Orchester und EDM in einer Story über Atlantis

Moin ,
unerwartete Wendung im Song , das Ding nimmt Fahrt auf , jou , klingt wie ...die Brasses kommen .....nee ich finde die passen nicht vom Misch her , die müssten (für meinen Geschmack) ein wenig mehr eingebettet werden....ansonsten , interessantes Ding.

MfG
Chris
 
ich finde es sehr ansprechend. im zweiten teil sind mir 1-2
kleine disharmonien aufgefallen. aber du sagtest ja selbst,
du hast es nicht weiter ausproduziert.
 
Mir gefällt der EDM-Part eigentlich ganz gut. Kick ist soft und die Synths integrieren sich eigentlich ganz gut in das Gesamtgeschehen. Besonders der Part bei 4.13 tut mir wohl gefallen. :) Nur die Drums klingen leider ein bisschen zu programmiert, da eventuell noch mal mit ein paar Fills auflockern.
 
Mir gefällt der EDM-Part eigentlich ganz gut. Kick ist soft und die Synths integrieren sich eigentlich ganz gut in das Gesamtgeschehen. Besonders der Part bei 4.13 tut mir wohl gefallen. :) Nur die Drums klingen leider ein bisschen zu programmiert, da eventuell noch mal mit ein paar Fills auflockern.
Danke. Nach 2 Monaten Pause hab ich mich heute wieder dran gesetzt, um das Ding zu vollenden. Der Part ab 4:13 fällt aber komplett raus. Das war das, was mir am wenigsten gefiel. Es kommt stattdessen ein perkussiver Teil mit Orchester/Electronic im Wechsel, danach ein Drop.

Meinst du die Fills der Synth-Drums? Hm, kann man die irgendwie nicht programmiert klingen lassen? Ich meine, die sind halt rein synthetisch und haben keinen akkustischen Ursprung. Das mit den Fills zur Abwechslung ist aber eine gute Idee. Kannst du mir konkret ein oder zwei Stellen nennen?
 
Interessanter Track. Das Intro gefällt mir besonders gut. Der Part ab ca. 2:35 finde ich auch klasse und passend zum Thema. Dann kommt ab 3:07 eine Art Break, oder Bridge, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann, da im Prinzip die selbe Stimmung aufgebaut wird, wie zuvor mit dem Part ab 2:35.
Mag sein, dass das irgendwie im Kontext zum Thema steht, jedoch fühlt es sich für mich so an, als wenn der Part rein musikalisch gesehen überflüssig ist.
Den würde ich komplett streichen und direkt mit dem "Chorus" ab 04:11 weitermachen und diesen ausbauen. Musikalisch finde ich den Part echt schön umgesetzt. Einzig der Beat und der Snare-Sound passen für meinen Geschmack so gar nicht ins Gesamtbild.
Bei dem Chorus würde ich auch nicht gleich in die Vollen gehen, sondern mit den Drum-Sounds aus dem Part 02:35 weitermachen und erst nach und nach die Snare mit einbauen, bis der Song sich dann irgendwann komplett entlädt. Dann kann man vorab auch noch den orchestralen Chorus genießen, ohne sich die Snare komplett reinzuballern. ;-) Ist natürlich alles Geschmackssache.

Handwerklich finde ich das alles sehr überzeugend. Nice!
 
Interessanter Track. Das Intro gefällt mir besonders gut. Der Part ab ca. 2:35 finde ich auch klasse und passend zum Thema. Dann kommt ab 3:07 eine Art Break, oder Bridge, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann, da im Prinzip die selbe Stimmung aufgebaut wird, wie zuvor mit dem Part ab 2:35.
Mag sein, dass das irgendwie im Kontext zum Thema steht, jedoch fühlt es sich für mich so an, als wenn der Part rein musikalisch gesehen überflüssig ist.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Der Teil ab 3:07 ist dahingehend "notwendig", weil der Sprechtext den Kontext des Tracks erklärt. Ja, es ist auch in einer Art ein Buildup und hat dennoch einen anderen Charakter. Ich will nicht sagen überflüssig. Der Lead Synth darin gefällt mir so gut, dass ich nicht den ganzen Part rausschmeißen möchte.
Aber da das hier ein sehr langer Song ist, mache ich vielleict noch eine Art Radio Edit, wo das rausfliegt.
Den würde ich komplett streichen und direkt mit dem "Chorus" ab 04:11 weitermachen und diesen ausbauen. Musikalisch finde ich den Part echt schön umgesetzt. Einzig der Beat und der Snare-Sound passen für meinen Geschmack so gar nicht ins Gesamtbild.
Bei dem Chorus würde ich auch nicht gleich in die Vollen gehen, sondern mit den Drum-Sounds aus dem Part 02:35 weitermachen und erst nach und nach die Snare mit einbauen, bis der Song sich dann irgendwann komplett entlädt. Dann kann man vorab auch noch den orchestralen Chorus genießen, ohne sich die Snare komplett reinzuballern. ;-) Ist natürlich alles Geschmackssache.

Handwerklich finde ich das alles sehr überzeugend. Nice!
Der Chorus kommt definitiv raus. Dafür wird der Teil ab 2:36 wiederholt und quasi zum Chorus gemacht.
 
Der Teil ab 3:07 ist dahingehend "notwendig", weil der Sprechtext den Kontext des Tracks erklärt.
Oder den Sprechtext einfach in dem vorigen Part ab 2:35 unterbringen. ;)

Der Lead Synth darin gefällt mir so gut, dass ich nicht den ganzen Part rausschmeißen möchte.
Den Part könntest du auch super nach dem Chorus wieder verwenden, muss ja nicht komplett gecancelt werden. Dann hätte dein Track auch eine gewisse nachvollziehbare Struktur, die mir momentan auch noch etwas fehlt, besonders wenn noch folgendes kommt:

Der Chorus kommt definitiv raus. Dafür wird der Teil ab 2:36 wiederholt und quasi zum Chorus gemacht.
Der Part ab 2:36 fungiert doch momentan eher als eine Art Bridge/Zwischenspiel, danach kommt die Strophe (Erklärung, Sprechtext) und dann möchtest du aus der Bridge den Chorus machen? :eek:
Wenn du das Arrangement so fühlst, dann würde ich das an deiner Stelle auch genau so umsetzen.
Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen.

Selber kann ich das musikalisch nicht nachvollziehen. Besonders, da ich den Chorus richtig stark finde, nur nicht mit der Snare. Der Chorus wird schon von den Instrumenten getragen. Da braucht es eigentlich keine penetrante Snare, nur eine durchgängige BD. Vielleicht noch ein ein bisschen FX aus dem Trailer Bereich.
Nach dem Chorus könnte der Part ab 3:07 kommen (man könnte es ja auch so machen, dass die Hälfte des Textes in der ersten Strophe wiedergeben (Part 02:35) wird und die zweite Hälfte des Textes in der zweiten Strophe (nach dem Chorus). Dieses Arrangement würde ich jedenfalls feiern.

Aber wie geschrieben, ist das alles reine Geschmackssache. Wenn du mit deinem Track zufrieden bist, hast du dein Ziel erreicht. :)
 
Was hier immer an den Track rumgedokert wird... Wenn er die Musik eben so machen möchte, kann er das doch machen. ;-)
Ist ja nun ein Feedback Forum. ;-)
Und hast du eigentlich alles gelesen, was ich schrieb?
z.B. >
"Wenn du das Arrangement so fühlst, dann würde ich das an deiner Stelle auch genau so umsetzen.
Man kann es sowieso nicht jedem Recht machen."

oder
"Aber wie geschrieben, ist das alles reine Geschmackssache. Wenn du mit deinem Track zufrieden bist, hast du dein Ziel erreicht. :)" ?
 
Nein, das habe ich nicht gelesen. :)
 
Au Mann, dieses Teil ist echt meine Nemesis. Ich hab es nun zu Ende gebracht und es ist nun ein noch größeres Durcheinander als vorher ;-)

Schlussendlich habe ich nach dem Ausflug ins elektronische Genre feststellen müssen: hat echt Bock gemacht, aber das Orchester ist mir einfach lieber.

Der Mix an Stilrichtungen ist noch wilder als zuvor. Hier meine Einteilung:
  • Intro: 0:00 bis 1:00
  • Build Up 1: 1:00-2:36
  • Chorus 1: 2:36-3:08
  • Break 1 / Vocal: 3:08-4:15
  • Encounter: 4:15-5:02
  • Build Up 2: 5:02-6:19
  • Chorus 2: 6:19-6:52
  • Chorus 3: 6:52-7:23
  • Break 2: 7:23-7:51
  • Final Chorus: 7:51-8:33
Den initialen Chorus habe ich wie erwähnt entfernt und den Verse zum Chorus gemacht. Aber diese Benennung ist mehr oder weniger willkürlich. Dieser Track hat nichts von einem Song mit klassischer Strophe/Refrain-Einteilung.

Mit den ambientartigen Build Ups, die Synths und Orchester vereinen, bin ich zufrieden. Der erste Chorus mit dem Synth Arp geht in Richtung Melodic Techno + Orchester. Der folgende Break geht noch mehr auf EDM/Techno. Der Encounter ist die Begegnung Atlantis/neue Welt und damit Orchester/Electronic. Aber storytechnisch passt das auch nicht mehr richtig.

Nach dem zweiten Build Up geht es stark in Richtung Epic Hybrid Orchestral wie bei Two Steps From Hell. Wenn ich das Stück auf eine erträgliche Länge kürzen müsste, würde ich mich wohl darauf konzentrieren. Break 1 und Encounter komplett raus und Intro kürzen.

Was meint ihr dazu? Was haltet ihr vom Trancegate-Effekt bei 6:48? Die Kick geht im hinteren Chorus ziemlich unter. Aber das ist mir nicht so wichtig. Ich hab mal testweise probiert, das ganze Orchester zu sidechainen mit der Kick als Quellsignal. War furchtbar.

Wer sich die 8:30 mal antut: danke, dass ihr durchgehalten habt!

Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • Atlantis Is Rising (Extended Version).mp3
    19,6 MB
Hallo Landor,

schöner Song, gefällt mir gut. Leider etwas lang, aber ich hab durchgehalten. :)

Was mir besonders gut gefällt sind:
- die Kick
- der Chorus 2
- der Final Chorus
- die Harmonien im Build Up 1 und bei 5.00 und 6.00

Ich finde aber, dass der EDM-Part etwas zu kurz kommt. Und die Orchesterpassagen nehmen sich für mein Empfinden zu viel Zeit um auf den Höhepunkt zu kommen. Für mein Empfinden wird der Song erst so richtig gut in der zweiten Hälfte.

Insgesamt sind aber sehr schöne Ideen enthalten und der Sound ist gut.
 
Hallo Landor,

schöner Song, gefällt mir gut. Leider etwas lang, aber ich hab durchgehalten. :)

Was mir besonders gut gefällt sind:
- die Kick
- der Chorus 2
- der Final Chorus
- die Harmonien im Build Up 1 und bei 5.00 und 6.00

Ich finde aber, dass der EDM-Part etwas zu kurz kommt. Und die Orchesterpassagen nehmen sich für mein Empfinden zu viel Zeit um auf den Höhepunkt zu kommen. Für mein Empfinden wird der Song erst so richtig gut in der zweiten Hälfte.

Insgesamt sind aber sehr schöne Ideen enthalten und der Sound ist gut.
Danke für deinen Kommentar. Die Kritik geht in die Richtung, in der ich das Stück haben möchte.

Ja, von EDM kann man kaum noch sprechen. Welche Orchesterpassagen meinst du genau nehmen für dich zu viel Zeit?
 
Im Grunde das meiste, was sich in der ersten Songhälfte abspielt. Das ist alles ein großes Vorspiel zum Höhepunkt, der dann in der zweiten Songhälfte folgt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben