PA - worauf muss ich achten?

Rizzi

Rizzi

Registriert
23.10.04
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Musikfreaks,

worauf muss ich beim Kauf einer PA achten?
Was brauch ich ca. für Proberaum und Gig in der Größenordnung 100 Leute.
Gibt es unterschidliche PA's ich mein für Instrumente und Gesang und so zeug?

mfg Rizzi
 
Hi Rizzi

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Wir standen vor 2 Jahren auch vor dieser Entscheidung, machen allerdings keine Rockmusik.
Wir haben uns dann für die Aktivboxen von Mackie entschieden - SA 1521
und für ein Allan&Heath Wizard 16:2 und sind damit sehr zufrieden.
Hoher schalldruck, gutes Durchsetzungsvermögen, der 15er [g=118]Bass[/g]-speaker uberträgt auch den Kontrabass und eventuell mal ´ne Bassdrum sehr gut. (Weiß ja nicht was du so brauchst - nur für Gesang z.B. würd´ich keine 15er Boxen kaufen)
Das Ganze spielt allerdings nicht in der "Billig-Liga" - ist aber sehr verläßlich (na, ja bis jetzt so nach ca. hundert Einsätzen noch kein Ausfall)

Am Besten du fährst mal zu so´nem Laden wie Musik-Produktiv, da kannst Du auch verschiedene Systeme mal antesten.

Gruß Mattes
 
Also spezielle Tipps zum Kauf kann ich dir leider nicht geben, dafür aber was anderes:

Sicherlich hast du schon festgestellt, das PA nicht ganz so günstig sind, deshalb vorher erstmal bei ebay nachgucken! Ich habe dort zwei 250 W Boxen für nur 250 Euro bekommen. Die Teile wurden nur ein paar mal im Keller vom Verkäufer genutzt und würden Neu 900 Euro kosten. Ein Grund dafür, warum die so günstig weggegangen sind ist, dass die natürlich nur abgeholt werden konnten. Ein Grund mehr für viele Leute nicht mit zu bieten, weil ihnen der Weg zu weit ist. Ich hatte glück weil es direkt bei mir um die Ecke war. Genau so wie die Monitorboxen und den passenden Verstärker. War auch direkt bei mir für nen super laschen Preis.
Wenn du auch noch nach passenden Mikrofonen suchst, zb. um das Schlagzeug abzunehmen, dann bist du sicherlich preislich sehr gut bedient, wenn du die komplett Koffer nimmst. Und da lohnt sich auch direkt mal ein blick bei ebay. Dort habe ich ein Komplettset mit Mikrofonständern Schlagzeughalterungen Kabeln Mikros für 200 Euro vom Händler abgesahnt. Und Garantie ist dementsprechend auch dabei.
Ich weiß ja nicht wie es qualitativ zum dich betucht ist, aber mit der Anlage (mit Spirit Powerstation 600 (2x300w)) haben wir sogar schon einen Auftritt draussen gemacht und die Leute wurden gut beschallt. Also für 100 Leute reichen 250 W sicherlich aus. Ich will mich mit dieser Aussage allerdings nicht festnagel, da ich keinen Vergleich habe, ich kann nur sagen wies bei uns klappt: Sehr GUT! Vor allem kann man die Boxen 1 a auch im Pronberaum einsetzen.

Also was ich dir preislich von uns sagen kann, wenns interessiert:

250 Euro für 2x250 watt Boxen

320 Euro für 2x80 Watt Monitorboxen + Verstärker

300 Euro für Powermixer

200 Euro für Mikrofone Ständer und Kabel


Also wenn ich mir dass jetzt selber mal so anschaue ist das ja eigentlich ziehmlich viel was wir da ausgegeben habe (ich staune), aber dass kam ja auch von Zeit zu zeit und man hat zusammen gelegt und den Mixer mussten wir zb (noch) nicht bezahlen! ;)
Für das Geld gibts vielleicht heute sogar viel mehr?!?!?!?

Also umhören wer was (gebraucht) hat und manchmal tuts auch das Günstigere!

Ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein wenig helfen. ;)

Ach ja, wir machen auch Rock Musik und haben dementsprechend noch Gitarrenverstärker von 2x60 Watt, was der ganzen Sache noch die Rundung gibt!


MfG

Inspektor Hase
 
moin rizzi
du spendierst nicht so sonderlich viele informationen:
welche musik macht ihr?
wenn ihr 100 personen beschallen wollt: was soll alles ueber die PA laufen?
habt ihr schon verstaerker fuer die PA? wenn ja: welche leistung?
wie siehts mit nem mischpult aus, was ist vorhanden?
wieviel platz habt ihr fuer die boxen?
und finally: wieviel geld wollt ihr ausgeben?

koennt ihr ein boxen-gehaeuse selber bauen? dan empfehle ich euch diesen bausatz hier. das PA-top was da rauskommt soll ordentlich dampf machen und auch noch gut klingen. wenn ihr nicht basteln wollt, koennt ihr dazu noch ein fetiggehaeuse kaufen.
da sollte bei nem gig aber kein [g=118]bass[/g], BassDrum drueber laufen - dafuer brauchst du dann schon 1 sub pro seite (aber auch dafuer gibts nen bausatz auf der seite vom lsv-hamburg).

beantworte mal bitte die fragen, dann koennen wir hier weiter machen :)
schoenen gruss
henrik
 
Hi Henrik,

also es sieht im Prinzip so aus:
Mucke Rock/Metal

Ich habe eine alten Liberty [g=182]Amp[/g] wobei ich nicht exakt sagen kann welche Leistung der hat, aber ich geh davon aus das er mind. 200W Sinus drauf hat. Ist einfach ein fettes Teil.
Dazu hab ich Boxen in ebay gekauft die mehr für Discomucke ist (wusste ich vorher nicht)...
Jedoch haben wir vor 2 Wochen mit der PA gespielt vor 30 Leute und wir haben nur den Kick von den Drums und Gesang drauf gegeben. Von der Lautstärke Ok nur klingt der Sänger über PA net besonders gut (zum Leid der Zuhörer *gg*). Ich will die jetztige PA nur noch für [g=118]Bass[/g] und Kick nutzen weil die da am besten arbeiten (so empfinde ich es).
Boxen kann ich selber bauen kein Problem und ich seh mir auch den Link gleich an, aber weiter....

Ich möchte die neue PA dann nur noch für die Stimme nutzen und evtl. für Gitarrensound. Mein Gitarrenamp gibt schon ordentlich was her also denk ich mir erst ab 100-Leute oder mehr das die Gitarre drauf muss. Wobei ich der Meinung bin das ab 100 Leuten eher was gemietet wird.

Also sollte die PA ausgelegt sein für haupsächlich Stimme/Gitarre und die jetztige nutze ich dann für Drums und [g=118]Bass[/g].

Ist das genug ? *gg*
Und danke übrigens für die Hilfe und den anderen auch die mir geantwortet haben.

So long
Rizzi
 
moin.
Ich will die jetztige PA nur noch für [g=118]Bass[/g] und Kick nutzen weil die da am besten arbeiten (so empfinde ich es).
[...]
Ich möchte die neue PA dann nur noch für die Stimme nutzen und evtl. für Gitarrensound.
verstehe ich das richtig, dass du dann mit 2 pa's spielen willst?
des macht naemlich keinen sinn.

nur klingt der Sänger über PA net besonders gut
habt ihr die stimme gemischt (EQing? evtl. [g=108]hall[/g]? compressor?)?

weil eigentlich wuerde ich dir fast schon raten, es bei den boxen zu belassen, die du hast.
wenn allerdings die kohle nicht so eine grosse rolle spielt, kann echt der unten beschriebene bausatz eine gute alternative sein. allerdings braucht ihr dann auch ne neue endstufe, weil 200w sinus sind ein "bischen" weniger als 400Wrms/8ohm
am ende der beschreibung vom bausatz ist ein link zum pa-forum: einmal zu dem thread, in dem die entwicklung dieser boxen besprochen wird, aber auch einen link zu den erfahrungsberichten ueber das PA-top.

schoenen gruss
henrik
 
Hi Rizzi,

wir spielen mit unserer Schul-Band Punk/Alternative und beschallen bei Live Gigs mit Folgender PA problemlos 100-200 Leute:

2x 15/2 Tops (300W RMS) an 2x 400 W Endstufe
2x 15" Subs (400W RMS, 1000W Peak) an 2x 750W RMS Endstufe
(Sub + Top Marke Eigenbau)

Würde dir aber auf jeden fall den Bausatz empfehlen (Eine Befreundete Band hat den gleichen und ist sehr zufrieden.)

stoppelhopser
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben