PA für Auftritt

N

NULL

Guest
Hi, also unsere Band spielt demnächst in einer Halle (ist ungefähr so groß wie ne Sporthalle).
Wir verwenden folgende Instrumente und Verstärker:
1 Schlagzeug
1 Bass / Woodstock Verstärker
2 Gitarren / Fender Rod DeVille 410, Marshall G 80 R CD
1 E-Piano
1 Leslie
1 Bongos
1 Trompete
2 Saxophone
1 Klarinette
1 Gesang

So nun folgende Fragen:
- Wieviel Watt sollte die Endstufe ca. haben und was für Boxen sollten wir verwenden
- Wie sollen die Bläser abgenommen werden ( z.B. Jeder sein eigens Mic)
- Monitoring
- Schlagzeug mit Drum-Set oder reichen auch 2-3 Mics
- Abnahme der Bongos

so das war es im großen und ganzen.

mfg jumpin
 
Hallo,
das kann man so allgemein nicht sagen, die frage ist immer wieviel leute passen da rein und wie ist der sound in der halle. Bei den Drum auf jeden Fall ein Micro für die Bass, eins für die Snare und eins für die Hi-Hat, Toms und Becken muss man hören vor Ort. Gut wäre dann auch noch, meistens, ein Noise Gate für die Drum und ein Compressor für die Bass. Der Bass wird live meistens über eine DI-Box gemacht. Gitarren meist mit einem Micro pro Verstärker (Box). Für Sax könnte ein Micro reichen. Trompete dann wieder extra. Klar Vocals auch extra. E-Piano über DI bei der Leslie weiss ich die Anschlüsse nicht. Das ist alles nur allgemein und kurz gehalten, vielleicht reicht es in der Halle ja auch aus nur den Gesang abzunehmen. Wichtig und was immer wieder unterschätzt wird, ein Mixer mit dem man sich versteht und der seinen Job kann. Sonst spielt ihr echt gut und vorne kommt nur Schrott an. Lieber auf Geld verzichten als an der Anlage und am Mixer.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruss
smg
 
Also ich würd mal die Halle auf so gute 42m * 25m * 11m schätzen.
Mit Monitoring hab ich auch noch ein Prob.
Also die Klarinette und das E-Piano und der Sänger braucht auf jeden Fall ne Monitorbox, aber wie schaut es mit den anderen aus?? Würdet Ihr Monitorboxen oder ein In-Ear-System verwenden?
 
pa technisch würde ich 2 bass-einhiten und 2 mittel-hochton-einheiten benutzen (also ein getrenntes system)
die bass-einheiten und die hochton-einheiten jeweils mit einer endstufe anfahren.
die endstufe kann ruhig richtig power haben, das macht den boxen garnichts. lieber viel power in den endstufen, da bei zu wenig leistung die endstufe zerstört werden kann.

eine ordentliche frequenzweiche sollte man auch verwenden.
gerade wenn saxophon, klarinette, trompete und verschiedene percussion-instrumente verwendet werden, ist ein sauberer klang unabdingbar.

ach ja, dann sind ja auch noch monitore...
am einfachsten sind aktive monis. zwei im front-bereich und eine für den drummer - sollte reichen. einer mehr wäre natürlich nicht verkehrt, da ja immerhin viele leute auf der bühne stehen.

zur abnahme von bläsern kann ich nichts sagen, da ich noch nie bläser abgenommen habe.

die bongos würde ich auf jeden fall abnehmen, da sie sonst vom schlagzeug verdeckt werden würden.

die gitarren jeweils mit einem mikro abnehmen, bass direkt und mit einem compressor "dick machen".
für das schlagzeug wären mindestens 3 mikros von vorteil: base, snare, overhead. je nachdem, wie groß das schlagzeug ist, wäre mikro für die HiHat gut und für die Toms natürlich auch.
Lieber ein paar Mikros mehr, als daß das Drumset hinterher nicht klingt - leiser machen kann man immer.

ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
viel spaß!
 
hab gerade deinen eintrag gelesen...

das ist aber schon mächtig groß: 42x25x11

im sommer machen wir auch ein konzert in dieser größenordnung.
da sollte die PA natürlich noch etwas großzügiger (!!!) dimensioniert sein.

wo steht denn dann der mixer? und wer mischt die ganze geschichte ab?
dann kommen sicher noch multicores, licht usw hinzu.

das wird dann komplizierter, da dann alles auch störanfälliger wird.

in dieser größenordnung sollte man diese sache vielleicht in professionelle hände geben, welche anlage, licht und techniker stellen.
 
Hi,

also ich würde In-Ear-Monitoring bevorzugen. Ist aber Geschmacksache und vor allem ne Gewöhnungssache. Wenn Ihr In-Ear einsetzt auf alle Fälle frühzeitig schon zum proben verwenden. Ansonsten ist das schon ne geile Sache. Keine Feedbacks mehr, immer der gleiche gute Sound (auch den man vom Proben her gewohnt ist), frei beweglich usw..
Allerdings wie gesagt man muss sich dran gewöhnen und einen guten Mann am Pult sitzen, denn wenn man die Dinger im Ohr hat, hört man in der Regel nichts anderes mehr. Ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten damit und haben den Hörer nur in einem Ohr gehabt.
Ach und noch ein wichtiger Vorteil (eigentlich der wichtigste), Euer Gehör wird geschützt.
 
Mönsch :-(

jetzt habe ich einen langen Beitrag geschrieben, und den weggeklickt
evil001.gif


Also nur kurz:

Wenn ich Sporthalle höre, mir Eure Bestzung und die Größe der Halle anschaue: mit zusammengeliehenen Equipment werdet Ihr nicht sehr weit kommen - vor allem braucht Ihr jemanden, der am Pult sitzt und weiß, was er tut. Ihr werdet wohl nicht darum rumkommen, Euch an einen professionellen Verleiher zu wenden

Mal so ganz grob (als Minimum):
Mischpult: mindestens 24 Kanäle, 6 Auxwege
Siderack: Hall, Delay, Kompressoren, Gates, 4 einzelne - 1 Stereo-EQ...
4 Monitorwege
Multicore 24/6
2, besser 4 Subs pro Seite, je nach verwendeten Lautsprechersystemen 2- oder 3- Wege-Controller, ~10kW Amping (wobei das Amping vom verwendeten Holz abhängt - nicht umgekehrt)
Einzelmikrofonierung des Schlagzeuges und der Bläser (OK, die 2 Sax könnten ein Mikro benutzen - das spielt hier aber auch keine Rolle mehr ;-) )
Enstprechend Verkabelung, DI-Boxen....

Und was ist mit Licht?

Wenn Ihr dennoch auf eigenes bzw. im Freundeskreis vorhandenes Equipment zurückgreifen wollt bzw. müsst - schreib doch mal, was vorhanden ist - dann kann man überlegen, was man damit anfangen kann - und was zusätzlich gebraucht wird.

Gruß Günter


music011.gif
 
Also Licht ist in der Halle fest drin.

An Equipment haben wir ne kleine Pa mit 1500W und zwei Boxen, dann haben wir zwei Mischpulte (1x 14 Kanal (6 Mic/ 4 Stereo), 1x 12 Kanal (8 Mic/ 2 Stereo) beide mit Effektprozessor), 8 Spur-Recorder für Live Mitschnitt.
Zu Mics kann ich im Moment noch nix sagen

mfg jumpin

P.S. Wieviel kostet eigentlich grob geschätzt so ne Anlage zum ausleihen?
 
Hi,

zu den Kosten kann ich Dir wenig sagen - kommt darauf an wo Ihr seid (in manchen Gegenden gibts halt viele Verleiher - dann sind die Preise u.U. moderater - andererseits wird ein Verleiher, der zu der Zeit sonst die Löcher im Geldbeutel zählen würde, mit sich reden lassen), wann die Veranstaltung ist, wie lange sie geht, wie viel Personal der Verleiher stellen muss - bzw. was Ihr selbst machen könnt....) Da hilft wirklich nur, mal bei denen vorbeizuschauen. Die Preislisten, die ein Verleiher meist hat, sind eine Grundlage, da kann man meist noch verhandeln.

Mit Euren Mischpulten alleine kommt Ihr schon nicht weit, selbst wenn Ihr den "kleinen" für ein Schalgzeug - Submix nehmt (und dann doch das Schlagzeug "abgespeckt" abnehmt) , reichen die 8 Kanäle im größeren nicht - wahrscheinlich ganz zu schweigen von den Monitorwegen.

Dass Eure PA nicht reichen wird, ist eh klar. Ein normaler Verleiher sollte genügend Equipment da haben, um Eure VA bedienen zu können. Sicher könnte man an der Grobauflistung von mir hier oder da Abstriche machen (man könnte sich z.B. über den Einsatz von Gates beim Schlagzeug unterhalten - da gehen die Meinungen eh auseinander) - das würde imho aber am Gesamtpreis nur marginal ewas ändern. Ganz wichtig ist halt nicht nur die Größe der Halle - sondern auch wie viele Leute erwartet werden.

Und mit dem Veranstalter (wenn Ihr das nicht selbst seid) klären, dass ein FOH- Platz zur Verfügung steht - so ein Ding sollte man nicht von der Bühne aus mischen ;-)

Gruß Günter

music004.gif
 
Hi,

für meine Coverband reicht ein 16-Kanal Pult, auch leihen wir weniger Mikros aus, nicht jeder hat nen Monitor und in nem 11 Meter hohen Saal haben wir auch noch nicht gespielt (Dimensionierung der PA).
Ich vermute mal, ihr habt keinerlei Kontakte, die euch da weiterhelfen können? Da wird die PA-Miete wohl nicht unter 600-800 EUR liegen; plus Techniker.

Gruß, Oli
 
Achja,

die endstufe kann ruhig richtig power haben, das macht den boxen garnichts. lieber viel power in den endstufen, da bei zu wenig leistung die endstufe zerstört werden kann.

wohl weniger die Endstufe als die Boxen ;-)

Wenn der Endstufe zu viel abgefordert wird, weil sie zu "schwach auf der Brust" ist, kommt sie ins clippen - das macht der Endstufe erst mal nix - die Rechteckspannungen die sie dabei erzeugt, sind aber gaaaaar nicht gut für die Speaker ;-)

Gruß Günter

party034.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben