Orchester und Drumset / Soundtrack / Rohmix der bessere Balance braucht

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hallo Leute,

der Track ist fertig arrangiert aber noch sehr unfertig gemischt.

Meine Frage:
Ich habe vor allem Probleme mit dem "Orchesterstaccato" und dem Drumset. Das betrifft wohl eher die erste Hälfte. Ich finde da einfach keine gute Balance. Vielleicht könnt ihr da mal mit frischen Ohren drauf hören und mir sagen, was euch direkt anspringt?
Also wie integriere ich das Drumset in ein Orchesterumfeld...

Aber der zweiten Hälfte dann komme ich besser klar (oder?), also wenn das Drumset keinen Groove mehr spielt. Was denkt ihr, wo klingt es noch sehr künstlich?

Ist die Integration des Systhesizers gelungen?

Wenn ich noch etwas feintuning gemacht habe, würde ich mir einer gewissen Hilfe nicht verschlißen. Falls jemand Lust hat zu mischen, werde ich dann das Projekt entsprechend nochmal an der richtigen Stelle posten.



ps: natürlich nehme ich auch sonst alles an Kritik an :)
 
Betrag wurde entfernt, da sich der Titel des Threads geändert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry also: Filmmusik klingt irreführend. Ich mag den Begriff auch nicht weil er ja einen Fil vorraus setzt. Ich wollte aber irgendwie ein Genre vermitteln - also jetzt: Soundtrack. Eigentlich geht es um ein Spiel und in der Szene entkommt ein Raumschiff von einem Planeten und fliegt unter der Musik durch eine Art unterirdisches Labyrinth um dann letztlich zu "Entkommen" aber außerhalb des Planeten im All zu stranden (zweite Hälfte).
 
Klingt wie ne weichgespühlte Raumspur.
 
Es klingt als hättest du einem Sound erst die Transitenten genommen es in ein Hall Plugin mit 100% wet und 10-15% dry geleitet.
 
Lass das Drumset in der ersten Hälfte einfach weg!

Diese Snare auf dem Backbeat ist völlig überflüssig. Maximal würde ich hier mit einem „treibenden“ Paukenrhythmus arbeiten.

Aber erst mal weglassen, wirst sehen, klingt gleich um ein vielfaches besser…
 
Ich mag den Song echt gerne, erinnert an ältere RPG Soundtracks. Die Drums könnten sich im Mittelteil um 2:15 rum noch etwas von der Intensität steigern, entweder die kommen langsam näher oder man fügt noch Impacts oÄ. Samples hinzu.

Ich mag den räumlichen Klang von den Drums, aber dadurch sind die auch sehr wet. Würde zumindest die Kick in die Mitte packen.

Arrangement finde ich super! Könnt ich mir als Soundtrack für ein Indie Game wirklich gut vorstellen. :)
 
Du hast da gut ein Problem erkannt, nämlich, dass sich in der Realität ein Drumset nicht gegen ein ganzes Orchester durchsetzen kann.
Auch deswegen gibt es in so einem Orchester die ganze Percussion Abteilung, die natürlich durch ein, oder mehrere Schlagzeuge angereichert werden können, aber die großen Pauken und Becken usw. sollten schon auch da sein. Bei dir klingt das Drumset eben recht einsam und verloren auf seinem Posten. Weißt du wie laut bereits eine einzelne Viola sein kann? Außerdem ist dein Orchester im Vergleich zu dem Schlagzeug zu trocken, das wirkt dann zusätzlich unrealistisch.

percussion-instruments_pc-jacob-wade_1900x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben