Overhead-Mikrofonierung

ganz kurz wieso das so ist -> durch den großen raum brauchen auch reflexionen länger bis sie vom schlagzeug über die wände ins mikro gelangen und sind dabei stärker gedämpft bzw. diffuser... d.h. man kann mit den mikros weiter weg gehen und hat trotzdem keinen zu raumigen sound oder störende reflexionen.

stattdessen wird man mit einem lebendigeren, größeren sound belohnt weil viele instrumente einen gewissen abstand brauchen damit sie ihre volle größe entwickeln können.

statt nur das fell der tom nimmt man dann z.b. auch die schwingungen des kessels und des resofelles auf.

je kleiner der raum, desto näher muss man dran, desto einseitiger wird der sound den man mit seinen close mics einfängt.

Wie genau müssen die 110° und der 17cm Abstand bei ORTF eingehalten werden? Hab nix zum Winkelmessen dabei.

pi mal daumen reicht... 90 grad kannst du ja als anhaltspunkt nehmen und dann beide micros noch ein wenig nach draussen drehen.

ORTF (110° und 17cm): um das auf meiner Stereoschiene mit meinen beiden Kleinkondensern Rode NT-5A zu realisieren, überdecken die sich hinten am XLR Kabelanschluss...
Habe die jetzt ein klein wenig im Ausrichtungswinkel, also nicht die 110° verdreht, das ich die Kabel einstecken kann. Wird wohl nichts machen???

Desweiteren, wenn dann von beiden Kapseln der Abstand zur Snaremitte gleich ist, passt das, egal, wo das Stereopaar über dem Drumkit steht, oder???

Habe die jetzt ein klein wenig im Ausrichtungswinkel, also nicht die 110° verdreht, das ich die Kabel einstecken kann. Wird wohl nichts machen???
So hab ich das auch gemacht, ich denke die paar Grad nach außen machen das Kraut nicht fett.

Desweiteren, wenn dann von beiden Kapseln der Abstand zur Snaremitte gleich ist, passt das, egal, wo das Stereopaar über dem Drumkit steht, oder???
Ich glaub man achtet nicht auf die Snaremitte sondern auch auf die Kapsel des Snaremikros. Theoretisch stimmt das, aber wenn sich die ORTF Schiene nicht über der Snare befindet müsstest du sie ja horizontal verdrehen und das weiß ich nicht ob das negative Auswirkungen auf die Aufnahme hat.