesagt, das betrifft eben auch nur MANCHE plugins und findet auch nur in der größenordung von wenigen samples bzw. wenigen ms statt. insofern ist das bei "normalem" (nich parallelem) gebrauch nicht störend oder übers ohr feststellbar.

Das nuetzt mir nichts wenn ich den bei einem Drumset in der [g=149]Snare[/g] hab und der zerhaut mir dauernd die Phasenbeziehung zwischen [g=149]Snare[/g] und OHs.

Gar nicht schoen!

Habe es nur unter [g=77]VST[/g] getestet.
85% der [g=77]VST[/g]-Kompressoren, die ich darauf getestet habe, machen sowas aber nicht und funktionieren gut. Sollte man vorher mal checken, bevor man seine Tools im Parallelbetrieb nutzen will...

gut da geb ich dir recht. aber du arbeitest eh mit protools, und da hab ich keine ahnung ob das von mir gesagte auch zutrifft. ich arbeite nur mit vsts... und ausserdem, man hörts ja wenns passiert.

Alberto schrieb:
aber du arbeitest eh mit protools, und da hab ich keine ahnung ob das von mir gesagte auch zutrifft.

Wenn da sowas passieren wuerde gaeb´s nen mittleren Aufstand.

Oder wenn´s tatsaechlich an den Plugins liegt wuerde die keiner kaufen.

Hi,

Definitiv habe ich Phasing, wenn ich meinen Liquidmix als Parallelkompressor verwenden will (auch wenn EQ bypassed).
Er arbeitet theoretisch mit einer fixen (relativ großen) [g=5]Latenz[/g].

Kann aber gut sein, dass Convolution oder speziell Dynamic Convolution das auf jeden Fall mit sich bringen, da sie ja über die Impulsantwort einen [g=349]Frequenz[/g]- und Phasengang nachbilden.Werds aber nochmals testen, indem ich den gleichen Kompressor (ohne Gainreduction) auf der Hauptspur mitfahren lasse.

Außerdem: Wer weiß genau, was in einem [g=8]Plugin[/g] alles passiert. Braucht nur ein Algorithmus im Hintergrund EQen um einen Frequenzgang bzw. Phasengang eines analogen Kompressors nachzuahmen, dann kann das sicher Phasing erzeugen.

Witzigerweise können das "bessere" Plugins wie die von Waves (ich weiß, wolfgang ist kein Waves Fan) beides. EQen und trotzdem so wenig wie möglich Phasenschweinereien produzieren.

Auch die neuen Plugins bei [g=539]Cubase[/g] 4 scheinen damit gut umzugehen.
Höre das auch immer wieder bei Plugins im Send/Return-Betrieb, z.b. einem [g=52]Chorus[/g] oder [g=36]Phaser[/g]. Neben dem gewollten Phasing kommt da oft noch grausames Phasing zusätzlich dazu. Speziell bei "schlechteren" Freeware-Plugins.

Ob das nur mit der [g=5]Latenz[/g] liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Algorithmen eher verdächtigen.

Frage an wolfgang (oder andere im prof. Bereich): Im Analogen hat man meistens keine Probleme damit. Habe aber gehört (Gerücht?), dass manche Analog-Kompressoren für den Parallelbetrieb auch nicht geeignet sind, weil sie Phasing verursachen. Hast du bzw. habt ihr solche Erfahrungen eigenlich schon mal gemacht und bei welchen Analog-Komrpessoren?

lg. JayT.

JayT schrieb:
Hast du bzw. habt ihr solche Erfahrungen eigenlich schon mal gemacht und bei welchen Analog-Komrpessoren?

Wie gesagt, ich kenn, auch da, die Probleme nur mit Multibandkompressoren.

Speziell in Hinblick auf Ein- bzw. Ausgangsübertrager würde mich das interessieren. Die müssten (Theorie) die Phase mit ihrem Phasengang beeinflussen. Also z.b. ein 1176LN mit Übertrager oder Neve z.B..

Leider habe ich (noch) nicht die Mögichkeit Hardware dieser Art zu verwenden. *G

Bei mir (in Reaper) macht der LiquidMix das nicht.
Absolut paralleltauglich.
Allerdings habe ich nur wenige Emulationen darauf getestet.
Wer weiss... vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede unter den Models... oder es kommen Unterschiede bei extremeren Settings..?

Welche Models hast Du probiert?