- Reaktionen
- 11.810
Orchestrieren ist vielleicht doch zu groß für mich.
So würde ich nicht an die Sache herangehen.
Eher solltest du herausfinden, ob es wirklich das ist, was du willst. Dafür braucht es mMn auch vorerst nicht zwingend irgendwelche nennenswerten Investitionen. Ausprobieren kann man die Sachen auch mit einem 2-oktavigen Keyboard (ok, ist dann fummeliger, geht aber) und kostengünstigen oder gar kostenlosen Libraries. Gibt bspw. immer wieder mal die einfacheren Sachen von Sonivox (Orchestral Companion) im Sale. Ich habe mir die irgendwann mal für 'nen schlappen 20er oder so zugelegt (Strings, Woodwinds und Brass zusammen). Damit macht man ganz gewiss nicht dem Zimmer Hans Konkurrenz, es reicht aber vollkommen, um zu sehen, ob man daran Spaß hat.
Deine Postings machen halt einen etwas unentschlossenen bzw. unsicheren Eindruck - und das ist ja auch vollkommen ok (wenn nicht sogar normal), von daher würde ich es aber mit den Investitionen erst einmal überschaubar halten.
Ein größeres Keyboard kannst du dir ja vermutlich auch gebraucht kaufen und womöglich mit wenig Verlust auch wieder verkaufen, bei Libraries sieht das allerdings etwas anders aus, da muss man sich um Transfergebühren kümmern und der Preisverfall ist üblicherweise deutlich größer als bei Hardware, idealerweise fängt man also mit etwas an, bei dem es nicht wehtut, wenn man es einfach abschreibt.
Generell gehe ich zwar insofern mit, dass ein Hobby gerne mit möglichst wenigen Zugeständnissen stattfinden sollte, aber wenn man noch nicht einmal richtig sicher ist, ob es genau das Hobby sein soll (oder nicht eine Variante dessen - vielleicht entdeckst du ja auch deine Liebe zum Techno), dann ist es auch Quatsch, da übermäßig Kohle rauszuwerfen.