Orchestral - klingt das authentisch?

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.173
Reaktionen
14.999
Ort
Ja
Punkte
69.061
Hier ist ein kleines Orchestral Snippet. Die Frage, die ich habe, klingt das authentisch? Soll heissen:
- Wie sind die Räume
- Tiefenstaffelung
- Dynamik
- Sound
- ...

Klingt das in Summe wie in einem Konzertsaal?




v2 als Versuch, das erhaltene Feedback einzuarbeiten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
das Piano kling anfangs ein wenig stumpf...

Einsetzende Streicher toll....am Anfang nur Links und Rechts

Jup , später füllt es den Raum

Sorry das ich mir eine unerfahrene Meinung dazu erlaube , aber es gefällt mir ,wollte deshalb meinen Senf dazu abgeben

MfG

Chris
 
wie in einem Konzertsaal?

Nö.

Hier mal die Infinity Anzeige eines Analyzers:

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 21.43.46.png


Unten nur heisse Luft, Low-mid ein Dach und dann geht es in den Keller. Ein Konzertsaal klingt voll, voluminös, brillante und hat Ortung in den Instrumenten.

Weiss nicht an was das liegt. Kommt ja auch drauf an, was das für Source Tracks sind. Der Hall ist auch eher ein Killer als ein Freund. Insgesamt klingt das wie Seitenbühne mit einem Molton Vorhang dazwischen.
 
Ich finde, daß das Klavier näher ran sollte und eventuell noch mit einem passenden Hall angedickt werden sollte (also so, daß man den Hall nicht unbedingt als Hall wahrnimmt). Die Streicher klingen synthetisch - sowas mag ich überhaupt nicht.
 
Vielleicht war stumpf nicht der richtige Ausdruck....nur zu sehr abgedämpft...da gibbet unten so ein Pedal ;)
Hört sich für mich so an.
Sorry, aber nein… da gibt es zwei oder 3 Pedale (Sustain=Dämpfer weg, gedämpft durch Verkürzung des Abschlagwegs oder Positionieeung eines dämpfenden Stoffs vor den Hömmern (das meinst Du) und Sostenuto = einzelner Ton wird gehalten). Der Sampke hier klingt aber sogar eher aggressiv und hat kein Body / Volumen…
(Wir haben hier einen großen Steinway D und Bechstein D, ein Schimmelklavier sowie als Sample Library Keyscape)
 
da gibt es zwei oder 3 Pedale (Sustain=Dämpfer weg, gedämpft durch Verkürzung des Abschlagwegs oder Positionieeung eines dämpfenden Stoffs vor den Hömmern
Vermutlich , dieser Eindruck entstand beim beobachten des Piaonspiels unseres damaligen Pianisten beim betätigen der Pedale ...3 Pedale? Wusste gar nicht das neben Gas und Bremse auch noch ein Kupplungspedal vorhanden ist ;)
 
Vermutlich , dieser Eindruck entstand beim beobachten des Piaonspiels unseres damaligen Pianisten beim betätigen der Pedale ...3 Pedale? Wusste gar nicht das neben Gas und Bremse auch noch ein Kupplungspedal vorhanden ist ;)

Ich glaub du meinst dass das Piano wenig Sustain hat, so empfinde ich den Klang. Der Anschlag klingt laut und danach ist irgendwie nix mehr an Ton, an Substanz. Der Pianist spielt anscheinend alles nur Viertelnoten und nix wird gehalten. Klingt in der Tat ein bisschen dünn und untypisch.
 
Es ist halt alles separiert.
Klavier würde ich auch mit Sustainpedal spielen, mit jeder neuen Harmonie kurz weg und wieder rein.

Außerdem ist das Klavier zu laut.
Wenn ich mir eine Bühne vorstelle und dann kommen wenigstens 20 Streicher dazu, dann sind die lauter. Und trotzdem weiter weg.
Mehr Low, Mehr High in den Strings.
Auch hier unbedingt guten Hall.
Dann wird es mehr so Hollywood.
Weiß ja nicht, ob das so gewünscht ist.

Die Strings brauchen auch Dynamikverläufe und mehr Basisbreite.
 
Besten Dank für euer Feedback bisher. Ich habe versucht, es in eine neue Version v2 einzuarbeiten. Siehe unten und auch im Startpost.

Ist es besser geworden?

 
Na das ist doch schon Maleine ganz andere Nummer. Was ist denn das für ein Reverb? Reverb finde ich immer am wichtigsten bei solchen Sachen. DU könntest testweise mal Relab QuantX probieren. Ich bin mir sicher, das kommt dann noch mal ganz anders.
 
Was ist denn das für ein Reverb?
Das ist von HOFA der IQ-Reverb v2 mit dem Preset Hall Dim, was ich etwas modifiziert habe.

Ich bin gerade auch dabei, mit MIR Pro von VSL herumzuspielen, aber da knallen die Räume richtig rein. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu dieser Musik passt, zumal das Stück kein reines Orchesterwerk werden wird.

Na das ist doch schon Maleine ganz andere Nummer.
Puh ... :smil451d632849b7b:

Danke dir!
 

Ja, das ist ein extrem Teil. Ist eine Weile her, dass ich dan mal getestet habe, Hat glatt den Rechner in die Knie gezwungen aber Ruck Zuck. Das ist eindeutig für die fetten Libraries von denen konzipiert für hyperrealistische Orchester Kompositionen mit 120 Musiker Besetzung..... (;

Optimal für Hans Zimmer und Co sozusagen.

Mein go to für sowas und vieles andere ist Cinematic Rooms von LiquidSonics.

Hofa. Ja. Aber irgendwie klingt das immer undifferenziert. Jede Menge IR, jede Menger Parameter zum drehen. Darunter habe ich aber noch nichts gefunden was so richtig Wow war.
 
Hier ist ein kleines Orchestral Snippet. Die Frage, die ich habe, klingt das authentisch? Soll heissen:
- Wie sind die Räume
- Tiefenstaffelung
- Dynamik
- Sound
- ...

Klingt das in Summe wie in einem Konzertsaal?

Anhang anzeigen 136691


v2 als Versuch, das erhaltene Feedback einzuarbeiten:

Anhang anzeigen 136690

Das Pedal ist jetzt nur mit mehr Hall aber immer noch ohne Pedal oder?

Ich hab das mal kurz eingespielt, klingt bei mir so:
 
Das Pedal ist jetzt nur mit mehr Hall aber immer noch ohne Pedal oder?
Du meinst, das Piano mit mehr Hall aber noch ohne Pedal?
Doch, Pedal ist dabei. Ich habe das Sustain aber etwas zurückgenommen.

Welches Piano hast du verwendet bei deiner Version oben?
 
Besten Dank für euer Feedback bisher. Ich habe versucht, es in eine neue Version v2 einzuarbeiten. Siehe unten und auch im Startpost.

Ist es besser geworden?

Anhang anzeigen 136689
mich hat v1 eher an einen konzertsaal erinnert als v2.
eben einen kleinen.
v2 empfinde ich eher als eine große leere halle in der der hörer weit weg ist.
vielleicht ist der trick, dass der hörer nah dran bleibt, aber hintenraus die raumanteile markanter sind.

sowas kann man meines erachtens am besten mit symphony3d hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, das Piano mit mehr Hall aber noch ohne Pedal?
Doch, Pedal ist dabei. Ich habe das Sustain aber etwas zurückgenommen.

Welches Piano hast du verwendet bei deiner Version oben?
Manchmal klingt das Pedal bei dir komisch getimed meine ich zu hören. Kann mich aber auch irren.

Ich hab das Production Grand LE genommen.

Du könntest mal probieren die velocities bisschen anzupassen, das was die linke Hand spielt ein mü leiser, vllt auch insgesamt ein mü leiser, dann klingt es nicht so hart.
 
Nu ja, was den Hall angeht gibt es ein standard Vorgehen. Da bekommt jede Instrumenten Gruppe erst mal ein Reverb mit Early Reflection, Damit definiert man die Position im Raum.

Erst danach geht das dann in das Main Reverb. Geht nicht bei allen Reverb, dass die nur Early Reflection machen.
 

Ähnliche Themen

Seratos
Antworten
4
Aufrufe
183
Landor
Landor
H
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
125
OlafMetender
OlafMetender

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben