Overhead Mikrophonie

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hallo liebes Forum!

Irgendwie habe ich gerade etwas Trouble mit meiner Overhead Mirkophonierung und würde euch gern um Rat bitten!

Ich nehme gerade Drums auf in folgender Konfiguration.

Kick D6
Kick Subkick
Snare Top Sm7
Snare Bottom Sm57
Tom 1 MD 421
Tom 2 MD 421
Tom 3 RE 20
Overheads AKG C451
Hat AKG 170
Room M 121 Clone

Und zwar zu meinem Problem:
Ich habe Overheads immer mit XY aufgenommen. Leider nimmt man da viele Reflektionen in kleinen Räumen auf von den Wänden. Deshalb wollte ich gern mal die Spaced Pair Konfiguration probieren. Zudem soll sie ja ein breiteres Stereobild liefern richtig? Leider weis ich nicht genau wie ich es hinbekomme das die Snare in der Mitte bleibt und die Phase stimmt. Habt ihr einen Tipp oder eine grobe Richtlinie an die man sich halten kann? Habe mal etwas von einer 3:1 Regel gehört? Zudem bringt es etwas den Pad Schalter bei Overhead und Raum Aufnahmen drinnen zu haben auch wenn sie nicht am Preamp übesteuern? Habe mal etwas davon gehört das dass Klangbild da klarer kommt?
 
Leider weis ich nicht genau wie ich es hinbekomme das die Snare in der Mitte bleibt und die Phase stimmt.

Eine Schnur nehmen und von der Mitte der Snare messen. Die beiden Mikros müssen von der Mitte der Snare aus gleich weit entfernt sein.

Zudem bringt es etwas den Pad Schalter bei Overhead und Raum Aufnahmen drinnen zu haben auch wenn sie nicht am Preamp übesteuern? Habe mal etwas davon gehört das dass Klangbild da klarer kommt?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Falls Du so genug headroom hast, braucht's kein pad. Ansonsten musst ja wieder mehr verstärken und dann rauscht's auch wieder mehr.
 
ch habe Overheads immer mit XY aufgenommen
udem soll sie ja ein breiteres Stereobild liefern richtig
XY gibt das stereobild so wie es ist wieder. je weiter weg nun die mikrofone sind, desto enger wird es. ich würde geschmacklich auf eine AB Mikrofonie zurückgreifen. natürlich handelst du dir damit phasenschweinereien ein, kannst diese aber problemlos nachtröglich im sequenzer korrigieren. (siehe unten)

Zudem bringt es etwas den Pad Schalter bei Overhead und Raum Aufnahmen drinnen zu haben auch wenn sie nicht am Preamp übesteuern? Habe mal etwas davon gehört das dass Klangbild da klarer kommt?
unnötig, ausser der preamp clipt auf linksanschlag.

Eine Schnur nehmen und von der Mitte der Snare messen. Die beiden Mikros müssen von der Mitte der Snare aus gleich weit entfernt sein.
das kann man machen, mittlerweile kann man aber auch einfach die spuren der phase nach im seuqenzer angleichen. live würde ich es so machen. alternativ geht natürlich auch ein kabel anstatt der schnur.
 
3:1 Rule FTW
 
XY gibt das stereobild so wie es ist wieder.

xy bildet gar nicht so breit das stereobild ab. ganz nahes und breites ab ist schon eher spot-mikrofonie und bildet das set nicht sehr ausgewogen ab.
hier mal als übersicht xy, ab und ortf. ich nehme fast immer ortf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.57.11.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.57.11.png
    214,9 KB · Aufrufe: 190
  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.57.34.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.57.34.png
    214 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.57.42.png
    Bildschirmfoto 2018-02-27 um 19.57.42.png
    216,5 KB · Aufrufe: 192
Xy ist unterschätzt, jacob hansen nutzt das z.b. Wir hatten dem.letzt einen Track in MM, die OHs waren Xy, dadurch wirkte der Mix aber super breit, weil einfach nicht alle Elemente super breit waren. Es ergab sich also Kontrast
 
Xy ist unterschätzt, jacob hansen nutzt das z.b. Wir hatten dem.letzt einen Track in MM, die OHs waren Xy, dadurch wirkte der Mix aber super breit, weil einfach nicht alle Elemente super breit waren. Es ergab sich also Kontrast

die meisten machen xy im 90 grad winkel. viel ausgewogenere und breitere ergebnisse erzielt man dabei aber eher mit 120er winkel. ist aber vielen nicht bewusst.
 
Xy ist unterschätzt, jacob hansen nutzt das z.b. Wir hatten dem.letzt einen Track in MM, die OHs waren Xy, dadurch wirkte der Mix aber super breit, weil einfach nicht alle Elemente super breit waren. Es ergab sich also Kontrast

die meisten machen xy im 90 grad winkel. viel ausgewogenere und breitere ergebnisse erzielt man dabei aber eher mit 120er winkel. ist aber vielen nicht bewusst.
Es wird hier aber kriminell, weil deine Grafiken bei Punktschallquellen schon stimmen, nur bei overheads passt das dann nicht mehr, großes AB klingt hier tatsächlich breit. Ist halt wieder ein kleines Paradoxon. Ich hab die ganze zeit gedacht, verflucht irgendwas passt nicht. Muss man erstmal drauf kommen
 
Xy ist unterschätzt, jacob hansen nutzt das z.b. Wir hatten dem.letzt einen Track in MM, die OHs waren Xy, dadurch wirkte der Mix aber super breit, weil einfach nicht alle Elemente super breit waren. Es ergab sich also Kontrast

die meisten machen xy im 90 grad winkel. viel ausgewogenere und breitere ergebnisse erzielt man dabei aber eher mit 120er winkel. ist aber vielen nicht bewusst.
Es wird hier aber kriminell, weil deine Grafiken bei Punktschallquellen schon stimmen, nur bei overheads passt das dann nicht mehr, großes AB klingt hier tatsächlich breit. Ist halt wieder ein kleines Paradoxon. Ich hab die ganze zeit gedacht, verflucht irgendwas passt nicht. Muss man erstmal drauf kommen

Mit anderen Worten, bei overhead AB hängen die Mikros im klanggeschehen drin. Kann man das so sagen?
 
Ich hab auch ORTF sehr gerne..
 
Xy ist unterschätzt, jacob hansen nutzt das z.b. Wir hatten dem.letzt einen Track in MM, die OHs waren Xy, dadurch wirkte der Mix aber super breit, weil einfach nicht alle Elemente super breit waren. Es ergab sich also Kontrast

die meisten machen xy im 90 grad winkel. viel ausgewogenere und breitere ergebnisse erzielt man dabei aber eher mit 120er winkel. ist aber vielen nicht bewusst.
Es wird hier aber kriminell, weil deine Grafiken bei Punktschallquellen schon stimmen, nur bei overheads passt das dann nicht mehr, großes AB klingt hier tatsächlich breit. Ist halt wieder ein kleines Paradoxon. Ich hab die ganze zeit gedacht, verflucht irgendwas passt nicht. Muss man erstmal drauf kommen

was stimmt bei overheads nicht? wenn du von ab sprichst, wie weit ist der abstand der mikrofone? und was genau ist paradox?
 
Xy ist unterschätzt, jacob hansen nutzt das z.b. Wir hatten dem.letzt einen Track in MM, die OHs waren Xy, dadurch wirkte der Mix aber super breit, weil einfach nicht alle Elemente super breit waren. Es ergab sich also Kontrast

die meisten machen xy im 90 grad winkel. viel ausgewogenere und breitere ergebnisse erzielt man dabei aber eher mit 120er winkel. ist aber vielen nicht bewusst.
Es wird hier aber kriminell, weil deine Grafiken bei Punktschallquellen schon stimmen, nur bei overheads passt das dann nicht mehr, großes AB klingt hier tatsächlich breit. Ist halt wieder ein kleines Paradoxon. Ich hab die ganze zeit gedacht, verflucht irgendwas passt nicht. Muss man erstmal drauf kommen

was stimmt bei overheads nicht? wenn du von ab sprichst, wie weit ist der abstand der mikrofone? und was genau ist paradox?
Wie was? Hab doch alles geschrieben. großes AB bei overheads klingt doch breiter als xy?

Ach was weiß ich... Die Grafik ist komisch
 
Ich würde halt sehr gern die OHs schon so aufnehmen das sie in Phase sind und die Snare in der Mitte ist.
Was XY angeht habe ich auch die Erfahrung gemacht das das Stereobild schlanker ist. Deswegen auch meine Versuche mit dem Spaced Pair. So richtig weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll :D
Wenn ich versuche die Mics im gleichen Abstand zur Snare aufzustellen, verschiebe ich ja wieder etwas das Stereobild wenn ich bspw. das vom Drummer ausgesehen rechte Mic etwas mehr nach Rechts packe wird es China lastig und das rechte Chrash landet mehr in Richtung Center. Das selbe mit der Hihat. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Du kannst ja nicht nur mit dem Abstand spielen, sonder auch mit der Höhe ;)
 
bei overhead AB hängen die Mikros im klanggeschehen drin. Kann man das so sagen?
ich würde eher sagen die mikros hängen "im raum" un nehmen immer sehr viel raumnteil mit. n.m.Ansicht muß man da schon einen relativ großen raum haben, der auch ein paar harte flächen hat, sonst klingt das schnell pappig.

Ach was weiß ich... Die Grafik ist komisch
ja sie täuscht halt ein bisschen, da sie xy perse extrem schmal darstellt, was sich ja aber durch den öffnungswinkel ändern lässt (siehe sengpielaudio)
und eine offene XY mikrofonierung ist in zumndest in suboptimalen räumen doch wesentlich empfehlenswerter als AB.

Ich mach immer was ganz verbotenes, und nehm eine breite AB aufstellung mit nieren. hat die breite von ab und die raumärme von xy. das set klingt allerdings nicht wahnsinnig homogen. aber ich finds einen guten kompromiss. könnte mir vorstellen daß ich mit ortf ähnliche ergebnisse erziele, wollt ich demnächst mal austesten.
 
Habe aber irgendwo gehört die Mics sollten immer auf gleicher Höhe hängen?
halte ich für quatsch. wichtig ist wie schon gesagt nur, daß der abstand von der snare zu beiden mikros gleich ist. ich mach das tatsächlich immer mt einem kabel.
ansonsten kann man bei meiner, im vorigen posting beschiebenen methode, und auch bei ab, völig frei varieren und die mikros so hinstellen, daß einem die einzelnen instrumente in der richtigen gewünschten lautstärke und in der gewünschten stereo-intensität erscheinen. das ist ja unter anderem das coole da dran.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben