Orchesteraufnahme

• Ersteller cubes_music
  • Erstellt am
cubes_music

cubes_music

Reaktionen
38
Hi,

ich soll am Freitag ein semiprofessionelles Orchester aufnehmen. Geld gibt es keins, aber ich habe trotzdem zugesagt, weil a) Werbung und b) es Freunde sind. Aus gegebenen, finanziellen Anlass kann ich mir natürlich auch keine zusätzlichen Mikros leihen. Ich habe insgesamt leider nur fünf eigene Mikros (4x KM Niere, 1x GM Umstellbar), 8 Spur-Rekorder (Tascam DR-32), 5 Stative. Besetzung ist ein romantisches Sinfonieorchester; Soloinstrumente gibt es laut Organisator nicht (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann...).

Hauptmikros werden wohl ein KM Stereopaar ORTF, die ich (kenne den Raum schon) so 5-10 Meter wegstelle.
Nun ist die Frage an euch, welche Instrumentengruppen ich mit meinen zusätzlichen drei Mikros stütze. Das das alles andere als optimal ist, ist mir bewusst. Soll auch nicht diskutiert werden. Aber ich will das beste herausholen.

Zwei eigene Pläne:
a) Instrumente, die zu indirekt klingen könnten, d.h. Percussion (Pauken etc.) & Kontrabass

b) Instrumente die zu weit vom Mikro wegstehen (zweites Stereopaar für die gesamte hintere Fraktion (Bläser/Percussion). Hat jemand Erfahrungen?

Ich würde die Streicher stützen, Einmal zwischen Vl1 und V2 und einmal zwischen Vla und Vlc (am Beispiel der Amerikanischen Aufstellung).

Dann hast du das Loch in der Mitte von ORTF auch gleich abgedeckt.

Lg Oliver

Jo also ich würde einfach noch gedrittelt näher dran Mikrofonieren. Linkes Drittel, mittleres, rechtes. Oder spontan schauen was noch auf dich zukommt.

GM noch weiter hinten als Room-Mik.

Am Ende brauchst du vielleicht sogar nur dein ORTF Signal... wenn das gut aufgestellt ist und der Raum einigermassen klingt (und die Mikros was taugen), sollte es auch so schon brauchbar klingen.

Jo also ich würde einfach noch gedrittelt näher dran Mikrofonieren. Linkes Drittel, mittleres, rechtes. Oder spontan schauen was noch auf dich zukommt.

GM noch weiter hinten als Room-Mik.

Am Ende brauchst du vielleicht sogar nur dein ORTF Signal... wenn das gut aufgestellt ist und der Raum einigermassen klingt (und die Mikros was taugen), sollte es auch so schon brauchbar klingen.

Wie nah dann? So 3m?

Vom Dritteln würde ich abraten, dann hast du die Violinen 2 und Violas doppelt abgenommen. Genau die Instrumente, die (oft) nur Beiwerk sind, sind dann hervorgehoben. Das GM könnte man noch dem Konzertmeister hinstellen.

Hast du in etwa so eine Aufstellung?

2000px-Orchester.svg.png

Ja, wird wohl so sein.

Morgen ist die Aufnahme, hat noch jemand was dazu zu sagen?

ich habe mit dieser aufstellung wirklich gute erfahrungen gemacht:

Jo, das stand nicht zur Diskussion. ORTF als Hauptmikros werdens eh, habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe aber auch selten was anderes probiert ;-)

klingt für mich erstmal nach ortf. total ok so!

ich finde aber die mitte nicht stark genug. kläre uns auf :)

ORTF + 2 Mics für Bläser/Perkussion-Section, weil das Orchester einfach mega weit in die Tiefe gestreckt saß.

@Mitten: Die Streicher hätte ich stützen müssen, das war aber platztechnisch nicht so wirklich möglich (war ja live), so ist der Sound halt sehr weich und raumig.