Melodischer schwerer Rock mit Orchester - deal with the devil

Entone

Entone

Registriert
04.01.03
Beiträge
19.136
Reaktionen
14.528
Punkte
62.839
Nachdem ich bisher noch keine einzige eigene Komposition hier im Forum zur Kritik gestellt habe, will ich doch mal die Hosen runterlassen.

Es ist ein düsterer, langsamer Rock mit Orchester geworden. Den Song habe ich schon vor einigen Jahren geschrieben. Ich habe divere Skizzen von diesem Song im Laufe der Zeit in verschiedenen Tempi aufgenommen, war aber nie richtig damit zufrieden. Einmal war es zu langsam, dann wird eine solch melancholische Nummer schnell langweilig. Ein zu schnelles Tempo macht den Song zu hektisch. Deshalb und auch weil ich zu wenig Zeit/Lust hatte, ihn mal richtig auszuproduzieren, blieb er jahrelang eine Art Baustelle. Jetzt hab ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, den Song im richtigen Tempo aufzunehmen und zu produzieren.

Alle Instrumente und der komplette Gesang sind von mir gespielt/gesungen. Ebenso Songwriting/Produktion/Mix/Master. Und meine Ohren sind nach dem zigsten Durchgang durch. :)

Also schreibt mir was. Gerne Kritik zu allem (Komposition, Interpretation, Produktion, etc.). Danke! :)

 
Der Synthsound am Anfang ist vom Frequenzverhalten her etwas störend, "fachmännischer" beschreiben kann ich es nicht. Ich höre das immerhin über Shure SRH-840 ab.
Der Beginn des Gesangs könnte etwas präsenter sein, was darauf folgt ist gut, also ab 0:45 Min. Prima Gesang.
Schöne Instrumentierung, schöne Harmonien.
Drumsound ist auch gut.
Insgesamt eine tolle Komposition und Produktion. Es wird hier Kollegen im Forum geben, die können das mit allem Drum und Dran, Frequenz hier und da, plus/minus 2,5 dB und sonst was detaillierter beurteilen ;-)
Achso, ..büschen lange Spielzeit mit knapp 7 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles klasse und ist sehr gut gemacht. Da aber für mich 4:30 die Obergrenze ist, bei deren Überschreiten Strafe gezahlt werden muss, gehen natürlich 6:52 gar nicht. Aber das ist Geschmackssache.
 
17 Jahre bei rec und noch nie deine Mucke gepostet? Dann wurde es ja mal Zeit. :champaign:
Toller Song, schöne Stimme, Mix für meine halbtoten Ohren sehr präsent und klar. Das Solo ab 3:49 ist geil, diesen Sound hätte ich gern öfter gehört. Mit sieben Minuten ist es vielleicht zu lange, dafür passiert mir ab ca 5:30 nicht mehr allzu viel und es klingt dann doch etwas repetitiv.

Würd gern mehr hören. Tolles Stück. :)
 
Der Synthsound am Anfang ist vom Frequenzverhalten her etwas störend, "fachmännischer" beschreiben kann ich es nicht. Ich höre das immerhin über Shure SRH-840 ab.
Ok, werde ich checken.

@alle
Danke für die netten Worte. Mmmh ja die Spielzeit. Ich bin kein Fan von zu kurzen Stücken. Ich mag opulente Musik, etwa auch Progressive Rock oder die stark überproduzierten Sachen aus den 90ern wie Meat Loaf. Wenn man eine gewisse Komplexität im Arrangement fahren will, werden es ziemlich schnell mehr als 5 Minuten. Vielleicht überleg ich mir noch etwas, damit es nicht zu langatmig rüberkommt.
 
Vielleicht überleg ich mir noch etwas, damit es nicht zu langatmig rüberkommt.
Ich empfehle wie immer Tierlaute. Erregen Aufmerksamkeit, machen jeden Song kurzweilig und sind was für die ganze Familie. ;)
 
Toller Song, gut produziert. Schließt perfekt die Lücke zwischen Pop-Rock und Prog-Rock Ballade.
Ich glaube, wenn du den Synth am Anfang etwas leiser machst, kommt er sich nicht so sehr mit dem Gesang in die Quere. Die Levels finde ich eigentlich gut aber am Anfang klaut der Synth der Stimme etwas die Show und lässt sie zu leise erscheinen. Im Laufe das Songs relativiert sich dieser Eindruck wieder.
Diese Bon Jovi-Rotary-Gitarre gefällt mir auch sehr gut, recht subtil aber präsent.
Die tiefen Blechbläser, so bei 6:52, finde ich dagegen nicht so dolle. Die würden mir eine Oktave höher besser gefallen und dafür könnten die Rhytmusgitarren etwas lauter und vielleicht ein bisschen mehr Body.
Die Länge des Songs finde ich durchaus gut. Ich mag es, wenn sich ein Song aufbaut und das macht er ohne zu langweilen. Im Voting wären es 10 Sterne von mir. ;)
 
Oha, das war aber lange in der Pipeline. Ich trage auch noch Stücke mit mir rum, die ich so 2007 ausgebrütet habe...

Aber zum Stück: Top, super auskomponiert und abwechslungsreich. Ich habe gesehen, dass es länger ist, aber die rund 7 Minen waren gut ausgefüllt. Tolles Solo, die Walze die da drunter liegt, hat fast was von Katatonia.

Mix: nichts zu meckern.^^ Auch von mir 9.5/10 (als Motivation für einen Zweit-Track in 15 Jahren).
 
Ich finds richtig fett, Länge ist doch super. Hat mich keine Sekunde gelangweilt.

Für meinen Geschmack ist es zu wenig düster und die Akkordwechsel sind mit teilweise etwas zu cheesy. Aber wenn man es, wie von @Ethersis erwähnt, als Prog-Rock-Ballade einordnet, passt für mich die Akkordwahl und das Solo. Ich hab vorher noch gedacht, wenn Du kannst, sing die eine oder andere Line eine Oktave tiefer dazu.

Bei 0:45 hat es mich total an "the pale emperor" von Marylin Manson erinnert.
 
Toller Song, gut produziert. Schließt perfekt die Lücke zwischen Pop-Rock und Prog-Rock Ballade.
Ich glaube, wenn du den Synth am Anfang etwas leiser machst, kommt er sich nicht so sehr mit dem Gesang in die Quere. Die Levels finde ich eigentlich gut aber am Anfang klaut der Synth der Stimme etwas die Show und lässt sie zu leise erscheinen. Im Laufe das Songs relativiert sich dieser Eindruck wieder.
Diese Bon Jovi-Rotary-Gitarre gefällt mir auch sehr gut, recht subtil aber präsent.
Die tiefen Blechbläser, so bei 6:52, finde ich dagegen nicht so dolle. Die würden mir eine Oktave höher besser gefallen und dafür könnten die Rhytmusgitarren etwas lauter und vielleicht ein bisschen mehr Body.
Die Länge des Songs finde ich durchaus gut. Ich mag es, wenn sich ein Song aufbaut und das macht er ohne zu langweilen. Im Voting wären es 10 Sterne von mir. ;)
Sehr konstruktiv, danke! Das E-Piano am Anfang mach ich leiser. Der Rotary Effekt ist aus Guitar Rig 5 (das ist die einzige Situation, wofür ich GR5 noch einsetze). Die tiefen Blechbläser schau ich mir an. Ich stehe total auf diese Hornsounds. Mal sehen, wie das ne Oktave höher klingt. Da erlebt man ja immer wieder Überraschungen bei manchen Libraries.
Aber zum Stück: Top, super auskomponiert und abwechslungsreich. Ich habe gesehen, dass es länger ist, aber die rund 7 Minen waren gut ausgefüllt. Tolles Solo, die Walze die da drunter liegt, hat fast was von Katatonia.

Mix: nichts zu meckern.^^ Auch von mir 9.5/10 (als Motivation für einen Zweit-Track in 15 Jahren).
Super, danke! Ich hoffe ein Zweittrack kommt üetwas früher. Hab ne ganze Schublade voll mit Bruchstücken und Ideen. Ich bräuchte mal ein Jahr Pause. :D
Für meinen Geschmack ist es zu wenig düster und die Akkordwechsel sind mit teilweise etwas zu cheesy. Aber wenn man es, wie von @Ethersis erwähnt, als Prog-Rock-Ballade einordnet, passt für mich die Akkordwahl und das Solo. Ich hab vorher noch gedacht, wenn Du kannst, sing die eine oder andere Line eine Oktave tiefer dazu.
Danke! Ich komme mehr aus der melodischen Rockrichtung und weniger vom Metal. Deshalb ist die Einordnung schon richtig so.
Bei 0:45 hat es mich total an "the pale emperor" von Marylin Manson erinnert.
Kenn ich gar nicht, muss ich mir mal anhören. Beim Abmischen kamen mir eher Assoziationen mit Silent Lucidity von Queensryche.
 
Ui, das ist ja mal fett, mein Guter :)

Ganz am Anfang dachte ich nach dem Intro gehts mit Rap weiter :D (höre wohl zu viel von meinem Sohn aktuell ;)

Stimme und Gesang passt genau drauf, toll gemacht, klingt auch weitgehend sehr gut (siehe unten bei den Frequenzen 3-7khz)
Alle Stimmen inkl. Stimmeffekte sind Dir sehr gelungen.

Der Chordchange bei 1:03 und später nochmal ist geil, das sind so Sachen die mir besonders gefallen.

Dieser Song ist mit der ganzen Fülle an Instrumenten sauschwer zu mixen, und das ist Dir sehr gelungen.
Hut ab!
Drums, Superior Drummer 2.0?
Ein paar Kleinigkeiten (am Anfang ist der Synth etwas zu laut, bzw. könnte die Hauptfrequenz dunkler klingen, nicht so betont, oder schlichweg leiser).
bei 2:23 höre ich Geoff Tate (Queensrycheanleihe), nicht von schlechten Eltern :headbang:
Der orchestrale Teil ist auch sehr gut, und auch sauschwer gut zu mixen (auf die ganzen Gitarrenbretter die da auch noch sind :), passt!

Beim Abhören finde ich stellenweise die Frequenzen zwischen 3-7khz leicht etwas nervig, aber das ist auch Geschmackssache.
(da kommen von einigen Signalen recht viel in diesem Frequenzbereich, siehe Becken, Rhythmusgitarren und Lead Vocal).


Insgesamt supi gemacht, hoffe das ich nicht nochmal 17 Jahre warten muss :)

Übrigens höre ich keine Brass (ab 6:23 hörts ja auf?!)

Ach ja, don't forget, bin bei @muffy 9,5 von10!

Obwohl nicht unbedingt meine Musikrichtung, ist das, das mit Überzeugenste was ich hier bisher gehört habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drums, Superior Drummer 2.0?
Addictive Drums 2. Da hab ich aber auch ziemlich dran herum drehen müssen, bis ich mit dem Klang zufrieden war.
Obwohl nicht unbedingt meine Musikrichtung, ist das, das mit Überzeugenste was ich hier bisher gehört habe!
Vielen lieben Dank!
Beim Abhören finde ich stellenweise die Frequenzen zwischen 3-7khz leicht etwas nervig, aber das ist auch Geschmackssache.
(da kommen von einigen Signalen recht viel in diesem Frequenzbereich, siehe Becken, Rhythmusgitarren und Lead Vocal).
Ich hab den Black Box Analog Design HG2 von Plugin Alliance auf die Summe gepackt. Der hat den ganzen Mix einerseits ziemlich aufgelockert und viele Details zum Vorschein gebracht, andererseits aber auch obenrum nochmal zusätzlich Power gegeben. Vielleicht dreh ich den ein bisschen zurück, um diesen Bereich zu entschärfen.
 
Zum Mix kann ich nicht viel sagen, hab es bisher nur auf dem Ipad gehört. Soweit klingt für mich alles sehr stimmig. Der Synth am Anfang ist auch für mich etwas zu aufdringlich, oder einfach zu laut.
Ich werde es mir aber definitiv nachher nochmal richtig anhören.
Mir gefällt es sehr gut! Ich mag lange Lieder, und hier wird es für mich auch nicht langweilig.
Ich habe direkt Lust bekommen es nochmal zu hören und es hat mich sogar inspiriert auch mal wieder was in dieser Richtung zu versuchen.
Tolle Nummer!
 
Was soll man dazu sagen, du hast dir viel Mühe gegeben und der Song ist dir absolut gelungen, grandios.
Unabhängig davon, ob man das Genre nun selber wirklich mag, ganz "großes Kino"!
Wenn überhaupt würde ich auch anmerken, dass der gute Gesang durchaus einen Touch lauter sein dürfte.
 
Klasse Arbeit!!
Vermisse etwas den Rhythmus von der Kick wenn es richtig dicht wird im Mix, ist aber nicht dramatisch, vielleicht könnte es auch dort etwas breiter insgesamt sein. Mich stört der Synth eigentlich nicht im Intro, falls doch bringt leiser machen nicht viel weil der Bezugspunkt zu anderen Instrumenten da noch fehlt - besser EQen.
 
Hab es gerade noch 2 mal richtig gehört.
Was mich ein wenig stört ist dieses Delay, diese Wiederholungen der Stimme. So ab 2:53, das ist teilweise rhythmisch komisch für mich.
Diesen Effekt nutzt du später auch zu oft für meinen Geschmack.
Ganz am Ende hört man die Finger über die Saiten der Gitarre rutschten. Vielleicht ist das beabsichtigt, für mich klingt es nach "vergessen beim Editing" :)

Aber sonst, alles echt klasse! Toll komponiert und aufgebaut, klasse gespielt und gesungen! Mein Highlight ist das Gitarrensolo mit den fetten Gitarren im Hintergrund! Wenn das Orchester dazu kommt gegen Ende kriegt das nochmal richtig Schub.
Mixtechnisch hab ich rein gar nix auszusetzen.

Hör mir das jetzt nochmal an und hoffe das das nächste Stück nicht wieder so lange auf sich warten lässt ;)
Respekt!:bigup:
 
Nachdem ich bisher noch keine einzige eigene Komposition hier im Forum zur Kritik gestellt habe, will ich doch mal die Hosen runterlassen.

Es ist ein düsterer, langsamer Rock mit Orchester geworden. Den Song habe ich schon vor einigen Jahren geschrieben. Ich habe divere Skizzen von diesem Song im Laufe der Zeit in verschiedenen Tempi aufgenommen, war aber nie richtig damit zufrieden. Einmal war es zu langsam, dann wird eine solch melancholische Nummer schnell langweilig. Ein zu schnelles Tempo macht den Song zu hektisch. Deshalb und auch weil ich zu wenig Zeit/Lust hatte, ihn mal richtig auszuproduzieren, blieb er jahrelang eine Art Baustelle. Jetzt hab ich endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, den Song im richtigen Tempo aufzunehmen und zu produzieren.

Alle Instrumente und der komplette Gesang sind von mir gespielt/gesungen. Ebenso Songwriting/Produktion/Mix/Master. Und meine Ohren sind nach dem zigsten Durchgang durch. :)

Also schreibt mir was. Gerne Kritik zu allem (Komposition, Interpretation, Produktion, etc.). Danke! :)



Irgendwie eine schöne und stimmige Nummer. Gefällt mir. Da steckt richtig viel Arbeit drin. Das hört man. Die Aussage, das du 'jahrelang eine Art Baustelle' vor dir hattest, empfinde ich als 'krass'. Ich könnte mir nie vorstellen, jahrelang einen Track/Song in der Schublade zu haben. Wahnsinn, wie unterschiedlich die Herangehensweisen sein können.
 
Das ist gut. :)

Und für viele, zB mich, zu lang, wie bereits erwähnt.

Den Hörer immer ein wenig hungrig zurück lassen..

Gute Nummer.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Interviews David Knopfler
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben