Overhead-Mikrofonierung | RECORDING.de

Overhead-Mikrofonierung

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallolo,

ich verstehe nicht ganz, wie ich bei OH in Phase bleibe, also worauf ich bei der Positionierung achten muss.

http://blog.shure.com/shure-notes/recording-shurenotes/five-techniques-for-stereo-miking-drums/

Ich habe die AB Methode benutzt, weil ich zuerst dachte dass diese am unproblematischten ist, aber anscheinend ist das mit der Phase mit der Methode nicht so einfach.

Könnt ihr mir mal weiterhelfen?
Sollte ich eine andere Methode als Anfänger versuchen?

die Aufnahme:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/177390/thread.html

In dem Blog, auf den Du verlinkst, steht doch alles, was man dazu wissen muss, extrem verständlich erklärt. Den könnte man eigentlich mal irgendwo festnageln.

Hast Du denn schon ORTF ausprobiert? Ich denke, damit könntest Du die besten Ergebnisse erzielen, was natürlichen Klang betrifft.

Generell gilt aber, unabhängig von der Methode: Sweet-Spots für die Mikros finden! Das dauert.

Schöne Grüße,
Steffen

Das Sweetspot finden bei den Overheads krieg ich nicht so ganz hin, ich weiß auch nicht nach welchen Klang ich dabei ausschau halten soll.

Das Sweetspot finden bei den Overheads krieg ich nicht so ganz hin, ich weiß auch nicht nach welchen Klang ich dabei ausschau halten soll.

wie @stoman schon erwähnt hat, den Sweetspot zu finden ist am Anfang eine Geduldsprobe, es bleibt dir nichts anderes übrig als die Micros so lange zu positionieren bis du das Gefühl hast den optimalsten Sound gefunden zu haben. Diese Erfahrung muss man sich erarbeiten und dazu würde ich dir raten mal ein paar Tracks aufzunehmen und dann vergleichen. Deinen Ohren musst du auch ein wenig vertrauen
smil470009513826a.gif

Phasenprobleme hörst du wenn eine Spur dünn bzw. hohl klingt auch das hört man. Wenn du mit separaten Preamps arbeitest kann man das am Gerät einstellen, ansonsten die Spur dann einfach in deiner DAW invertieren.

Gibt es gar keine Faustregel mit der man Phasenprobleme bei der Positionierung der OH entgegenwirken kann?

Es gibt doch eigentlich immer Phasenprobleme wenn zwei mikrofone unterschiedlich weit weg von der Schallquelle stehen, versucht man die einfach durch willkürliches verrücken zu minimieren?

Du kannst zumindest die Phasenprobleme bei der Snare minimieren, indem Du überprüfst, dass beide OHs den gleichen Abstand zu ihr haben.

Du kannst zumindest die Phasenprobleme bei der Snare minimieren, indem Du überprüfst, dass beide OHs den gleichen Abstand zu ihr haben.
Das hab ich gemacht, ist aber auch schon das einzige gewesen.

phasenbeeinflussungen gibt es wie du bereits gesagt hast _immer_ wenn man mit laufzeitmikrofonie arbeitet. die frage ist also nicht wie man das bei AB verhindert, sondern was den besten kompromiss aus raumeindruck, frequenzbalance, balance der einzelnenen kessel und becken.... darstellt.

ich persönlich mag ortf sehr gerne bei den overheads weil es natürlicher klingt wie AB aber nicht so langweilig wie XY. das hängt aber natürlich auch vom genre, arrangement (wieviel platz ist fürs schlagzeug) und soundvorstellungen ab.

Ich dachte eher AB ist natürlicher als die anderen, warum sieht man den so oft?

ORTF sieht so seltsam und schwierig aus, aber werd ich probieren.

Meist sieht man eher Pseudo-AB. Die OHs sind einfach wie Stützmikrofone für die Cymbals obendrüber geklebt - ohne Sinn & Verstand.

Wie immer an dieser Stelle, ein Verweis auf ein "Informationspapier" eines hiesigen Users.

Ich dachte eher AB ist natürlicher als die anderen, warum sieht man den so oft?

wieso sollte AB natürlicher sein? man sieht es am öftesten ja, aber ich würd sagen, das ist auch ein gewisser schneeballeffekt. (sprich viele verwendens nur deshalb weil sie es so gesehen haben usw. :))

und wenn wir davon ausgehen was 'normal' wäre für einen menschen dürftest du nur ortf und kunstkopf machen.

ortf ist beim ersten mal aufbauen vielleicht nicht ganz so intuitiv bzw, so einfach greifbar wie ein AB aufbau... aber hör dir doch einfach mal alle drei varianten an und entacheide selbst.

man sieht es am öftesten ja, aber ich würd sagen, das ist auch ein gewisser schneeballeffekt. (sprich viele verwendens nur deshalb weil sie es so gesehen haben usw

Genau aus dem Grund hab ichs ja auch verwendet^^

Aber werrd mal alle durchprobieren, ich wusste nur bis heute beinahe garnichts über OH Aufstellungen.

Nach meinem Bauchgefühl (habe ORTF noch nicht ausprobiert) ist die Abbildung der Mikrofone in dem Shure-Blog falsch oder missverständlich.

@DaVogi:
Richtest Du die Mikrofone eher von oben auf das Drumset oder eher von schräg oben/vorne?

Clemens

ich bin eher über dem schlagzeuger damit ich ne bessere kessel&cymbal-balance bekomme... und nicht wahnsinnig hoch damit es ne gute mischung aus 'gesamtbild' und dennoch 'direkt' bleibt.

Bei OHs achte ich immer darauf, dass meine Snare den gleichen Abstand zu den beiden OH.-Mics hat. Ich hasse es wenn die Snare im OH-Signal irgendwo außen L oder R rumeiert. Wenn der Schlagzeuger gut gelaunt ist oder besser, gar nicht dabei, dann versuche ich die 3:1 Regel so genau wie möglich umzusetzten. Ca. 50 cm über die Becken, 1,50 m Abstand zwischen den Mics. Oder halt weniger je nach größe des Kits (50 cm ist schon max. sonst ist es mir nicht direkt genug). Nun noch den Abstand zur Snare beachten.... Das sieht dann meistens nicht schön symmetrisch aus, klingt aber für mein Empfinden am korrektesten was Phase und so angeht. Das alles geht wie gesagt nur, wenn der Drummer kein Sack ist und mit Kompromissen leben kann. Bei manchen darf man ja nichtmal den Wackelkranz oder einen anderen Furz auch nur einen cm verschieben ohne den 3. Weltkrieg zu entfachen. Ist der Junge cool, dann schieb ich mir das schön balanciert, dass beide Mics gleich viel einfangen, auf den Rand der Becken gerichtet um viel Höhen zu kriegen.

Das wichtigste bleibt für mich immer die Snare in der Mitte zu haben, alles andere geht dann mit Stützmics. China, Ride usw.

Wenn es bei dir sehr phasig klingt, auch mal die Phase auf einer Kanüle drehen und hören. Phasendreher können sich immer wieder irgendwo einschleichen.

Das ist auch das erste was ich bei jedem Mix mache. Die Phasen auf allen Kanülen hin und her switchen bis der meiste Druck da ist.

Nach meinem Bauchgefühl (habe ORTF noch nicht ausprobiert) ist die Abbildung der Mikrofone in dem Shure-Blog falsch oder missverständlich.

Hast du zufällig was richtiges bei der Hand?

Google-Bildersuche: "ORTF Overhead" ;)

Auf dieser Seite gibt es oben ein Foto von den Mic's auf der Stereoschiene und weiter unten ein Foto von der Anordnung - aber der baut von hinten auf und ist recht hoch ... das Prinzip wird aber klar.

Clemens

Ah, das war wirklich falsch beschrieben.
Das ist ORTF richtig?
images

oh_ortf.jpg