Overhead Mikrofonie - Technik, Empfehlungen, Mythen?

Klar zurecht rücken und/oder mit den Panreglern ausgleichen kann man natürlich auch. Aber so spart man sich dann das Gefrickel.
aber auch dadurch kannst zu zw. bspw. snare und overheads dennoch ein gegenläufiges phasensignal haben. klar. 100%ig kann man es nich vermeiden, schließlich sind auf 1/3 der strecke ja auch noch die Tom Stützmikros, aber fällt es bei der Snare doch besonders auf.
Das ist bestimmt vorallem sinnvoll bei den Room Mics
nicht ganz ;) schließlich kannst du mit den RoomMics und der zeitlichen Verschiebung zu den anderen Mikros das Pre-Delay des Roomhalls auf diese Art schon selbst definieren.
 
aber auch dadurch kannst zu zw. bspw. snare und overheads dennoch ein gegenläufiges phasensignal haben. klar. 100%ig kann man es nich vermeiden, schließlich sind auf 1/3 der strecke ja auch noch die Tom Stützmikros, aber fällt es bei der Snare doch besonders auf.
Richtig, ich bezog mich aber nur auf die OH-Mikros untereinander. Dass man die Mikros am Kit auch nochmal in Bezug auf die Phasenlage ggü. den OH-Mikros checken muss, ist klar.
 
Mal blöd gefragt:
Mit alignen kann man Phasen ausgleichen, aber kriegt man damit auch BDr und Sn in die Mitte?
 
@AndiPaulo allein mit dem angleichen der Phase nicht. Da wäre das Lautstärkeverhältnis zw. den Overheads anzupassen.
wenn man sich aber ein schlagzeug von oben betrachtet, ist die Snare genaugenommen zu 95% aber auch gar nicht in der Mitte des Panoramas

ich hatte mal das Problem, dass ich bei Aufnahmen die Snare zu stark auf dem Hihat Mikro hatte. Durch das Panning der Hihat ist mir die Snare im Panorama mit nach rechts gerutscht. Gelöst hatte ich das mit nem Transient Designer auf der Hihat (Attack verringert!)
 
Mal blöd gefragt:
Mit alignen kann man Phasen ausgleichen, aber kriegt man damit auch BDr und Sn in die Mitte?

genau das ist der grund warum man die abstandsmessung zwischen der achse bd/sn zu OHs machen sollte: die pegel L/R stimmen auf den OH spuren sonst nicht -> verschobenes panorama von bd/sn. da nutzt auch alignen nix.
ich nutze kein HH mikro (hab darüber noch nie ein im mix wirklich brauchbares signal herausbekommen) und die toms schneide ich aus, damits nicht zu den im panorama verschobenen schlägen kommt. man könnte auch mit gates arbeiten, die die sn schläge im sidechain sitzen haben...
jedoch wäre meine empfehlung sich von den OH miks, die genau ausgemessen sind, zu den stützmikros voranzuarbeiten.
 
Eine recht galante Lösung für Overheads ist das Blumleinverfahren.
Hier eignet sich, natürlich je nach Geschmack, auch ein Stereo Ribbon Mikro im Blumleinverfahren (im 90-Grad Winkel angebrachte Mikros in 8'er Charakteristik. Gerade für eher natürliche Drumsetaufnahmen sind Ribbons eine tolle Möglichkeit.
Natürlich kann man das Verfahren auch mit zwei 8'er Großmembraner machen.

Abstand gemessen habe ich am Anfang mal, aber danach, immer nur nach Gehör, und ich habe aber auch die Möglichkeit zu alignen.
Ich aligne mit Soundradix Auto Align oder Melda's Align zum Teil das ganze Drumset (12 Mikros, alleine davon 4 an der Snare, hat sich so ergeben, um im Nachhinein daraus den richtigen Snareklang zu formen, manchmal sind es nur zwei, manchmal alle 4).

Klanglich kann man das auf einen Punkt bringen, ein align'des Set, klingt kompakter, und die Kick wie Snare wandert deutlicher in die Stereo-Mitte, Snare klingt fester, kompakter, allerdings klingt das Set auch nicht mehr so luftig und offen wie ohne alignen.

Da lasse ich ganz den Geschmack bzw. die Klangvorstellung für den Song entscheiden.

Hier ganz allgemein, mehr auf das Ohr vertrauen, als auf das Messen, was man aber sicher auch mal machen kann ;)
 
Bitte nichts durcheinander werfen. Die OH Mikros sind "eine" stereo Aufnahme, die gehören zusammen, da schiebst du bitte nichts dran rum, wenn dann beide gleichzeitig.

Das room Signal hat keinen Bezug zur Phasenlage des OH signals. Da schiebst du bitte auch nichts dran rum.

Du kannst die Trommeln auf das OH Signal schieben, alles andere machst du bitte vor der Aufnahme.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1K
funkyfloh
funkyfloh
D
Antworten
37
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben