Overhead Mikrophonie

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
Ich würde mich für die Haun MBC 440 entscheiden. Für 600€ das Stereopaar eine runde Sache.
 
ist quasi ein 414 ohne Richtcharakteristikwahlmöglichkeit. Ich mochte die alten C451 sehr gerne. Ganz eigener Sound. Ich würde auch dynamische Mics nicht ausklammern. Gerade live oft smoother als Kondensatormics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live in der Grössenordnung verwende ich KM184 oder C414. Sind Mikrofone die man live eh dauernd benötigt, also auch riderfest und gut verfügbar.

Klar gehen alle möglichen Mics, unter Betrachtung des Geld-verdienens bringen die beiden oben genug ein.
 
Klar gehen alle möglichen Mics, unter Betrachtung des Geld-verdienens bringen die beiden oben genug ein.

Den Aspekt verstehe ich, bezüglich der Eingangsfrage, nicht.
Diese Mikrofone bringen im Verleih genug ein, weil beliebt?


Ich finde das einen guten OverheadDeal für Live und auch Studio:
https://www.thomann.de/de/akg_c_451_b_stereo.htm

Und, meiner Meinung nach, wenns auf den "gesparten" 100er noch ankommt, zwei davon:
https://www.thomann.de/de/akg_c451b.htm

Die Kapseln sind so gut abgestimmt, da bedarf es für Live nicht zwingend des gematchten Pärchens.;)

Ob man nun in Anbetracht der Mehrkosten für ein Paar C414 mehr Liveperformance erhält, wage ich ein wenig zu bezweifeln.:cool:
 
Würde ein Paar AKG C414 finanziell in Frage kommen, würde ich mir die Austrian Audio OC18 als Stereopaar zulegen. Das sind die besseren Nachfolger vom C414. Aber der Fredsteller hatte ja ein Budget um die 600€ angegeben.
 
ist quasi ein 414 ohne Richtcharakteristikwahlmöglichkeit. Ich mochte die alten C451 sehr gerne. Ganz eigener Sound. Ich würde auch dynamische Mics nicht ausklammern. Gerade live oft smoother als Kondensatormics.
Auch wenn die bezeichnung 214 das suggerieren soll ist das214 in nichts mit dem 414 vergleichbar!!! Es ist ein Elektretmikro im lowpreis Segment. Ausserdem klingt es mumpfig, also nix für Overhead.
 
ist quasi ein 414 ohne Richtcharakteristikwahlmöglichkeit. Ich mochte die alten C451 sehr gerne. Ganz eigener Sound. Ich würde auch dynamische Mics nicht ausklammern. Gerade live oft smoother als Kondensatormics.
Auch wenn die bezeichnung 214 das suggerieren soll ist das214 in nichts mit dem 414 vergleichbar!!! Es ist ein Elektretmikro im lowpreis Segment. Ausserdem klingt es mumpfig, also nix für Overhead.

Kann ich nur bestätigen ... Die C 214/314 würde ich nicht empfehlen. Die Sennheiser MK4 müssten dagegen theoretisch ganz gut funktionieren.
 
beyerdynamic m160!!!
ein paar oktavas mk012 tuns für live auch, 414 wurden ja schon genannt.
 
t.bone SC140

Die klingen ziemlich neutral (besser als die dünnen NT5 z.B.), kosten nichts, und kommen direkt mit nem guten Koffer.

Man lese den auf Thomann verlinkten Test, wo sie die Dinger (so wie viele andere KM) gemessen haben.
Das sind Top-Mikrofone.

Verstehe nicht, wieso man für Live-Overhead-Mikrofone mehr ausgeben sollte.
 
Ich würde live auch eher auf KM gehen, wie z.B. die Rode NT5.
die NT5 sind so mit die schlechteste Wahl für Drum OHs. Ich ärgere mich damit schon länger rum.
Die Teile zisseln oben rum ganz fürchterlich. Für Akustikgitarre ok, aber Becken klingen damit gruselig.
Line Audio CM4 finde ich ziemlich Klasse, die sind sehr klein und sehr linear, keine Färbung und preiswert.
 
Klar gehen alle möglichen Mics, unter Betrachtung des Geld-verdienens bringen die beiden oben genug ein.

Den Aspekt verstehe ich, bezüglich der Eingangsfrage, nicht.
Diese Mikrofone bringen im Verleih genug ein, weil beliebt?


Ich finde das einen guten OverheadDeal für Live und auch Studio:
https://www.thomann.de/de/akg_c_451_b_stereo.htm

Und, meiner Meinung nach, wenns auf den "gesparten" 100er noch ankommt, zwei davon:
https://www.thomann.de/de/akg_c451b.htm

Die Kapseln sind so gut abgestimmt, da bedarf es für Live nicht zwingend des gematchten Pärchens.;)

Ob man nun in Anbetracht der Mehrkosten für ein Paar C414 mehr Liveperformance erhält, wage ich ein wenig zu bezweifeln.:cool:

Richtig. Muss für dich keine rolle spielen aber wenn man es beruflich macht am beste mics kaufen die man viel braucht.

Meine KM184 sind mehrfach bezahlt und absolute Arbeitstiere.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nickrivers
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben