Oper Orchester Mockup erstellen

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
Nach kurzer Einarbeitung in dieses Duett der Figuren Mimi und Rodolfo muss ich sagen: Respekt! Gute Arbeit mit streckenweise recht gut gelungener Umsetzung des Originals.
Eine Routine-Kritik, deren Beseitigung schnell gehen wird, ist: Bei Zeitindex 4:45 höre ich Violine1, Violine2 sowie Viola mit kurzem Marcato. Das ist falsch. Richtig wäre ein akzentuiertes langes Marcato mit viel Bogen (siehe Partitur-Auszug).

Anhang anzeigen 100531

Ich habe eine Aufführung gefunden, deren Audio-Qualität gut ist. Dort -und auch bei weiteren Aufführungen- wird das zweifelsfrei bestätigt.

Eine Kritik grundsätzlicher Natur wird jetzt eine Kontroverse auslösen. Ich riskiere das mal ;)
Den "Auftrag", von dem eingangs die Rede ist, hätte ich nur widerwillig angenommen. Hier wird versucht, Musik auf den Kopf zu stellen. Nicht gut. Bereits beim Ansehen des von mir verlinkten Videos wird etwas offenbar: Einfach nur den Dirigent beobachten. Er als Leiter des Orchesters begleitet die Akteure in einem ständigen Wechselspiel des gegenseitigem Erfassens des fortschreitenden musikalischen Kontext. Nicht umsonst schaut er alle paar Sekunden -besonders bei markanten Einsätzen- auf die beiden Singenden. Dieses Wechselspiel findet bei einer vorgefertigten Konserve gar nicht statt! Das ist dann im schlimmsten Fall nicht mehr eine künstlerische Darbietung dieses Puccini-Werkes, sondern Konsumenten-Murks.
Ein Ausweg/Mittelweg könnte sein, sich einen Pianisten zu greifen, wo unter Beteiligung der künftig Singenden in einer Diskussion mit diesen ihre gesanglichen Präferenzen geklärt werden, was allsdann korrepetiv geprobt und mitgeschnitten wird. Es wird sich sehr schnell herausstellen, dass die Singenden mit dem Finger drauf zeigen können und sagen: Diese Version isses.
Der Rest wie oben gehabt sollte es dann bringen. Die angesprochenen "schwierigen" Tempi-Wechsel wären dann bei den Singenden ebenfalls(!) vorgefertigt, da in deren musikalischem Gedächtnis verankert.

Cool, dass Du Dich so intensive damit auseinandersetzt. Danke! Akustisch hatte ich mehrere Spotify-Links, die ich teilweise kombiniert hatte, da die unterschiedliche Tonqualitäten hatten. :)

Deine Kritik zum Auftrag ist nachvollziehbar. Allerdings gab es hier keine Alternative. Sänger mit Orchester-Playback oder mit Piano klingt einfach anders. Für ein echtes Orchester war kein Platz (und es war keines verfügbar). Im zweiten Video zeige ich auch, wie wir bei einem anderen Stück auf die Sänger eingehen und sie das Timing teilweise vorgeben.
Alle Sänger hatte sich eine Original-Version rausgesucht, die sie kennen und deren Tempo, Timing und Ausdruck sie kennen und mögen. Das war dann meine Referenz. Abgeliefert wurde dann von mir noch mal Original und mein Playback (da es oft mehrere Teile innerhalb einer Arie gab, wird in Video 2 begründet).
Die Sänger bekamen im Vorfeld natürlich asap die Orchester-Version und es gab mehrere Proben.

Generell finde ich solche Diskussionen gerechtfertigt und interessant.
 

Anhänge

  • Oper_Mockup_Deutsch_2.jpg
    Oper_Mockup_Deutsch_2.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 202
Alle Sänger hatte sich eine Original-Version rausgesucht, die sie kennen und deren Tempo, Timing und Ausdruck sie kennen und mögen

Super, das hört sich schon viel besser an, bestätigt auch im Grunde das von mir oben Gesagte.

Cool, dass Du Dich so intensive damit auseinandersetzt

Aber immer doch! Ich habe dabei die Musiker im Blick, die das alles singen müssen/wollen. Ich weiß dass es eine aberwitzig lange Zeit des Übens in der Stimmausbildung ist, bis die überhaupt mal öffentlich in die Nähe eines solchen Werkes gelangen.
Wie auch immer, ich glaube, sie haben in Dir einen kompetenten Partner gefunden. Also viel Erfolg weiterhin.
P.S. gibts Termine, wo man lauschen kann? Großraum Darmstadt?
 
Alle Sänger hatte sich eine Original-Version rausgesucht, die sie kennen und deren Tempo, Timing und Ausdruck sie kennen und mögen

Super, das hört sich schon viel besser an, bestätigt auch im Grunde das von mir oben Gesagte.

Cool, dass Du Dich so intensive damit auseinandersetzt

Aber immer doch! Ich habe dabei die Musiker im Blick, die das alles singen müssen/wollen. Ich weiß dass es eine aberwitzig lange Zeit des Übens in der Stimmausbildung ist, bis die überhaupt mal öffentlich in die Nähe eines solchen Werkes gelangen.
Wie auch immer, ich glaube, sie haben in Dir einen kompetenten Partner gefunden. Also viel Erfolg weiterhin.
P.S. gibts Termine, wo man lauschen kann? Großraum Darmstadt?

Das war ein einmaliges internes berufliches Event. Daher kann man das nicht hören. Sorry!
 
@tim_heinrich

Vielen Dank! Du hast wirklich sehr großen Aufwand betrieben (schon allein bei der Auswahl der Librarys). Die vielen Details machen sich am Ende im Gesamteindruck wirklich bezahlt. Die Aufteilung des Tracks mit den langen Pausen ist natürlich optimal, braucht aber einen vertrauenswürdigen Techniker, sonst stehen die Sänger schnell mal im Regen ;).

Die Holz- und Blechbläser von Orchestraltools sind wirklich sehr schön, vor allem da sie mehrere gesampelte Soloinstrumente beinhalten ist man sehr flexibel wenn sich die Stimmen aufteilen. Gefällt mir sehr gut!

Noch kurz zum Thema Hall: so viel Hall ist vom Höreindruck natürlich gut, macht es aber für die Sänger meist nicht leichter, da Details mehr verschwimmen und sich das Timing schwerer auf der Bühne raushören lässt. Aber solche Playbacks wie du sie gebastelt hast, sind sowieso nur was für Profis und die schaffen das tatsächlich auch umzusetzen, was mich immer wieder staunen lässt.

Gruß Thilo
 
Noch ne Rückfrage zum Library Einsatz:
Du hast, so sehe ich das zumindest im Video, nicht für jede Artikulation eine Instanz geladen?
Sehe da immer wieder wohl Instrumentsymbol mit darunter liegenden Midichannels, komme selbst von Cubase und kann das nicht genau verifizieren.

Und Zusatzfrage: 2. Rechner mit im Einsatz mit Vienna eingebunden oder andere Lösung?
 
@tim_heinrich

Vielen Dank! Du hast wirklich sehr großen Aufwand betrieben (schon allein bei der Auswahl der Librarys). Die vielen Details machen sich am Ende im Gesamteindruck wirklich bezahlt. Die Aufteilung des Tracks mit den langen Pausen ist natürlich optimal, braucht aber einen vertrauenswürdigen Techniker, sonst stehen die Sänger schnell mal im Regen ;).

Die Holz- und Blechbläser von Orchestraltools sind wirklich sehr schön, vor allem da sie mehrere gesampelte Soloinstrumente beinhalten ist man sehr flexibel wenn sich die Stimmen aufteilen. Gefällt mir sehr gut!

Noch kurz zum Thema Hall: so viel Hall ist vom Höreindruck natürlich gut, macht es aber für die Sänger meist nicht leichter, da Details mehr verschwimmen und sich das Timing schwerer auf der Bühne raushören lässt. Aber solche Playbacks wie du sie gebastelt hast, sind sowieso nur was für Profis und die schaffen das tatsächlich auch umzusetzen, was mich immer wieder staunen lässt.

Gruß Thilo

Danke Dir auch. Es ist richtig, dass Hall Details mehr verschwimmen lässt. Der Auftrag war ja, sich so nah wie möglich am Original zu orientieren. Und die Sänger hatten auch viel Zeit zu proben. RIchtig, auf den Techniker muss man sich verlassen können. Daniel hat seinen Job 1a gemacht und der Kunde ist begeistert.
 
Noch ne Rückfrage zum Library Einsatz:
Du hast, so sehe ich das zumindest im Video, nicht für jede Artikulation eine Instanz geladen?
Sehe da immer wieder wohl Instrumentsymbol mit darunter liegenden Midichannels, komme selbst von Cubase und kann das nicht genau verifizieren.

Und Zusatzfrage: 2. Rechner mit im Einsatz mit Vienna eingebunden oder andere Lösung?

Doch, meistens habe ich für eine Artikulation eine Instanz geladen. Nur bei den Berlin Brass Shorts habe ich mir ein Patch gebaut und bei allen Libraries von CineSamples nutze ich das interne Mapping. Das werde ich bald aber evtl. umbauen.

Richtig, der 2. Rechner ist mit Vienna Ensemble Pro eingebunden.
 
Aber solche Playbacks wie du sie gebastelt hast, sind sowieso nur was für Profis und die schaffen das tatsächlich auch umzusetzen, was mich immer wieder staunen lässt.
absolut richtig! Ich hab meine Halbplaybacks immer für Laienensembles gemacht, wo dann ganz wichtig und sinnvoll ist, sich von dem schönen weichen und diffusem Orchesterklang zu lösen und hier und da mal recht auffällig noch ein paar Glöckchen dazu zu erfinden, oder ein Harfenarpeggio oder einen lauter werdenden Triller um das Mitkommen leichter zu machen.
 
Richtig, der 2. Rechner ist mit Vienna Ensemble Pro eingebunden.
Danke. Mal etwas offtopic: Ist eigentlich Steinberg VST System Link noch irgendwo in Verwendung? Platzhirsch ist ja Vienna, aber wenn man das mit Bordmitteln doch machen könnte?! Nur finde ich dazu kaum was. Das nur am Rande.

Wieder back:
Du hast 2 Maschinen im Einsatz und (noch) nicht eine Serverfarm;) wie Junkie XL?
 
Richtig, der 2. Rechner ist mit Vienna Ensemble Pro eingebunden.
Danke. Mal etwas offtopic: Ist eigentlich Steinberg VST System Link noch irgendwo in Verwendung? Platzhirsch ist ja Vienna, aber wenn man das mit Bordmitteln doch machen könnte?! Nur finde ich dazu kaum was. Das nur am Rande.

Wieder back:
Du hast 2 Maschinen im Einsatz und (noch) nicht eine Serverfarm;) wie Junkie XL?

Ja, der Hauptrechner hat 128 GB und der zweite Rechner (Slave darf man ja anscheinend nicht mehr sagen) hat auch 128 GB. Gerade beim Hauptrechner ist mir wichtig, dass der noch genug RAM hat für weitere Synthesizer, Libraries.... Bald kommt aber noch ein dritter Rechner - als Hauptrechner.
 
Richtig, der 2. Rechner ist mit Vienna Ensemble Pro eingebunden.
Danke. Mal etwas offtopic: Ist eigentlich Steinberg VST System Link noch irgendwo in Verwendung? Platzhirsch ist ja Vienna, aber wenn man das mit Bordmitteln doch machen könnte?! Nur finde ich dazu kaum was. Das nur am Rande.

Wieder back:
Du hast 2 Maschinen im Einsatz und (noch) nicht eine Serverfarm;) wie Junkie XL?

Ja, der Hauptrechner hat 128 GB und der zweite Rechner (Slave darf man ja anscheinend nicht mehr sagen) hat auch 128 GB. Gerade beim Hauptrechner ist mir wichtig, dass der noch genug RAM hat für weitere Synthesizer, Libraries.... Bald kommt aber noch ein dritter Rechner - als Hauptrechner.
Ich glaube, wenn nächstes Jahr bei mir ein neuer Rechner fällig wird, dann wende ich mich vertrauensvoll an dich. Der alte darf dann noch etwas Zweitrechner oder Servus :) spielen und der Erstrechner, nennen wir ihn Primus, muss schon losballern können.
 
Richtig, der 2. Rechner ist mit Vienna Ensemble Pro eingebunden.
Danke. Mal etwas offtopic: Ist eigentlich Steinberg VST System Link noch irgendwo in Verwendung? Platzhirsch ist ja Vienna, aber wenn man das mit Bordmitteln doch machen könnte?! Nur finde ich dazu kaum was. Das nur am Rande.

Wieder back:
Du hast 2 Maschinen im Einsatz und (noch) nicht eine Serverfarm;) wie Junkie XL?

Ja, der Hauptrechner hat 128 GB und der zweite Rechner (Slave darf man ja anscheinend nicht mehr sagen) hat auch 128 GB. Gerade beim Hauptrechner ist mir wichtig, dass der noch genug RAM hat für weitere Synthesizer, Libraries.... Bald kommt aber noch ein dritter Rechner - als Hauptrechner.
Ich glaube, wenn nächstes Jahr bei mir ein neuer Rechner fällig wird, dann wende ich mich vertrauensvoll an dich. Der alte darf dann noch etwas Zweitrechner oder Servus :) spielen und der Erstrechner, nennen wir ihn Primus, muss schon losballern können.
Sehr gerne. Allerdings lasse ich meine Rechner bauen und mache es nicht selber.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
676
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
604
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben